Skip to main content
Erschienen in: Surgical Endoscopy 2/2004

01.02.2004

Pneumoperitoneum impairs blood flow and augments tumor growth in the abdominal wall

verfasst von: O. Lundberg, A. Kristoffersson

Erschienen in: Surgical Endoscopy | Ausgabe 2/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background: Despite several clinical and experimental studies, the mechanisms behind the development of port site metastases in laparoscopic surgery have remained largely unknown. The current study was designed to investigate the effect of pneumoperitoneum on blood flow in the abdominal wall and its possible effects on tumor growth at this site.Methods: A total of 40 Wistar Fu rats had a laser Doppler probe placed on their left rectus muscle and a suspension of 50,000 adenocarcinoma cells was injected into their right rectus muscle. The experimental group (n = 20) was insufflated with air at 10 mmHg for 45 min while abdominal blood flow was registered before and during insufflation and after exsufflation. The control group (n = 20) was not insufflated but the blood flow was recorded in the same manner. After 9 days, all animals were killed and the occurrence of tumor was observed. The tumors were analyzed with respect to weight and volume. Results: The insufflation caused an 82% reduction in blood flow in the experimental group (p < 0.001). No reduction in blood flow was registered in the control group. Tumor nodules developed significantly more often in the insufflated group (20/20) compared to the controls (14/20) (p = 0.016). Tumor weight (p = 0.003) and volume (p < 0.001) were significantly increased in the insufflated group. Conclusions: Pneumoperitoneum seems to enhance tumor growth. It also causes a significant reduction in blood flow in the abdominal wall, which may contribute to the increased susceptibility of tumor take.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berguer, R, Cornelius, T, Dalton, M 1997The optimum pneumoperitoneum pressure for laparoscopic surgery in the rat model. A detailed cardiorespiratory study.Surg Endosc11915918CrossRefPubMed Berguer, R, Cornelius, T, Dalton, M 1997The optimum pneumoperitoneum pressure for laparoscopic surgery in the rat model. A detailed cardiorespiratory study.Surg Endosc11915918CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Brundell, SM, Tsopelas, C, Chatterton, B, Touloumtzoglou, J 2002Experimental study of peritoneal blood flow and insufflation pressure during laparoscopy.Br J Surg89617622CrossRefPubMed Brundell, SM, Tsopelas, C, Chatterton, B, Touloumtzoglou, J 2002Experimental study of peritoneal blood flow and insufflation pressure during laparoscopy.Br J Surg89617622CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Canis, M, Botchorishvili,, Wattiez, Pouly, JL, Mage, G, Manhes, H, Bruhat, MA 2000Cancer and laparoscopy, experimental studies: a review.Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol9119 Canis, M, Botchorishvili,, Wattiez, Pouly, JL, Mage, G, Manhes, H, Bruhat, MA 2000Cancer and laparoscopy, experimental studies: a review.Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol9119
4.
Zurück zum Zitat Carlsson, G, Gullberg, B, Hafström, L 1983Estimation of liver tumor volume using different formulas: an experimental study in rats.J Cancer Res Clin Oncol1052023 Carlsson, G, Gullberg, B, Hafström, L 1983Estimation of liver tumor volume using different formulas: an experimental study in rats.J Cancer Res Clin Oncol1052023
5.
