Hintergrund
Ziel der Studie
Methoden
Frage 19: Die Einführung der papierlosen Patientenaufklärung ist ein wichtiger nächster Schritt | 2016 | 2020 |
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0 (= stimme gar nicht zu) | – | 1 |
1–4 | – | 1 |
5 (= stimme teils zu) | – | 4 |
6–9 | – | 22 |
10 (= stimme vollständig zu) | – | 45 |
Insgesamt | – | 73 |
Ergebnisse
Erwartungen |
Meine Erwartungen gegenüber der EPA haben sich erfüllt |
Die FIDUS-Einführung verlief in der Anfangsphase weitestgehend reibungslos |
Den im Zuge der Einführung aufgetretenen Problemen wurde konstruktiv begegnet |
Im Vergleich zur Papierakte hat sich die Übersichtlichkeit der Akte durch FIDUS verbessert |
Die Einführung der elektronischen Patientenakte war der richtige Schritt |
Ich denke, dass sich die Arbeit mit der EPA noch weiter verbessern wird |
Die Ausweitung von FIDUS auf die Pflege auf Station ist ein wichtiger nächster Schritt |
Die Einführung der papierlosen Patientenaufklärung ist ein wichtiger nächster Schritt |
Arbeitsabläufe |
Die Arbeitsabläufe in unserer Klinik sind durch FIDUS schneller geworden |
Die Nachvollziehbarkeit von Arbeitsabläufen und Anordnungen ist durch FIDUS besser geworden |
FIDUS hat zu Zeitersparnissen in meinem direkten Arbeitsumfeld geführt |
FIDUS vereinfacht meine tägliche Arbeit |
Die Abrechnung wurde durch FIDUS erleichtert |
Das Einscannen der alten Akten durch einen externen Archivierungsdienstleister (DMI GmbH & Co. KG, Münster) läuft gut |
Das Einscannen der Tageskarte beim zentralen Aktenmanagement (ZAM) läuft gut |
Briefe werden durch FIDUS schneller fertiggestellt (verfassen, vidieren, versenden) |
Akteneinträge sind mit dem Computer schneller zu schreiben als handschriftlich |
Kommunikation und Transparenz |
FIDUS erhöht die Transparenz der medizinischen Entscheidungen, die in unserer Klinik getroffen werden |
FIDUS hat die Kommunikation in unserer Klinik verbessert |
Diskussion
Ausblick
Limitationen
Schlussfolgerung
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Die Zustimmungswerte zur elektronischen Patientenakte FIDUS haben sich 2020 im Vergleich zu 2016 signifikant verbessert.
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Das gilt insbesondere für die Bewertung der Übersichtlichkeit der EPA, hier hat sich die Anzahl der Höchstbewertungen (10) verdreifacht.
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Im Jahr 2020 hat sich die Mehrzahl der Befragten positiv zur Verkürzung der Bearbeitungsdauer bei Nutzung der computergestützten Akte im Vergleich zur handschriftlichen Ausarbeitung geäußert.