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Erschienen in: Die Kardiologie 3/2009

01.06.2009 | Positionspapier

Positionspapier zur kathetergeführten Aortenklappenintervention

verfasst von: H.R. Figulla, J. Cremer, T. Walther, U. Gerckens, R. Erbel, A. Osterspey, R. Zahn

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 3/2009

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Zusammenfassung

Aufgrund der zunehmenden Verbreitung der kathetergeführten Aortenklappenimplantation (Kath-AKE) wird im Folgenden die Position der DGK und der DGHTG zu dieser Intervention dargelegt.

Zur Indikationsstellung

Diese sollte unbedingt in einer gemeinsamen Konferenz zwischen Kardiologen und Herzchirurgen erfolgen. Kath-AKE’s sind gegenwärtig mit einer ca. 10% 30-Tage-Mortalität verbunden und sind deswegen nur indiziert bei: inoperablen Patienten, Patienten >75 Jahre mit einer STS >10 ≤20 oder eines Euroscore >20 ≤40. Bei Patienten mit höherem STS oder Euroscore bzw. bei Patienten mit einer Lebenserwartung <1 Jahr, Patienten mit Aorteninsuffizienz >II. Grades oder Klappendurchmesser <18 >27 mm ist der Eingriff eher nicht oder kontraindiziert (Empfehlungsgrad IIb, III).

Zur Durchführung

Der Eingriff sollte in Zusammenarbeit von Kardiologen und Herzchirurgen nach einem ausreichendem Training durchgeführt werden im Bereich einer Herzkatheteranlage oder in einem Hybrid-OP, da das Management von Komplikationen die sofortige fachliche Kompetenz beider Fachdisziplinen erfordert. Alle Eingriffe einschließlich Aortenballonvalvuloplastien, die nur palliativ durchgeführt werden, sollen in das „Aortenklappenregister“ eingegeben werden (http://www.herzinfarktforschung.de/Projekte/RegisterN/Aortenklappenregister.html).
Fußnoten
1
Der Einsatz der Edwards-Sapien-Klappe in Pulmonalposition, Mitralposition oder in degenerierten Bioprothesen ist nicht zertifiziert und entspricht einem sog. „off-label-use“.
 
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Metadaten
Titel
Positionspapier zur kathetergeführten Aortenklappenintervention
verfasst von
H.R. Figulla
J. Cremer
T. Walther
U. Gerckens
R. Erbel
A. Osterspey
R. Zahn
Publikationsdatum
01.06.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 3/2009
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-009-0183-4

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