Skip to main content
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 1/2009

01.02.2009 | Kasuistiken

12-Kanal-EKG bei Brugada-Syndrom

Diagnostisch wegweisend bei einem Patienten mit Fieber und Synkope

verfasst von: O. Götz, B. Beckmann, S. Kääb, Dr. M. Hinterseer

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 1/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Vorgestellt wird der Fall eines 27-jährigen Mannes, der im Rahmen eines fieberhaften Infekts synkopiert ist. Ein vom Notarzt geschriebenes 12-Kanal-EKG zeigte – typisch für ein Brugada-Syndrom – einen erhöhten ST-Abgang in den Ableitungen V1–V3. Unter fiebersenkender Therapie bildeten sich die EKG-Veränderungen zurück. Die Diagnose Brugada-Syndrom konnte durch einen Ajmalintest bestätigt werden. Hierbei handelt es sich um eine seltene arrhythmogene Erkrankung, die in 30% der Fälle mit einer Mutation im SCN5A-Gen assoziiert ist, welches für den myokardialen Natriumkanal kodiert. Dem Patienten wurde nach auffälliger elektrophysiologischer Untersuchung ein implantierbarer Kardioverter/Defibrillator (ICD) implantiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Mok NS, Priori SG, Napolitano C et al. (2003) A newly characterized SCN5A mutation underlying Brugada syndrome unmasked by hyperthermia. J Cardiovasc Electrophysiol 14(4): 407–411PubMedCrossRef Mok NS, Priori SG, Napolitano C et al. (2003) A newly characterized SCN5A mutation underlying Brugada syndrome unmasked by hyperthermia. J Cardiovasc Electrophysiol 14(4): 407–411PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Brugada P, Brugada J (1992) Right bundle branch block, persistent ST segment elevation and sudden cardiac death: a distinct clinical and electrocardiographic syndrome. A multicenter report. J Am Coll Cardiol 20(6): 1391–1396PubMedCrossRef Brugada P, Brugada J (1992) Right bundle branch block, persistent ST segment elevation and sudden cardiac death: a distinct clinical and electrocardiographic syndrome. A multicenter report. J Am Coll Cardiol 20(6): 1391–1396PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Brugada J, Brugada P, Brugada R (1999) The syndrome of right bundle branch block ST segment elevation in V1 to V3 and sudden death – the Brugada syndrome. Europace 1(3): 156–166PubMedCrossRef Brugada J, Brugada P, Brugada R (1999) The syndrome of right bundle branch block ST segment elevation in V1 to V3 and sudden death – the Brugada syndrome. Europace 1(3): 156–166PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Brugada J, Brugada R, Brugada P (2000) Pharmacological and device approach to therapy of inherited cardiac diseases associated with cardiac arrhythmias and sudden death. J Electrocardiol 33 (Suppl): 41–47PubMedCrossRef Brugada J, Brugada R, Brugada P (2000) Pharmacological and device approach to therapy of inherited cardiac diseases associated with cardiac arrhythmias and sudden death. J Electrocardiol 33 (Suppl): 41–47PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Amin AS; Meregalli PG, Bardai A et al. (2008) Fever increases the risk for cardiac arrest in the Brugada syndrome. Ann Intern Med 149(3): 216–218PubMed Amin AS; Meregalli PG, Bardai A et al. (2008) Fever increases the risk for cardiac arrest in the Brugada syndrome. Ann Intern Med 149(3): 216–218PubMed
6.
Zurück zum Zitat Wilde AA, Antzelevitch C, Borggrefe M et al. (2002) Proposed diagnostic criteria for the Brugada syndrome: consensus report. Circulation 106(19): 2514–2519PubMedCrossRef Wilde AA, Antzelevitch C, Borggrefe M et al. (2002) Proposed diagnostic criteria for the Brugada syndrome: consensus report. Circulation 106(19): 2514–2519PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Wilde AA, Antzelevitch C, Borggrefe M et al. (2002) Proposed diagnostic criteria for the Brugada syndrome. Eur Heart J 23(21): 1648–1654PubMed Wilde AA, Antzelevitch C, Borggrefe M et al. (2002) Proposed diagnostic criteria for the Brugada syndrome. Eur Heart J 23(21): 1648–1654PubMed
