Skip to main content
Erschienen in:

01.06.2009 | Interventionelle Kardiologie

Zerebrale Protektion bei der Karotisstentangioplastie

Technik, Nutzen und Notwendigkeit

verfasst von: Dr. R. Knur

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 3/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Karotisstentangioplastie (CAS) ist ein leistungsfähiges Verfahren zur Behandlung symptomatischer und asymptomatischer Karotisstenosen und hat sich inzwischen als interessante Alternative zur Karotisendarteriektomie (CEA) im klinischen Alltag etabliert. Durch den Einsatz der zerebralen Protektionssysteme konnte die periprozedurale Schlaganfall- und Todesrate deutlich gesenkt werden. Zur Neuroprotektion stehen Filtersysteme und Ballonokklusionssysteme zur Verfügung. In der folgenden Übersicht werden Technik, Nutzen und Notwendigkeit der zerebralen Protektion bei der Karotisstentangioplastie dargestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kolominsky-Rabas PL, Heuschmann PU (2002) Inzidenz, Ätiologie und Langzeitprognose des Schlaganfalls. Fortschr Neurol Psychiatr 70:657–662PubMedCrossRef Kolominsky-Rabas PL, Heuschmann PU (2002) Inzidenz, Ätiologie und Langzeitprognose des Schlaganfalls. Fortschr Neurol Psychiatr 70:657–662PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat North American Symptomatic Carotid Endarterectomy Trial Collaborators (1991) Beneficial effect of carotid endarterectomy in symptomatic patients with high-grade carotid stenosis. N Engl J Med 325:445 North American Symptomatic Carotid Endarterectomy Trial Collaborators (1991) Beneficial effect of carotid endarterectomy in symptomatic patients with high-grade carotid stenosis. N Engl J Med 325:445
3.
Zurück zum Zitat European Carotid Surgery Trialists Collaborative Group (1996) Endarterectomy for moderate symptomatic carotid stenosis: interim results from the MRC European Carotid Surgery Trial. Lancet 347:1591–1593 European Carotid Surgery Trialists Collaborative Group (1996) Endarterectomy for moderate symptomatic carotid stenosis: interim results from the MRC European Carotid Surgery Trial. Lancet 347:1591–1593
4.
Zurück zum Zitat European Carotid Surgery Trialists Collaborative Group (1998) Randomised trial of endarterectomy for recently symptomatic carotid stenosis: final results of the MRCS European Carotid Surgery Trial. Lancet 351:1379–1387CrossRef European Carotid Surgery Trialists Collaborative Group (1998) Randomised trial of endarterectomy for recently symptomatic carotid stenosis: final results of the MRCS European Carotid Surgery Trial. Lancet 351:1379–1387CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Executive Committee for the Asymptomatic Carotid Atherosclerosis Study (1995) Endarterectomy for asymptomatic carotid artery stenosis. JAMA 273:1421–1428CrossRef Executive Committee for the Asymptomatic Carotid Atherosclerosis Study (1995) Endarterectomy for asymptomatic carotid artery stenosis. JAMA 273:1421–1428CrossRef
6.
Zurück zum Zitat MRC Asymptomatic Carotid Surgery Trial (ACST) Collaborative Group (2004) Prevention of disabling and fatal strokes by successful carotid endarterectomy in patients without recent neurological symptoms: randomised controlled trial. Lancet 363:1491–1502CrossRef MRC Asymptomatic Carotid Surgery Trial (ACST) Collaborative Group (2004) Prevention of disabling and fatal strokes by successful carotid endarterectomy in patients without recent neurological symptoms: randomised controlled trial. Lancet 363:1491–1502CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Mathias K (1977) Ein neuartiges Kathetersystem zur perkutanen transluminalen Angioplastie von Karotisstenosen. Fortschr Med Orig 95:1007–1011 Mathias K (1977) Ein neuartiges Kathetersystem zur perkutanen transluminalen Angioplastie von Karotisstenosen. Fortschr Med Orig 95:1007–1011
8.
Zurück zum Zitat Mathias K, Mittermayer C, Ensinger H (1980) Perkutane Katheterdilatation von Karotisstenosen. RöFo 133:258–261PubMed Mathias K, Mittermayer C, Ensinger H (1980) Perkutane Katheterdilatation von Karotisstenosen. RöFo 133:258–261PubMed
9.
Zurück zum Zitat Yadav J (2004) SAPPHIRE Trial International Symposium in Endovascular Therapy, January 25–29, Miami Yadav J (2004) SAPPHIRE Trial International Symposium in Endovascular Therapy, January 25–29, Miami
10.
Zurück zum Zitat Roubin GS et al (2001) Carotid angioplasty free of emboli study. Vortrag am American College of Cardiology, 50th Annual Scientific Session. March 18–21, Orlando/Florida Roubin GS et al (2001) Carotid angioplasty free of emboli study. Vortrag am American College of Cardiology, 50th Annual Scientific Session. March 18–21, Orlando/Florida
11.
