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Erschienen in: Der Onkologe 2/2016

01.02.2016 | Zytostatische Therapie | Leitthema

Chirurgische Therapie des Kolonkarzinoms

Gibt es noch Fortschritte?

verfasst von: J. Gröne

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 2/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der Fortschritt bei der Behandlung des Kolonkarzinoms in den letzten 30 Jahren spiegelt sich v. a. in der verbesserten Prognose wider. Die chirurgische Therapie stellt dabei weiterhin die zentrale Säule in der kurativen Therapie dar.

Material und Methoden

Diese Arbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche in der Datenbank Pubmed zum Thema Fortschritte in der Chirurgie des Kolonkarzinoms.

Ergebnisse

Als wichtiger Fortschritt bei der Behandlung des Kolonkarzinoms kann die Standardisierung und Durchdringung der Resektionstechnik mit radikulärer Ligatur der Stammgefäße und die En-bloc-Resektion des tumortragenden Kolonsegments mit systematischer Lymphadenektomie als Basis für die verbesserte onkologische Ergebnisqualität in der kurativen Situation betrachtet werden. Darüber hinaus betont das Konzept der komplett mesokolischen Exzision (CME) mit Schonung der mesokolischen Faszienblätter und einer erhöhten Ausbeute an Lymphknoten in Anlehnung an die totale mesorektale Exzision (TME) beim Rektumkarzinom den positiven Einfluss der Operationstechnik auf die Rezidivrate und Prognose. Fortschritte in der medikamentösen Tumortherapie und aggressivere chirurgische Behandlungskonzepte haben zu einer signifikanten Verbesserung der Prognose im metastasierten Stadium geführt. Die minimalinvasive Chirurgie (MIC) ist in Bezug auf die onkologischen Ergebnisse für auf die Darmwand begrenzte nichtmetastasierte Tumoren (cT1–3) gleichwertig und kann bei entsprechender Expertise angeboten werden.
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Metadaten
Titel
Chirurgische Therapie des Kolonkarzinoms
Gibt es noch Fortschritte?
verfasst von
J. Gröne
Publikationsdatum
01.02.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-015-3008-z

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