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Erschienen in: Surgical Endoscopy 5/2022

06.07.2021

Long-term outcomes of transanal endoscopic microsurgery for clinical complete response after neoadjuvant treatment in T2-3 rectal cancer

verfasst von: Javier Ernesto Barreras González, Haslen Cáceres Lavernia, Jorge Gerardo Pereira Fraga, Solvey Quesada Lemus

Erschienen in: Surgical Endoscopy | Ausgabe 5/2022

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Abstract

Background

Organ sparing by the transanal endoscopic microsurgery (TEM) procedure is a treatment for patients with locally advanced rectal cancer after chemoradiotherapy (CRT) and complete clinical response (cCR).

Aims

To assess the surgical and long-term oncological outcomes of TEM for the treatment in T2-3 rectal cancer after CRT and cCR.

Methods

This study was a retrospective review of a prospective database of patients with rectal cancer who underwent TEM after CRT and cCR from April 2011 to March 2020.

Results

52 patients underwent TEM during a period of 9 years. This group of patients included 27 females and 25 males. The median age was 62 (32–86) years, lesion size was 2.5 (1–4) cm, and lesion distance from the anal verge 7.3 (4–10) cm. Median operative time was 79.5 (25–120) min and hospital stay was 1 day (14 h–4 days). Morbidity rate was 13.5% and reoperation rate due to major complications was 3.8%. Final histological findings confirmed 34 (65.4%) patients with ypT0, 7 (13.5%), 6 (11.5%), and 5 (9.6%) patients with carcinoma ypT1, ypT2, and ypT3, respectively. After a median follow-up period of 86 (5–107) months, 1 (2.4%) patient had local recurrences and 3 (7.3%) distant metastases. The 5-year disease-free survival was 91.7% and 5-year overall survival 89.5%.

Conclusion

Our experience has shown significant rates of ypT0 and ypT1 associated with excellent long-term results. Performing TEM to treat T2-3N0 rectal cancer after CRT and cCR appears to be an oncologically safe and effective procedure.
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Metadaten
Titel
Long-term outcomes of transanal endoscopic microsurgery for clinical complete response after neoadjuvant treatment in T2-3 rectal cancer
verfasst von
Javier Ernesto Barreras González
Haslen Cáceres Lavernia
Jorge Gerardo Pereira Fraga
Solvey Quesada Lemus
Publikationsdatum
06.07.2021
Verlag
Springer US
Erschienen in
Surgical Endoscopy / Ausgabe 5/2022
Print ISSN: 0930-2794
Elektronische ISSN: 1432-2218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00464-021-08583-y

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Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.