Zurück zum Zitat Clark, A, Youd, J, Rattigan, S, Barret, E, Clark, M 2001Heterogeneity of laser Doppler flowmetry in perfused muscle indicative of nutritive and non-nutritive flow.Am J Physiol Heart Circ Physiol28013241333 Clark, A, Youd, J, Rattigan, S, Barret, E, Clark, M 2001Heterogeneity of laser Doppler flowmetry in perfused muscle indicative of nutritive and non-nutritive flow.Am J Physiol Heart Circ Physiol28013241333
6.
Zurück zum Zitat Diebel, L, Saxe, J, Dulchavsky, S 1992Effect of intraabdominal pressure on abdominal wall blood flow.Am Surg58573575PubMed Diebel, L, Saxe, J, Dulchavsky, S 1992Effect of intraabdominal pressure on abdominal wall blood flow.Am Surg58573575PubMed
7.
Zurück zum Zitat Ho, HS, Saunders, CJ, Gunther, RA, Wolfe, BM 1995Effector of hemodynamics during laparoscopy: CO2 absorption or intra-abdominal pressure.J Surg Res59497503CrossRefPubMed Ho, HS, Saunders, CJ, Gunther, RA, Wolfe, BM 1995Effector of hemodynamics during laparoscopy: CO2 absorption or intra-abdominal pressure.J Surg Res59497503CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Jacobi, CA, Sabat, R, Böhm, B, Zieren, HU, Volk, HD, Muller, JM 1997Pneumoperitoneum with carbon dioxide stimulates growth of malignant colonic cells.Surgery12172PubMed Jacobi, CA, Sabat, R, Böhm, B, Zieren, HU, Volk, HD, Muller, JM 1997Pneumoperitoneum with carbon dioxide stimulates growth of malignant colonic cells.Surgery12172PubMed
9.
Zurück zum Zitat Krogh-Sorensen, K, Line, PD, Haaland, T, Horn, RS, Kvernebo, K 1992Intraoperative prediction of ischemic injury of the bowel: a comparision of laser Doppler flowmetry and tissue oximetry to histological analysis.Eur J Vasc Surg6518524PubMed Krogh-Sorensen, K, Line, PD, Haaland, T, Horn, RS, Kvernebo, K 1992Intraoperative prediction of ischemic injury of the bowel: a comparision of laser Doppler flowmetry and tissue oximetry to histological analysis.Eur J Vasc Surg6518524PubMed
10.
Zurück zum Zitat Kvernebo, K, Staxrud, LE, Salerud, EG 1990Assessment of human blood perfusion with single-fiber laser Doppler flowmetry.Microvasc Res39376385PubMed Kvernebo, K, Staxrud, LE, Salerud, EG 1990Assessment of human blood perfusion with single-fiber laser Doppler flowmetry.Microvasc Res39376385PubMed
11.
Zurück zum Zitat Lundberg, O, Kristofferson, A 1998Effect of pneumoperitoneum induced by carbon dioxide and air on tumor load in a rat model.World J Surg22470472CrossRefPubMed Lundberg, O, Kristofferson, A 1998Effect of pneumoperitoneum induced by carbon dioxide and air on tumor load in a rat model.World J Surg22470472CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Lundberg, O, Kristoffersson, A 1999Port site metastases from gallbladder cancer after laparoscopic cholecystectomy. Results from a Swedish survey and review of published reports.Eur J Surg165215222CrossRefPubMed Lundberg, O, Kristoffersson, A 1999Port site metastases from gallbladder cancer after laparoscopic cholecystectomy. Results from a Swedish survey and review of published reports.Eur J Surg165215222CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Lundberg, O, Kristoffersson, A 2000Wound recurrence from gallbladder cancer after open cholecystectomy.Surgery127296300CrossRefPubMed Lundberg, O, Kristoffersson, A 2000Wound recurrence from gallbladder cancer after open cholecystectomy.Surgery127296300CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Murthy, SM, Goldsmith, RA, Rao, LN, Ammirati, M, Buchmann, T, Scanlon, EF 1989The influence of surgical trauma on experimental metastasis.Cancer642035PubMed Murthy, SM, Goldsmith, RA, Rao, LN, Ammirati, M, Buchmann, T, Scanlon, EF 1989The influence of surgical trauma on experimental metastasis.Cancer642035PubMed
