Skip to main content
Erschienen in: Die MKG-Chirurgie 3/2008

01.11.2008 | Leitthema

Das umfassende Gesichtslifting

verfasst von: Dr. Dr. F. Muggenthaler

Erschienen in: Die MKG-Chirurgie | Ausgabe 3/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Herkömmliche Faceliftings schließen oftmals nur eine Korrektur der Wangenregion ein, weshalb die Ergebnisse dann unvollkommen und unharmonisch erscheinen können. Ein jugendliches und attraktives Aussehen wird dagegen entscheidend auch von besonderen Merkmalen anderer Gesichtspartien geprägt. Hier sind vor allem die Stirn-Augen-Region und der Hals zu nennen. Umfassende Liftings größerer Ausdehnung setzen eine besondere Vorgehensweise voraus, die sich in der Beratung, der Planung, der Operationsdurchführung und der Nachbetreuung von den herkömmlichen Techniken unterscheidet.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bruce V, Young A (1998) In the eye of the beholder, the science of face perception. Oxford University Press, Oxford, p 139 Bruce V, Young A (1998) In the eye of the beholder, the science of face perception. Oxford University Press, Oxford, p 139
2.
Zurück zum Zitat Connell BF (1987) Facial rejuvenation. In: Brent B (ed) The artistry of reconstructive surgery. Mosby, St Louis Connell BF (1987) Facial rejuvenation. In: Brent B (ed) The artistry of reconstructive surgery. Mosby, St Louis
3.
Zurück zum Zitat Connell BF (1987) Neck contour deformities: the art, engineering, anatomic diagnosis, architectural planning and aesthetics of surgical correction. Clin Plast Surg 14: 4 Connell BF (1987) Neck contour deformities: the art, engineering, anatomic diagnosis, architectural planning and aesthetics of surgical correction. Clin Plast Surg 14: 4
4.
Zurück zum Zitat Connell BF, Marten TJ (1994) Deep layer techniques in cervico-facial rejuvination. In: Psillakis J (ed) Deep facelifting techniques. Thieme, New York Connell BF, Marten TJ (1994) Deep layer techniques in cervico-facial rejuvination. In: Psillakis J (ed) Deep facelifting techniques. Thieme, New York
5.
Zurück zum Zitat Connell BF, Marten TJ (1994) Facelift. In: Cohen M (ed) Mastery of plastic and reconstructive surgery. Little Brown, Boston, pp 1873–1902 Connell BF, Marten TJ (1994) Facelift. In: Cohen M (ed) Mastery of plastic and reconstructive surgery. Little Brown, Boston, pp 1873–1902
6.
Zurück zum Zitat Connell BF, Marten TJ (1991) The foreheadplasty: recognizing and treating aging in the upper face. Clin Plast Surg 18: 4 Connell BF, Marten TJ (1991) The foreheadplasty: recognizing and treating aging in the upper face. Clin Plast Surg 18: 4
7.
Zurück zum Zitat Connell BF, Marten TJ (1990) Orbicularis oculi myoplasty: surgical treatment of the crow’s feet deformity. Oper Techn Plast Surg 10: 3 Connell BF, Marten TJ (1990) Orbicularis oculi myoplasty: surgical treatment of the crow’s feet deformity. Oper Techn Plast Surg 10: 3
8.
Zurück zum Zitat Connell BF, Marten TJ (1990) Submental crease: elimination of the double chin deformity at rhytidectomy. Aesthetic Surg 10: 3 Connell BF, Marten TJ (1990) Submental crease: elimination of the double chin deformity at rhytidectomy. Aesthetic Surg 10: 3
9.
Zurück zum Zitat Connell BF, Marten TJ (1993) Surgical correction of the crow’s feet deformity. Clin Plast Surg 20: 2 Connell BF, Marten TJ (1993) Surgical correction of the crow’s feet deformity. Clin Plast Surg 20: 2
10.
