Skip to main content
Erschienen in: Intensive Care Medicine 7/2003

01.07.2003 | Correspondence

Reply to comment on: "Safety of percutaneous dilational tracheostomy in patients ventilated with high positive end-expiratory pressure"

verfasst von: Martin Beiderlinden, Harald Groeben, Jürgen Peters

Erschienen in: Intensive Care Medicine | Ausgabe 7/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Cakar et al. argue that percutaneous dilational tracheostomy (PDT) is an elective intervention and therefore should be performed after stabilization of oxygenation after 48–72 h, as recently described [1]. We agree wholeheartedly since this reflects our clinical practice [2]. PDT was performed in nearly all patients after initial stabilization and after elapse of 5 days (median), as easily seen in Table 2. While in our ARDS and ECMO center we observe similar courses of improvement in our patients as others [1], there is, however, an important difference. Our patients had a much more impaired oxygenation at the beginning of ARDS and even after initial stabilization (PEEP of 17±4 vs. 8.7±5.5 mbar and a PaO2/FIO2 ratio of 130±42 vs. 141±55 mmHg). Furthermore, as suggested by an overall mortality of 61%, obviously not all ARDS patients improve within 72 h [1]. Thus to optimize mechanical ventilation and handling of these severely compromised patients PDT is performed after the attempt of initial stabilization. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Estenssoro E, Dubin A, Laffaire E, Canales H, Sáenz G, Moseinco M, Pozo M, Gómez A, Barendes N, Jannello G, Osatnik J (2002) Incidence, clinical course, and outcome in 217 patients with acute respiratory distress syndrome. Crit Care Med 30:2450–2456PubMed Estenssoro E, Dubin A, Laffaire E, Canales H, Sáenz G, Moseinco M, Pozo M, Gómez A, Barendes N, Jannello G, Osatnik J (2002) Incidence, clinical course, and outcome in 217 patients with acute respiratory distress syndrome. Crit Care Med 30:2450–2456PubMed
3.
Zurück zum Zitat Beiderlinden M, Walz MK, Sander A, Groeben H, Peters J (2002) Complications of bronchoscopically guided dilational tracheostomy: beyond the learning curve. Intensive Care Med 28:59–62CrossRefPubMed Beiderlinden M, Walz MK, Sander A, Groeben H, Peters J (2002) Complications of bronchoscopically guided dilational tracheostomy: beyond the learning curve. Intensive Care Med 28:59–62CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Reply to comment on: "Safety of percutaneous dilational tracheostomy in patients ventilated with high positive end-expiratory pressure"
verfasst von
Martin Beiderlinden
Harald Groeben
Jürgen Peters
Publikationsdatum
01.07.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Intensive Care Medicine / Ausgabe 7/2003
Print ISSN: 0342-4642
Elektronische ISSN: 1432-1238
DOI
https://doi.org/10.1007/s00134-003-1776-1

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2003

Intensive Care Medicine 7/2003 Zur Ausgabe

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.