Skip to main content
Erschienen in: Hernia 3/2014

01.06.2014 | Case Report

Non-operative management of obturator hernia in an elderly female

verfasst von: J. J. Leow, K. Y. How, M. H. Goh, W. W. L. Woon, J. K. Low

Erschienen in: Hernia | Ausgabe 3/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Obturator hernia is a rare surgical condition, with about 800 cases being reported in the literature. It can cause significant morbidity and mortality, especially in the elderly age group. Delayed treatment is associated with high rates of strangulation (25–100 %). The mainstay of management for obturator hernia has been surgical. Non-operative management can lead to significant morbidity and mortality, but may be an option in patients who decline surgery, as described in our case.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rojo E, Palenzuela J, Rodríguez-Montes J, García-Sancho L (2003) Intestinal obstruction due to obturator hernia. Cir Esp 73:252–254CrossRef Rojo E, Palenzuela J, Rodríguez-Montes J, García-Sancho L (2003) Intestinal obstruction due to obturator hernia. Cir Esp 73:252–254CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Mandarry MT, Zeng SB, Wei ZQ, Zhang C, Wang ZW (2011) Obturator hernia-a condition seldom thought of and hence seldom sought. Int J Colorectal Dis 27(2):133–141PubMedCrossRef Mandarry MT, Zeng SB, Wei ZQ, Zhang C, Wang ZW (2011) Obturator hernia-a condition seldom thought of and hence seldom sought. Int J Colorectal Dis 27(2):133–141PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Mantoo SK, Mak K, Tan TJ (2009) Obturator hernia: diagnosis and treatment in the modern era. Singapore Med J 50(9):866–870PubMed Mantoo SK, Mak K, Tan TJ (2009) Obturator hernia: diagnosis and treatment in the modern era. Singapore Med J 50(9):866–870PubMed
4.
Zurück zum Zitat Rodríguez-Hermosa JI, Codina-Cazador A, Maroto-Genover A, Puig-Alcántara J, Sirvent-Calvera JM, Garsot-Savall E, Roig-García J (2008) Obturator hernia: clinical analysis of 16 cases and algorithm for its diagnosis and treatment. Hernia 12(3):289–297PubMedCrossRef Rodríguez-Hermosa JI, Codina-Cazador A, Maroto-Genover A, Puig-Alcántara J, Sirvent-Calvera JM, Garsot-Savall E, Roig-García J (2008) Obturator hernia: clinical analysis of 16 cases and algorithm for its diagnosis and treatment. Hernia 12(3):289–297PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chang SS, Shan YS, Lin YJ, Tai YS, Lin PW (2005) A review of obturator hernia and a proposed algorithm for its diagnosis and treatment. World J Surg 29(4):450–454PubMedCrossRef Chang SS, Shan YS, Lin YJ, Tai YS, Lin PW (2005) A review of obturator hernia and a proposed algorithm for its diagnosis and treatment. World J Surg 29(4):450–454PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Maharaj D, Maharaj S, Young L, Ramdass MJ, Naraynsingh V (2002) Obturator hernia repair–a new technique. Hernia 6(1):45–47PubMedCrossRef Maharaj D, Maharaj S, Young L, Ramdass MJ, Naraynsingh V (2002) Obturator hernia repair–a new technique. Hernia 6(1):45–47PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Deeba S, Purkayastha S, Darzi A, Zacharakis E (2011) Obturator hernias: a review of the laparoscopic approach. J Minim Access Surg 7(4):201–204PubMedCentralPubMedCrossRef Deeba S, Purkayastha S, Darzi A, Zacharakis E (2011) Obturator hernias: a review of the laparoscopic approach. J Minim Access Surg 7(4):201–204PubMedCentralPubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Igari K, Ochiai T, Aihara A, Kumagai Y, Iida M, Yamazaki S (2010) Clinical presentation of obturator hernia and review of the literature. Hernia 14(4):409–413PubMedCrossRef Igari K, Ochiai T, Aihara A, Kumagai Y, Iida M, Yamazaki S (2010) Clinical presentation of obturator hernia and review of the literature. Hernia 14(4):409–413PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Nasir BS, Zendejas B, Ali SM, Groenewald CB, Heller SF, Farley DR (2012) Obturator hernia: the Mayo Clinic experience. Hernia 16(3):315–319PubMedCrossRef Nasir BS, Zendejas B, Ali SM, Groenewald CB, Heller SF, Farley DR (2012) Obturator hernia: the Mayo Clinic experience. Hernia 16(3):315–319PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Chong CS, Chan S, Kow AWC, Liau KH (2011) Is there a role for non-operative management in obturator hernia reporting our ten-year experience. World J Surg 35(S1–461) Chong CS, Chan S, Kow AWC, Liau KH (2011) Is there a role for non-operative management in obturator hernia reporting our ten-year experience. World J Surg 35(S1–461)
Metadaten
Titel
Non-operative management of obturator hernia in an elderly female
verfasst von
J. J. Leow
K. Y. How
M. H. Goh
W. W. L. Woon
J. K. Low
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Paris
Erschienen in
Hernia / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 1265-4906
Elektronische ISSN: 1248-9204
DOI
https://doi.org/10.1007/s10029-012-1036-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2014

Hernia 3/2014 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Real-World-Daten sprechen eher für Dupilumab als für Op.

14.05.2024 Rhinosinusitis Nachrichten

Zur Behandlung schwerer Formen der chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) stehen seit Kurzem verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung, darunter Biologika, wie Dupilumab, und die endoskopische Sinuschirurgie (ESS). Beim Vergleich der beiden Therapieoptionen war Dupilumab leicht im Vorteil.

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.