8.
Zurück zum Zitat Antzelevitch C, Brugada P, Borggrefe M et al. (2005) Brugada syndrome: report of the second consensus conference: endorsed by the Heart Rhythm Society and the European Heart Rhythm Association. Circulation 111(5): 659–670PubMedCrossRef Antzelevitch C, Brugada P, Borggrefe M et al. (2005) Brugada syndrome: report of the second consensus conference: endorsed by the Heart Rhythm Society and the European Heart Rhythm Association. Circulation 111(5): 659–670PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Shimizu W, Matsuo K, Takagi M et al. (2000) Body surface distribution and response to drugs of ST segment elevation in Brugada syndrome: clinical implication of eighty-seven-lead body surface potential mapping and its application to twelve-lead electrocardiograms. J Cardiovasc Electrophysiol (11): 396–404 Shimizu W, Matsuo K, Takagi M et al. (2000) Body surface distribution and response to drugs of ST segment elevation in Brugada syndrome: clinical implication of eighty-seven-lead body surface potential mapping and its application to twelve-lead electrocardiograms. J Cardiovasc Electrophysiol (11): 396–404
10.
Zurück zum Zitat Brugada P, Brugada R, Antzelevitch C et al. (2005) The Brugada Syndrome. Arch Mal Coeur Vaiss 98(2): 115–122PubMed Brugada P, Brugada R, Antzelevitch C et al. (2005) The Brugada Syndrome. Arch Mal Coeur Vaiss 98(2): 115–122PubMed
11.
Zurück zum Zitat Keller DI, Rougier JS, Kucera JP et al. (2005) Brugada syndrome and fever: genetic and molecular characterization of patients carrying SCN5A mutations. Cardiovasc Res 67(3): 510–519PubMedCrossRef Keller DI, Rougier JS, Kucera JP et al. (2005) Brugada syndrome and fever: genetic and molecular characterization of patients carrying SCN5A mutations. Cardiovasc Res 67(3): 510–519PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Marquez MF, Salica G, Hermosillo AG et al. (2005) Drug therapy in Brugada syndrome. Curr Drug Targets Cardiovasc Haematol Disord 5(5): 409–417PubMedCrossRef Marquez MF, Salica G, Hermosillo AG et al. (2005) Drug therapy in Brugada syndrome. Curr Drug Targets Cardiovasc Haematol Disord 5(5): 409–417PubMedCrossRef
13.
14.
Zurück zum Zitat Ikeda T, Abe A, Yasu S et al. (2006) The full stomach test as a novel diagnostic technique for identifying patients at risk of Brugada syndrome. J Cardiovasc Electrophysiol (17): 602–607 Ikeda T, Abe A, Yasu S et al. (2006) The full stomach test as a novel diagnostic technique for identifying patients at risk of Brugada syndrome. J Cardiovasc Electrophysiol (17): 602–607
Metadaten
Titel
12-Kanal-EKG bei Brugada-Syndrom
Diagnostisch wegweisend bei einem Patienten mit Fieber und Synkope
verfasst von
O. Götz
B. Beckmann
S. Kääb
Dr. M. Hinterseer
Publikationsdatum
01.02.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 1/2009
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-008-1115-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2009

Notfall + Rettungsmedizin 1/2009 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Angiologischer Notfall

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Eingreifen von Umstehenden rettet vor Erstickungstod

15.05.2024 Fremdkörperaspiration Nachrichten

Wer sich an einem Essensrest verschluckt und um Luft ringt, benötigt vor allem rasche Hilfe. Dass Umstehende nur in jedem zweiten Erstickungsnotfall bereit waren, diese zu leisten, ist das ernüchternde Ergebnis einer Beobachtungsstudie aus Japan. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.