Zurück zum Zitat Ellenbogen R, Karlin JV (1980) Visual criteria for success in restoring the youthful neck. Plast Reconstr Surg 66: 826PubMedCrossRef Ellenbogen R, Karlin JV (1980) Visual criteria for success in restoring the youthful neck. Plast Reconstr Surg 66: 826PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Joseph J (1931) Wangenplastik. Nasenplastik und sonstige Gesichtsplastik nebst Mammaplastik. Kabitzsch, Leipzig, S 621–628 Joseph J (1931) Wangenplastik. Nasenplastik und sonstige Gesichtsplastik nebst Mammaplastik. Kabitzsch, Leipzig, S 621–628
12.
Zurück zum Zitat Mitz V, Peyronie M (1976) The superficial musculoaponeurotic system (SMAS) in the parotid and cheek area. Plast Reconstr Surg 58: 80PubMedCrossRef Mitz V, Peyronie M (1976) The superficial musculoaponeurotic system (SMAS) in the parotid and cheek area. Plast Reconstr Surg 58: 80PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Furnas D (1989) The retaining ligaments of the cheek. Plast Reconstr Surg 83: 1CrossRef Furnas D (1989) The retaining ligaments of the cheek. Plast Reconstr Surg 83: 1CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lambros V (1992) Fat contouring in the face and neck. Clin Plast Surg 19: 2 Lambros V (1992) Fat contouring in the face and neck. Clin Plast Surg 19: 2
15.
Zurück zum Zitat Marten TJ (1991) Office anesthesia. Clin Plast Surg 18: 4 Marten TJ (1991) Office anesthesia. Clin Plast Surg 18: 4
16.
Zurück zum Zitat Marten TJ (1997) Facelift: planning and technique. Clin Plast Surg 24: 269PubMed Marten TJ (1997) Facelift: planning and technique. Clin Plast Surg 24: 269PubMed
17.
Zurück zum Zitat Marten TJ (2005) Maintenance facelift: early facelift for the younger patient. Course 802. The Aesthetic Meeting, New Orleans Marten TJ (2005) Maintenance facelift: early facelift for the younger patient. Course 802. The Aesthetic Meeting, New Orleans
18.
Zurück zum Zitat Muggenthaler F (2001) The knife lift. Lecture at the annual meeting for the German Society of Aesthetic Surgery, Sept 2001 Muggenthaler F (2001) The knife lift. Lecture at the annual meeting for the German Society of Aesthetic Surgery, Sept 2001
19.
Zurück zum Zitat Muggenthaler F (2001) Short incisions in brow lifting. Lecture at the annual meeting of the Connell Society in Puerto Vallarta, Mexico Muggenthaler F (2001) Short incisions in brow lifting. Lecture at the annual meeting of the Connell Society in Puerto Vallarta, Mexico
20.
Zurück zum Zitat Randall P, Skiles MS (1984) The „SMAS sling“: an additional fixation in face lift surgery. Ann Plast Surg 12: 1CrossRef Randall P, Skiles MS (1984) The „SMAS sling“: an additional fixation in face lift surgery. Ann Plast Surg 12: 1CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Skoog T (1969) Useful techniques in face lifting. Presented at the Annual Meeting of the American Association of Plastic and Reconstructive Surgeons, San Francisco Skoog T (1969) Useful techniques in face lifting. Presented at the Annual Meeting of the American Association of Plastic and Reconstructive Surgeons, San Francisco
22.
Zurück zum Zitat Stuzin JM, Baker TJ, Gordon HL (1992) The relationship of the superficial and deep facial fascias: relevance to rhytidectomy and aging. Plast Reconstr Surg 89: 3 Stuzin JM, Baker TJ, Gordon HL (1992) The relationship of the superficial and deep facial fascias: relevance to rhytidectomy and aging. Plast Reconstr Surg 89: 3
Metadaten
Titel
Das umfassende Gesichtslifting
verfasst von
Dr. Dr. F. Muggenthaler
Publikationsdatum
01.11.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die MKG-Chirurgie / Ausgabe 3/2008
Print ISSN: 2731-748X
Elektronische ISSN: 2731-7498
DOI
https://doi.org/10.1007/s12285-008-0054-1

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2008

Die MKG-Chirurgie 3/2008 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Ästhetische Gesichtschirurgie

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.