15.
Zurück zum Zitat Neudecker, J, Sauerland, S, Neugebauer, E, Bergamaschi, R, Bonjer, HJ, Cuschieri, A, Fuchs, K-H, Jacobi, CH, Jansen, FW, Koivusalo, A-M, Lacy, A, McMahon, MJ, Millat, B, Schwenk, W 2002The European Association for Endoscopic Surgery clinical practice guideline on the pneumoperitoneum for laparoscopic surgery.Surg Endosc1611211143CrossRefPubMed Neudecker, J, Sauerland, S, Neugebauer, E, Bergamaschi, R, Bonjer, HJ, Cuschieri, A, Fuchs, K-H, Jacobi, CH, Jansen, FW, Koivusalo, A-M, Lacy, A, McMahon, MJ, Millat, B, Schwenk, W 2002The European Association for Endoscopic Surgery clinical practice guideline on the pneumoperitoneum for laparoscopic surgery.Surg Endosc1611211143CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Robinson, KP, Hoppe, E 1962The development of blood-borne metastases.Arch Surg854044 Robinson, KP, Hoppe, E 1962The development of blood-borne metastases.Arch Surg854044
17.
Zurück zum Zitat Schilling, M, Redaelli, C, Krähenbühl, L, Signer, C, Büchler, M 1997Splanchnic microcirculatory changes during CO2 laparoscopy.J Am Col Surg184378382 Schilling, M, Redaelli, C, Krähenbühl, L, Signer, C, Büchler, M 1997Splanchnic microcirculatory changes during CO2 laparoscopy.J Am Col Surg184378382
18.
Zurück zum Zitat Skipper, D, Jeffrey, MJ, Cooper, AJ, Alexander, P, Taylor, I 1989Enhanced growth of tumour cells in healing colonic anastomoses and laparotomy wounds.Int J Colorectal Dis4172PubMed Skipper, D, Jeffrey, MJ, Cooper, AJ, Alexander, P, Taylor, I 1989Enhanced growth of tumour cells in healing colonic anastomoses and laparotomy wounds.Int J Colorectal Dis4172PubMed
19.
Zurück zum Zitat Smits, GJ, Roman, RJ, Lombard, JH 1986Evaluation of laser-Doppler flowmetry as a measure of tissue blood flow.J Appl Physiol61666672 Smits, GJ, Roman, RJ, Lombard, JH 1986Evaluation of laser-Doppler flowmetry as a measure of tissue blood flow.J Appl Physiol61666672
20.
Zurück zum Zitat Whelan, RL, Lee, SW 1999Review of investigations regarding the etiology of port site tumor recurrence.J Laparoendosc Adv Surg Tech A9116PubMed Whelan, RL, Lee, SW 1999Review of investigations regarding the etiology of port site tumor recurrence.J Laparoendosc Adv Surg Tech A9116PubMed
21.
Zurück zum Zitat Volz, J, Koster, S, Spacek, Z, Paweletz, N 1999The influence of pneumoperitoneum used in laparoscopic surgery on an intraabdominal tumor growth.Cancer86770774CrossRefPubMed Volz, J, Koster, S, Spacek, Z, Paweletz, N 1999The influence of pneumoperitoneum used in laparoscopic surgery on an intraabdominal tumor growth.Cancer86770774CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Zmora, O, Weiss, EG 2001Trocar site recurrence in laparoscopic surgery for colorectal cancer. Myth or real concern.Surg Oncol Clin N Am10625638PubMed Zmora, O, Weiss, EG 2001Trocar site recurrence in laparoscopic surgery for colorectal cancer. Myth or real concern.Surg Oncol Clin N Am10625638PubMed
23.
Zurück zum Zitat Öberg, PA 1990Laser-Doppler flowmentry.Crit Rev Biomed Eng182563 Öberg, PA 1990Laser-Doppler flowmentry.Crit Rev Biomed Eng182563
Metadaten
Titel
Pneumoperitoneum impairs blood flow and augments tumor growth in the abdominal wall
verfasst von
O. Lundberg
A. Kristoffersson
Publikationsdatum
01.02.2004
Erschienen in
Surgical Endoscopy / Ausgabe 2/2004
Print ISSN: 0930-2794
Elektronische ISSN: 1432-2218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00464-003-9035-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2004

Surgical Endoscopy 2/2004 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.