Skip to main content
Erschienen in: Manuelle Medizin 3/2014

01.06.2014 | CME Zertifizierte Fortbildung

Diagnose der Dysfunktion und Therapie der Kopfgelenkregion

verfasst von: Dr. U.W. Böhni

Erschienen in: Manuelle Medizin | Ausgabe 3/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Funktionsstörungen der Kopfgelenkregion als Ursache für Kopfschmerzen oder hochzervikale Nackenschmerzen sind häufig. Es treten vielfältige Symptome auf, die auch als „zervikozephales Syndrom“ zusammengefasst werden. Die neuroanatomischen Zusammenhänge im Hirnstammbereich erklären diese „bunte Symptomatik“ inklusive schwindelartiger Symptome im Zusammenhang mit der Kopfgelenkregion. Die exakte klinische manualmedizinische Untersuchung setzt eine genaue Kenntnis der besonderen Biomechanik der Region voraus. Mit ihr lassen sich die Funktionsstörungen den einzelnen Wirbelsäulensegmente C0/1 bis C2/3 oder den myofaszialen Strukturen zuordnen. Eine manuelle Therapie erweist sich bei Funktionsstörungen als wirksam. Zuvor müssen Strukturpathologien in der Region klinisch ausgeschlossen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Heymann W von, Locher H, Böhni U (2012) Neuroanatomie Teil 2. Fakten und Hypothesen zu Faszien, Dura und Hirnstamm. Manuelle Med 50:6–15CrossRef Heymann W von, Locher H, Böhni U (2012) Neuroanatomie Teil 2. Fakten und Hypothesen zu Faszien, Dura und Hirnstamm. Manuelle Med 50:6–15CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Neuhuber W (2005) Funktionelle Neuroanatomie des kraniozervikalen Übergangs. In: Hülse M, Neuhuber W, Wolff HD (Hrsg) Die obere Halswirbelsäule. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 55–71 Neuhuber W (2005) Funktionelle Neuroanatomie des kraniozervikalen Übergangs. In: Hülse M, Neuhuber W, Wolff HD (Hrsg) Die obere Halswirbelsäule. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 55–71
3.
Zurück zum Zitat Böhni U, Lauper M, Locher H (2014) Manuelle Medizin 1: Fehlfunktion und Bewegungsorgan verstehen und behandeln. Thieme, Stuttgart Böhni U, Lauper M, Locher H (2014) Manuelle Medizin 1: Fehlfunktion und Bewegungsorgan verstehen und behandeln. Thieme, Stuttgart
4.
Zurück zum Zitat Bogduk N (2000) Biomechanics of the cervical spine. I: Normal kinematics. Clin Biomech 15:633–648CrossRef Bogduk N (2000) Biomechanics of the cervical spine. I: Normal kinematics. Clin Biomech 15:633–648CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gutmann G (1984) Die funktionsanalytische Röntgendiagnostik der Halswirbelsäule und Kopfgelenke. In: Gutmann G (Hrsg) Funktionelle Pathologie und Klinik der Wirbelsäule. Fischer, Stuttgart Gutmann G (1984) Die funktionsanalytische Röntgendiagnostik der Halswirbelsäule und Kopfgelenke. In: Gutmann G (Hrsg) Funktionelle Pathologie und Klinik der Wirbelsäule. Fischer, Stuttgart
6.
Zurück zum Zitat Dvorák J, Grob D (2010) Halswirbelsäule, Diagnostik und Therapie. Thieme, Stuttgart Dvorák J, Grob D (2010) Halswirbelsäule, Diagnostik und Therapie. Thieme, Stuttgart
7.
Zurück zum Zitat Tillmann BN et al (2005) Atlas der Anatomie des Menschen. Springer, Berlin Heidelberg New York Tillmann BN et al (2005) Atlas der Anatomie des Menschen. Springer, Berlin Heidelberg New York
8.
Zurück zum Zitat Torklus von D, Gehle W (1972) The upper cervical spine: regional anatomy, pathology, and traumatology. Thieme, Stuttgart Torklus von D, Gehle W (1972) The upper cervical spine: regional anatomy, pathology, and traumatology. Thieme, Stuttgart
9.
Zurück zum Zitat Dvorák J, Schneider E, Saldinger P et al (1988) Biomechanics of the craniocervical region: the alar and transverse ligaments. J Orthop Res 6:452–461PubMedCrossRef Dvorák J, Schneider E, Saldinger P et al (1988) Biomechanics of the craniocervical region: the alar and transverse ligaments. J Orthop Res 6:452–461PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Dvorák J, Panjabi MM, Gerber M et al (1987) CT-functional diagnostics of the rotatory instability of the upper cervical spine: an experimental study on cadavers. Spine 12:197–205PubMedCrossRef Dvorák J, Panjabi MM, Gerber M et al (1987) CT-functional diagnostics of the rotatory instability of the upper cervical spine: an experimental study on cadavers. Spine 12:197–205PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Werne S (1957) Studies in spontaneous atlas dislocation. Acta Orthop Scand Suppl 23(Suppl):80 Werne S (1957) Studies in spontaneous atlas dislocation. Acta Orthop Scand Suppl 23(Suppl):80
12.
