Skip to main content
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 5/2020

13.02.2019 | Leitthema

Fünf Jahre Notfallsanitäterausbildung aus Sicht der Schulen

Erfahrungen, Erwartungen und Perspektiven der Rettungsdienstschulen hinsichtlich des neuen Berufsbilds

verfasst von: C. Kemp, R. Bischoni, D. Hahnen

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 5/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Einführung des Notfallsanitäters als neues Berufsbild durch die Verabschiedung eines neuen Berufszulassungsgesetzes im Jahr 2014 hat auch die Bildungseinrichtungen zu einem ohnehin notwendigen Veränderungsprozess gezwungen. Es werden die veränderten Anforderungen an die Rettungsdienstschulen durch das neue Berufsbild, aktuelle Entwicklungen sowie Herausforderungen und die Bedeutung der Bildungseinrichtungen für die Kompetenzentwicklung des Rettungsfachpersonals und die Etablierung des neuen Berufsbilds dargestellt. Dabei lassen sich insbesondere die zunehmende Professionalisierung der Lehre und die Entwicklung eines neuen Selbstverständnisses für die Berufsbildung im Rettungsdienst herausstellen, auch wenn sich diese jedoch noch einigen Herausforderungen auf normativer Ebene stellen muss.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Bischoni R, Hahnen D (2014) Dreijährige Berufsausbildung im Rettungsdienst: Das Pilotprojekt der Malteser in Nordrhein-Westfalen. Rettungsdienst 37:34–37 Bischoni R, Hahnen D (2014) Dreijährige Berufsausbildung im Rettungsdienst: Das Pilotprojekt der Malteser in Nordrhein-Westfalen. Rettungsdienst 37:34–37
4.
Zurück zum Zitat Brokmann JC, Dönitz S, Bischoni R, Gliwitzky B, Flake F (2013) Notfallsanitätergesetz. Wie können die Ausbildungsinhalte sinnvoll und strukturiert umgesetzt werden? Notfall Rettungsmed 16:604–610CrossRef Brokmann JC, Dönitz S, Bischoni R, Gliwitzky B, Flake F (2013) Notfallsanitätergesetz. Wie können die Ausbildungsinhalte sinnvoll und strukturiert umgesetzt werden? Notfall Rettungsmed 16:604–610CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Flake F, Gliwitzky B, Grusnick HM, König M, Beckers S (2013) Notfallsanitäter – Chancen und Perspektiven des neuen Berufsbildes. Notfall Rettungsmed 16:598–603CrossRef Flake F, Gliwitzky B, Grusnick HM, König M, Beckers S (2013) Notfallsanitäter – Chancen und Perspektiven des neuen Berufsbildes. Notfall Rettungsmed 16:598–603CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gesetz über den Beruf der Notfallsanitäterin und des Notfallsanitäters (Notfallsanitätergesetz – NotSanG) (2013) Gesetz über den Beruf der Notfallsanitäterin und des Notfallsanitäters (Notfallsanitätergesetz – NotSanG) (2013)
7.
Zurück zum Zitat Hahnen D (2016) Didaktische Modelle in der Berufsausbildung zum Notfallsanitäter: Eine Prüfung der Anwendbarkeit von allgemeindidaktischen und fachdidaktischen Modellen der Gesundheits- und Krankenpflege auf Basis der zu vermittelnden Kompetenzen. MSH Medical School Hamburg, Hamburg (Unveröffentlichte Bachelorarbeit) Hahnen D (2016) Didaktische Modelle in der Berufsausbildung zum Notfallsanitäter: Eine Prüfung der Anwendbarkeit von allgemeindidaktischen und fachdidaktischen Modellen der Gesundheits- und Krankenpflege auf Basis der zu vermittelnden Kompetenzen. MSH Medical School Hamburg, Hamburg (Unveröffentlichte Bachelorarbeit)
8.