Zurück zum Zitat Schmidt A, Diederich KW, Scheinert S et al (2004) Effect of two different neuroprotection systems on microembolization during carotid artery stenting. J Am Coll Cardiol 44:1966–1969PubMedCrossRef Schmidt A, Diederich KW, Scheinert S et al (2004) Effect of two different neuroprotection systems on microembolization during carotid artery stenting. J Am Coll Cardiol 44:1966–1969PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Wholey MH, Wholey M, Mathias K et al (2000) Global experience in cervical carotid artery stent placement. Catheter Cardiovasc Interv 50:160–167PubMedCrossRef Wholey MH, Wholey M, Mathias K et al (2000) Global experience in cervical carotid artery stent placement. Catheter Cardiovasc Interv 50:160–167PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Reimers B, Schlüter M, Castriota F et al (2004) Routine use of cerebral protection during carotid artery stenting: results of a multicenter registry of 753 patients. Am J Med 116:217–222PubMedCrossRef Reimers B, Schlüter M, Castriota F et al (2004) Routine use of cerebral protection during carotid artery stenting: results of a multicenter registry of 753 patients. Am J Med 116:217–222PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Roubin GS, New G, Iyer SS et al (2001) Immediate and late clinical outcomes of carotid artery stenting in patients with symptomatic and asymptomatic carotid artery stenosis: a 5-year prospective analysis. Circulation 103:532–537PubMed Roubin GS, New G, Iyer SS et al (2001) Immediate and late clinical outcomes of carotid artery stenting in patients with symptomatic and asymptomatic carotid artery stenosis: a 5-year prospective analysis. Circulation 103:532–537PubMed
15.
Zurück zum Zitat Al-Mubarak N, Colombo A, Gaines PA et al (2002) Multicenter evaluation of carotid artery stenting with a filter protection system. J Am Coll Cardiol 39:841–846PubMedCrossRef Al-Mubarak N, Colombo A, Gaines PA et al (2002) Multicenter evaluation of carotid artery stenting with a filter protection system. J Am Coll Cardiol 39:841–846PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Cremonesi A, Manetti R, Setacci F et al (2003) Protected carotid stenting clinical advantages and complications of embolic protection devices in 442 consecutive patients. Stroke 34:1936–1941PubMedCrossRef Cremonesi A, Manetti R, Setacci F et al (2003) Protected carotid stenting clinical advantages and complications of embolic protection devices in 442 consecutive patients. Stroke 34:1936–1941PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Zahn R, Mark B, Niedermaier N et al for the Arbeitsgemeinschaft leitende kardiologische Krankenhausärzte (2004) Embolic protection devices for carotid artery stenting: better results than stenting without protection? Eur Heart J 25:1550–1558PubMedCrossRef Zahn R, Mark B, Niedermaier N et al for the Arbeitsgemeinschaft leitende kardiologische Krankenhausärzte (2004) Embolic protection devices for carotid artery stenting: better results than stenting without protection? Eur Heart J 25:1550–1558PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Wholey MH, Al-Mubarak N, Wholey MH (2003) Updated review of the global carotid artery stent registry. Catheter Cardiovasc Interv 60:259–266PubMedCrossRef Wholey MH, Al-Mubarak N, Wholey MH (2003) Updated review of the global carotid artery stent registry. Catheter Cardiovasc Interv 60:259–266PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Theiss W, Hermanek P, Mathias K et al (2004) Pro-CAS: a prospective registry of carotid angioplasty and stenting. Stroke 35:2134–2139PubMedCrossRef Theiss W, Hermanek P, Mathias K et al (2004) Pro-CAS: a prospective registry of carotid angioplasty and stenting. Stroke 35:2134–2139PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Wholey MH (2005) Randomized trials and registries of carotid stenting. Multidisciplinary European Endovascular Carotid Course. Cannes 09–10 Wholey MH (2005) Randomized trials and registries of carotid stenting. Multidisciplinary European Endovascular Carotid Course. Cannes 09–10
21.
Zurück zum Zitat Hobson RW, Howard V, Roubin G et al (2004) Carotid artery stenting is associated with increased complications in octogenarians: 30-day stroke and death rates in the CREST lead-in phase. J Vasc Surg 40:1106–1111PubMedCrossRef Hobson RW, Howard V, Roubin G et al (2004) Carotid artery stenting is associated with increased complications in octogenarians: 30-day stroke and death rates in the CREST lead-in phase. J Vasc Surg 40:1106–1111PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Biamino G (2006) Clinical evidence for proximal flow blockage for cerebral protection: results of the PRIAMUS Registry. Leipzig Interventinal Course 2006, Leipzig 23–26 Biamino G (2006) Clinical evidence for proximal flow blockage for cerebral protection: results of the PRIAMUS Registry. Leipzig Interventinal Course 2006, Leipzig 23–26
23.
Zurück zum Zitat Coppi G, Morrato R, Silingardi R et al (2005) PRIAMUS proximal flow blockage cerebral protection during carotid stenting: results from a multicenter Italian registry. J Cardiovasc Surg (Torino) 46(3):219–227 Coppi G, Morrato R, Silingardi R et al (2005) PRIAMUS proximal flow blockage cerebral protection during carotid stenting: results from a multicenter Italian registry. J Cardiovasc Surg (Torino) 46(3):219–227
24.
Zurück zum Zitat Reimers B, Sievert H, Schuler GC et al (2005) Proximal endovascular flow blockage for cerebral protection during carotid artery stenting: results from a prospective multicenter registry. J Endovasc Ther 12:156–165PubMedCrossRef Reimers B, Sievert H, Schuler GC et al (2005) Proximal endovascular flow blockage for cerebral protection during carotid artery stenting: results from a prospective multicenter registry. J Endovasc Ther 12:156–165PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Zerebrale Protektion bei der Karotisstentangioplastie
Technik, Nutzen und Notwendigkeit
verfasst von
Dr. R. Knur
Publikationsdatum
01.06.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 3/2009
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-009-0169-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2009