Zurück zum Zitat Penning L, Toendury G (1963) Origin structure and function of meniscoid structures in the cervical vertebrals joints. Z Orthop Ihre Grenzgeb 98:1–14PubMed Penning L, Toendury G (1963) Origin structure and function of meniscoid structures in the cervical vertebrals joints. Z Orthop Ihre Grenzgeb 98:1–14PubMed
13.
Zurück zum Zitat Iwabuchi M, Kikuchi S, Sato K (2004) Pathoanatomic investigation of cervical spondylotic myelopathy. Fukushima J Med Sci 50:47–54PubMedCrossRef Iwabuchi M, Kikuchi S, Sato K (2004) Pathoanatomic investigation of cervical spondylotic myelopathy. Fukushima J Med Sci 50:47–54PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Curatolo M, Arendt-Nielsen L, Petersen-Felix S (2004) Evidence, mechanisms, and clinical implications of central hypersensitivity in chronic pain after whiplash injury. Clin J Pain 20:469–476PubMedCrossRef Curatolo M, Arendt-Nielsen L, Petersen-Felix S (2004) Evidence, mechanisms, and clinical implications of central hypersensitivity in chronic pain after whiplash injury. Clin J Pain 20:469–476PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Böhni U, Lauper M, Locher H (2012) Manuelle Medizin 2: Diagnostische und therapeutische Techniken praktisch anwenden. Thieme, Stuttgart Böhni U, Lauper M, Locher H (2012) Manuelle Medizin 2: Diagnostische und therapeutische Techniken praktisch anwenden. Thieme, Stuttgart
16.
Zurück zum Zitat Lord S, Barnley L, Wallis B et al (1996) Chronic cervical zygapophysial joint pain after whiplash: a placebo-controlled prevalence study. Spine 21:1737–1744PubMedCrossRef Lord S, Barnley L, Wallis B et al (1996) Chronic cervical zygapophysial joint pain after whiplash: a placebo-controlled prevalence study. Spine 21:1737–1744PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Zito G, Jull G, Story I (2006) Clinical tests of musculoskeletal dysfunction in the diagnosis of cervicogenic headache. Man Ther 11:118–129PubMedCrossRef Zito G, Jull G, Story I (2006) Clinical tests of musculoskeletal dysfunction in the diagnosis of cervicogenic headache. Man Ther 11:118–129PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hall T, Briffa K, Hopper D et al (2010) Reliability of manual examination and frequency of symptomatic cervical motion segment dysfunction in cervicogenic headache. Man Ther 15:542–546PubMedCrossRef Hall T, Briffa K, Hopper D et al (2010) Reliability of manual examination and frequency of symptomatic cervical motion segment dysfunction in cervicogenic headache. Man Ther 15:542–546PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Bronfort G, Assendelft WJ, Evans R et al (2001) Efficacy of spinal manipulation for chronic headache: a systemic review. J Manipulative Physiol Ther 24:457–466PubMedCrossRef Bronfort G, Assendelft WJ, Evans R et al (2001) Efficacy of spinal manipulation for chronic headache: a systemic review. J Manipulative Physiol Ther 24:457–466PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Binder A (2008) Neck pain. Clin Evid (Online): 1103 Binder A (2008) Neck pain. Clin Evid (Online): 1103
22.
Zurück zum Zitat Gross A, Miller J, D’Sylva J, Burbie S et al (2010) Manipulation or mobilisation for neck pain. Cochrane Database Syst Rev 1:CD004249PubMed Gross A, Miller J, D’Sylva J, Burbie S et al (2010) Manipulation or mobilisation for neck pain. Cochrane Database Syst Rev 1:CD004249PubMed
23.
Zurück zum Zitat Huisman PA, Speksnijder CM, Wijer A de (2013) The effect of thoracic spine manipulation on pain and disability in patients with non-specific neck pain: a systematic review. Disabil Rehabil 35:1677–1685PubMedCrossRef Huisman PA, Speksnijder CM, Wijer A de (2013) The effect of thoracic spine manipulation on pain and disability in patients with non-specific neck pain: a systematic review. Disabil Rehabil 35:1677–1685PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Vincent K, Maigne JY, Fischhoff C et al (2012) Systematic review of manual therapies for nonspecific neck pain. Joint Bone Spine 16:1297–1319 Vincent K, Maigne JY, Fischhoff C et al (2012) Systematic review of manual therapies for nonspecific neck pain. Joint Bone Spine 16:1297–1319
Metadaten
Titel
Diagnose der Dysfunktion und Therapie der Kopfgelenkregion
verfasst von
Dr. U.W. Böhni
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Manuelle Medizin / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 0025-2514
Elektronische ISSN: 1433-0466
DOI
https://doi.org/10.1007/s00337-014-1108-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2014

Manuelle Medizin 3/2014 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.