Zurück zum Zitat Hessisches Ministerium für Soziales und Integration, Darmstadt R (2014) Rahmenlehrplan für die Ausbildung zur Notfallsanitäterin/zum Notfallsanitäter Hessisches Ministerium für Soziales und Integration, Darmstadt R (2014) Rahmenlehrplan für die Ausbildung zur Notfallsanitäterin/zum Notfallsanitäter
9.
Zurück zum Zitat Ilper H, Kratz W, Byhahn C, Oberndörfer D, Schalk R, Zacharowski K, Kunz T (2014) Ausbildung und Erfahrung in praktischen Fertigkeiten deutscher Rettungsassistenten. Notfall Rettungsmed 17:601–606CrossRef Ilper H, Kratz W, Byhahn C, Oberndörfer D, Schalk R, Zacharowski K, Kunz T (2014) Ausbildung und Erfahrung in praktischen Fertigkeiten deutscher Rettungsassistenten. Notfall Rettungsmed 17:601–606CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Karutz H (2004) Fachdidaktik Rettungsdienst: Ein Beitrag zur Professionalisierung der RD-Ausbildung. Rettungsdienst 27:466–471 Karutz H (2004) Fachdidaktik Rettungsdienst: Ein Beitrag zur Professionalisierung der RD-Ausbildung. Rettungsdienst 27:466–471
11.
Zurück zum Zitat Karutz H (2011) Fachdidaktik Rettungsdienst. In: Karutz H (Hrsg) Notfallpädagogik: Ideen und Konzepte. Stumpf + Kossendey, Edewecht, S 385–393 Karutz H (2011) Fachdidaktik Rettungsdienst. In: Karutz H (Hrsg) Notfallpädagogik: Ideen und Konzepte. Stumpf + Kossendey, Edewecht, S 385–393
12.
Zurück zum Zitat Koch S, Weber A (2017) Zur Intention eines akademischen Studiengangs zum Notfallsanitäter. Die Theorie des geplanten Verhaltens nach Icek Ajzen im empirischen Test. Notfall Rettungsmed 20:38–44CrossRef Koch S, Weber A (2017) Zur Intention eines akademischen Studiengangs zum Notfallsanitäter. Die Theorie des geplanten Verhaltens nach Icek Ajzen im empirischen Test. Notfall Rettungsmed 20:38–44CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lechleutner A, Neupert M (2015) Tätigkeit als Notfallsanitäter im öffentlichen Rettungsdienst. Anwendung von Maßnahmen zur Lebensrettung und zur Abwehr schwerer gesundheitlicher Schäden. Notfall Rettungsmed 18:413–420CrossRef Lechleutner A, Neupert M (2015) Tätigkeit als Notfallsanitäter im öffentlichen Rettungsdienst. Anwendung von Maßnahmen zur Lebensrettung und zur Abwehr schwerer gesundheitlicher Schäden. Notfall Rettungsmed 18:413–420CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lippert HD (2013) Der Notfallsanitäter – nur der Rettungsassistent in einem anderen Kleid? Notf Rettungsmed 16:216–218CrossRef Lippert HD (2013) Der Notfallsanitäter – nur der Rettungsassistent in einem anderen Kleid? Notf Rettungsmed 16:216–218CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schoolmann E (2017) Zum Beitrag „Notfallsanitäter: Hilflose Helfer“ der Sendung Markt vom 08.05.2017. Notarzt 33(6):264–266CrossRef Schoolmann E (2017) Zum Beitrag „Notfallsanitäter: Hilflose Helfer“ der Sendung Markt vom 08.05.2017. Notarzt 33(6):264–266CrossRef
Metadaten
Titel
Fünf Jahre Notfallsanitäterausbildung aus Sicht der Schulen
Erfahrungen, Erwartungen und Perspektiven der Rettungsdienstschulen hinsichtlich des neuen Berufsbilds
verfasst von
C. Kemp
R. Bischoni
D. Hahnen
Publikationsdatum
13.02.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 5/2020
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-019-0569-1

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2020

Notfall + Rettungsmedizin 5/2020 Zur Ausgabe

Teamwork + Education

Das ABC des EKGs

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.