Erschienen in:
01.01.2006 | Vorschule
Gesundheitsförderung im Vorschulalter
verfasst von:
Dr. N. Wagner, W. Kirch
Erschienen in:
Prävention und Gesundheitsförderung
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Ausgabe 1/2006
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Zusammenfassung
Die Kindertagesstätte stellt als erste öffentliche Erziehungsinstitution mit ihrem Erziehungs- und Bildungsauftrag die früheste Stufe des Bildungswesens im Leben eines Menschen dar. Bereits in diesem Lebensabschnitt werden die Grundlagen für gesundheitsförderliches Verhalten bei den Kindern gelegt. Die Gesundheitsförderung im Vorschulalter in Sachsen folgt dabei einem integrativen Ansatz im Hinblick auf (1) die Vernetzung sämtlicher beteiligter Akteure und (2) im Hinblick auf die Intervention in den drei Bereichen „Ernährung, Bewegung und Stärkung der sozialen Kompetenz“.
Im vorliegenden Beitrag werden die Anstrengungen der sächsischen Arbeitsgruppe „Adipositasprävention“ vorgestellt. Ziel ist es, mit einem primärpräventiven Ansatz auf die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Kinder in adäquater Art und Weise zu reagieren. Letztlich soll mit dem Konzept eine konzertierte Zusammenarbeit sowohl auf Seiten der Kinder, der Eltern und Erzieher, aber auch der politischen und gesellschaftlichen Entscheidungsträger erreicht werden.