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Erschienen in: Die Chirurgie 5/2020

28.02.2020 | Magenkarzinom | Leitthema

Neoadjuvante Chemotherapie beim Magenkarzinom. Vielfach eine Übertherapie oder ein sinnvolles Konzept?

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. Ines Gockel, MBA, Florian Lordick

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 5/2020

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Zusammenfassung

Die neoadjuvante/perioperative Therapie mit radikaler Chirurgie ist ein sinnvoller Ansatz zur Verbesserung der Prognose beim Magenkarzinom. Als perioperatives Konzept hat sich in Deutschland und zunehmend auch international das FLOT-Regime (5-Fluorouracil, Leucovorin, Oxaliplatin, Docetaxel) etabliert. Der prognostische Stellenwert der neoadjuvanten Radiochemotherapie bleibt anhand der gegenwärtig aktiven Studien abzuwarten. Bedeutung für die Entscheidungsprozesse im Tumorboard hat zunehmend der MSI-Status (Mikrosatelliteninstabilität) gewonnen, wobei Patienten mit MSI-Tumoren möglicherweise nicht von einer neoadjuvanten Chemotherapie profitieren. Patienten mit nur beginnend lokal fortgeschrittenen MSI-Tumoren (cT2, N0) oder solchen mit Komorbiditäten könnte eine neoadjuvante Therapie erspart bleiben. Die vorliegende Arbeit setzt sich kritisch mit den aktuellen „State-of-the-art“-Konzepten sowie den laufenden Studien zur neoadjuvanten bzw. perioperativen Therapie des Magenkarzinoms auseinander. Hierzu werden die wesentlichen, bereits publizierten und die aktiven Studien dargestellt.
Fußnoten
1
Werden jeweils als ein inkurabler Organbefall betrachtet.
 
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Metadaten
Titel
Neoadjuvante Chemotherapie beim Magenkarzinom. Vielfach eine Übertherapie oder ein sinnvolles Konzept?
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Ines Gockel, MBA
Florian Lordick
Publikationsdatum
28.02.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 5/2020
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-020-01141-7

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