Die Kardiologie 3/2009 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Strahlenexposition in der invasiven Kardiologie

Panorama

Panorama

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Post-Covid-Inzidenz unter Omikron gesunken

25.07.2024 Post-COVID Nachrichten

Die Omikron-Variante von SARS-CoV-2 führt nicht nur zu milderen Verläufen, sondern auch um ein Viertel seltener zu Post-Covid als die vorhergehenden Virusvarianten. Eine Analyse bei US-Veteranen deutet zudem auf eine halbierte Inzidenz unter Geimpften.

Berechnung der eGFR und die individuelle Körperoberfläche

25.07.2024 Chronische Nierenerkrankung Nachrichten

Ähnlich wie der BMI wird die durchschnittliche Körperoberfläche (KOF) bei Menschen tendenziell größer. Ob es daher sinnvoll ist, bei chronischer Niereninsuffizienz KOF-bezogene Schätzungen der Nierenleistung individuell anzupassen, haben australische Forscher untersucht.

Cranberry-Saft wirksam bei rezidivierenden Harnwegsinfekten

Zum Einsatz von Produkten, die Cranberry enthalten, um wiederkehrende Harnwegsinfektionen zu verhindern, gab es in der Vergangenheit widersprüchliche Aussagen. Die Daten eines aktuellen systematischen Reviews mit Netzwerk-Metaanalyse legen nun den Nutzen von Cranberry-Saft nahe.

Spontanpneumothorax – aspirieren oder drainieren?

24.07.2024 Spontanpneumothorax Nachrichten

Sofern bei Spontanpneumothorax interventionelle Hilfe benötigt wird, stehen mehrere Verfahren zur Auswahl, wie die Anlage einer Thoraxdrainage und die Aspiration. Welches ist am besten geeignet? Eine Metaanalyse liefert neue Daten dazu.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.