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Erschienen in: Obere Extremität 3/2015

01.09.2015 | Originalarbeit

Paresen des N. radialis bei Humerusschaftfrakturen

verfasst von: Dr. med. Ben Schacher, Ulrike Schnick, Richarda Böttcher, Dirk Casper, Andreas Eisenschenk, Axel Ekkernkamp

Erschienen in: Obere Extremität | Ausgabe 3/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Eine häufige Begleitverletzung von Oberarmfrakturen ist die Läsion des N. radialis. Diese kann primär im Rahmen des Traumas oder sekundär als Folge der Frakturbehandlung entstehen. Wie vergleichende Analysen belegen, besteht bezüglich der Therapieentscheidungen bei begleitender Radialisparese noch immer keine Einigkeit. Ausschlaggebend scheint v. a. die hohe Rate an Spontanremissionen zu sein, die die Notwendigkeit einer mikrochirurgischen Revision in Frage stellt.
Unabhängig davon, ob die Radialisparese primär oder sekundär aufgetreten ist, persistiert bei ca. einem Viertel der Betroffenen eine dauerhafte Einschränkung, welche die Funktionsfähigkeit der Hand erheblich beeinträchtigt. Zeitgerechte klinische und elektrophysiologische Verlaufskontrollen sowie ggf. bildgebende Diagnostik sind notwendig, um diese Langzeitfolgen zu vermeiden bzw. zu verringern.

Methode

Eine Stichprobenuntersuchung der Patienten des Unfallkrankenhaus Berlin mit Humerusfraktur aus den Jahren 2012/2013 bestätigte die in der Literatur angegebene Häufigkeit von begleitenden Radialisparesen.

Schlussfolgerung

Um die zeitkritischen Therapieentscheidungen im abteilungsübergreifenden Konsens zu erleichtern, wurde ein Algorithmus entwickelt. Die im Verlauf notwendige Diagnostik und davon abgeleitete Therapie wird ausgehend von individuellen Behandlungsentscheidungen abgebildet.
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Metadaten
Titel
Paresen des N. radialis bei Humerusschaftfrakturen
verfasst von
Dr. med. Ben Schacher
Ulrike Schnick
Richarda Böttcher
Dirk Casper
Andreas Eisenschenk
Axel Ekkernkamp
Publikationsdatum
01.09.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Obere Extremität / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 1862-6599
Elektronische ISSN: 1862-6602
DOI
https://doi.org/10.1007/s11678-015-0330-4

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