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Erschienen in: Der Schmerz 1/2020

29.11.2019 | Craniomandibuläre Dysfunktion und Stress | Originalien

Screening für kraniomandibuläre Dysfunktionen

Eine sinnvolle Maßnahme?

verfasst von: Prof. Dr. Jens Christoph Türp, Prof. Dr. Hans Jürgen Schindler

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 1/2020

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Zusammenfassung

Hintergrund

Kraniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) sind in erster Linie gekennzeichnet durch Schmerzen im Bereich von Kaumuskeln und Kiefergelenken und durch Bewegungseinschränkungen des Unterkiefers. Im Juni 2019 stellte die Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie einen Screening-Frage- und Befundbogen vor, mit dessen Hilfe Personen mit einer CMD erkannt werden sollen. Der Bogen besteht aus einem Anamnese- (drei schmerz- und eine unterkieferfunktionsbezogenen Frage) und einem Untersuchungsteil (fünf Erhebungen: Palpation von Kaumuskeln und Kiefergelenken; Bestimmung der maximalen Kieferöffnung; Beurteilung des Vorliegens von Okklusionsstörungen; Erfassung von Kiefergelenkgeräuschen).

Fragestellungen und Ziele

Der vorliegende Beitrag geht zwei Fragen nach: (1) Welche der neun Bestandteile des Bogens sind sinnvoll, welche nicht? (2) Ist grundsätzlich ein CMD-Screening empfehlenswert?

Schlussfolgerungen

Während die anamnestischen Fragen die klinisch relevanten Symptome von CMD-Patienten widerspiegeln und daher ebenso wie die Ermittlung der maximalen Kieferöffnung sinnreiche Maßnahmen sind, trifft dies für die vier anderen klinischen Erhebungen nicht zu. Dessen ungeachtet erscheint ein CMD-Screening für schmerzhafte CMD unnötig, weil ein Patient mit orofazialen Schmerzen und/oder eingeschränkter Unterkiefermobilität bei hohem Leidensdruck von selbst einen Therapeuten aufsuchen wird. Aus diesen Gründen birgt der Einsatz des hier vorgestellten CMD-Frage- und Befundbogens die Gefahr einer Überdiagnostik, verbunden mit der Einleitung nicht indizierter diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen.
Fußnoten
1
„Parameter, Merkmal oder einfach zu messender Befund zur Abschätzung des individuellen Risikos innerhalb einer bestimmten Risikopopulation, eine Krankheit zu entwickeln oder ein negatives Outcome zu erleiden. Anders als Risikofaktoren tragen Risikoindikatoren selbst nicht unmittelbar zur Pathogenese bei“ [30].
 
2
Deutsche Version der DC/TMD kostenfrei unter folgendem URL: https://​buffalo.​app.​box.​com/​s/​yp8lmll51n7wunj7​z3k4obyft005j8uo​. Zugegriffen: 25. Nov. 2019.
 
3
Bei einem Bruxismus-Screening gilt dieser Grundsatz nicht, weil Patienten häufig nicht wissen, dass sie mit den Zähnen knirschen oder mit den Kiefern pressen. Hier muss sich auch bei Verneinung der Fragen nach Zähneknirschen oder Kieferpressen unbedingt eine klinische Untersuchung anschließen.
 
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Metadaten
Titel
Screening für kraniomandibuläre Dysfunktionen
Eine sinnvolle Maßnahme?
verfasst von
Prof. Dr. Jens Christoph Türp
Prof. Dr. Hans Jürgen Schindler
Publikationsdatum
29.11.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-019-00432-1

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Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

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