Skip to main content
Erschienen in: Die Radiologie 9/2021

23.07.2021 | Magnetresonanztomografie | Leitthema

Klinischer Stellenwert kontrastmittelfreier Kurzprotokolle in der Magnetresonanztomographie

verfasst von: Dr. med. Olga Solyanik, Dr. med. Maurice Heimer

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 9/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Dem Prostate Imaging Reporting and Data System (PI-RADS) v2.1 zufolge stellt der Einsatz der multiparametrischen Magnetresonanztomographie (mpMRT) mit Gadolinium(Gd)-haltigen Kontrastmitteln (KM) den Standard in der Diagnostik des Prostatakarzinoms (PCa) dar. Aktuelle Untersuchungen weisen darauf hin, dass kontrastmittelfreie Kurzprotokolle, sog. biparametrische MRT(bpMRT)-Protokolle bei spezifischen Indikationen der mpMRT gleichwertig sind.

Ziel der Arbeit

Beurteilung von Indikation und Stellenwert kontrastmittelfreier Kurzprotokolle in der Diagnostik des PCa.

Material und Methoden

Es erfolgte eine Evaluation klinischer Studien, aktueller Leitlinien und Expertenempfehlungen.

Ergebnisse

Der Einsatz von dynamischen kontrastverstärkten MRT-Sequenzen (DCE) geht mit potenziellen KM-assoziierten Nebenwirkungen einher und wirkt sich erheblich auf den Ablauf der MRT-Untersuchung und die Kosten der Untersuchung aus. Vor- und Nachteile der Kontrastmittelanwendung sollen abgewogen und die indikationsbezogene Äquivalenz von bpMRT und mpMRT diskutiert werden.

Schlussfolgerung

Die Indikation zur bpMRT kann aktuell nur bei sehr guter Bildqualität und umfangreicher Erfahrung in der Befundung der Prostata-MRT gestellt werden. Es besteht Bedarf an prospektiven Studien, um die bpMRT als primäres diagnostisches Verfahren in der Primärdiagnostik des PCa zu qualifizieren.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Turkbey B et al (2019) Prostate imaging reporting and data system version 2.1: 2019 update of prostate imaging reporting and data system version 2. Eur Urol 76(3):340–351CrossRef Turkbey B et al (2019) Prostate imaging reporting and data system version 2.1: 2019 update of prostate imaging reporting and data system version 2. Eur Urol 76(3):340–351CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Kamsut S, Reid K, Tan N (2020) Roundtable: arguments in support of using multi-parametric prostate MRI protocol. Abdom Radiol 45(12):3990–3996CrossRef Kamsut S, Reid K, Tan N (2020) Roundtable: arguments in support of using multi-parametric prostate MRI protocol. Abdom Radiol 45(12):3990–3996CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bosaily AE et al (2020) Additional value of dynamic contrast-enhanced sequences in multiparametric prostate magnetic resonance imaging: data from the PROMIS study. Eur Urol 78(4):503–511CrossRef Bosaily AE et al (2020) Additional value of dynamic contrast-enhanced sequences in multiparametric prostate magnetic resonance imaging: data from the PROMIS study. Eur Urol 78(4):503–511CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kang Z et al (2019) Abbreviated biparametric versus standard multiparametric MRI for diagnosis of prostate cancer: a systematic review and meta-analysis. AJR Am J Roentgenol 212(2):357–365CrossRef Kang Z et al (2019) Abbreviated biparametric versus standard multiparametric MRI for diagnosis of prostate cancer: a systematic review and meta-analysis. AJR Am J Roentgenol 212(2):357–365CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Woo S et al (2018) Head-to-head comparison between biparametric and multiparametric MRI for the diagnosis of prostate cancer: a systematic review and meta-analysis. AJR Am J Roentgenol 211(5):W226–W241CrossRef Woo S et al (2018) Head-to-head comparison between biparametric and multiparametric MRI for the diagnosis of prostate cancer: a systematic review and meta-analysis. AJR Am J Roentgenol 211(5):W226–W241CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Schoots IG et al (2015) Magnetic resonance imaging-targeted biopsy may enhance the diagnostic accuracy of significant prostate cancer detection compared to standard transrectal ultrasound-guided biopsy: a systematic review and meta-analysis. Eur Urol 68(3):438–450CrossRef Schoots IG et al (2015) Magnetic resonance imaging-targeted biopsy may enhance the diagnostic accuracy of significant prostate cancer detection compared to standard transrectal ultrasound-guided biopsy: a systematic review and meta-analysis. Eur Urol 68(3):438–450CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Franco FB, Fennessy FM (2020) Arguments against using an abbreviated or biparametric prostate MRI protocol. Abdom Radiol 45(12):3982–3989CrossRef Franco FB, Fennessy FM (2020) Arguments against using an abbreviated or biparametric prostate MRI protocol. Abdom Radiol 45(12):3982–3989CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ahmed HU et al (2017) Diagnostic accuracy of multi-parametric MRI and TRUS biopsy in prostate cancer (PROMIS): a paired validating confirmatory study. Lancet 389(10071):815–822CrossRef Ahmed HU et al (2017) Diagnostic accuracy of multi-parametric MRI and TRUS biopsy in prostate cancer (PROMIS): a paired validating confirmatory study. Lancet 389(10071):815–822CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kasivisvanathan V et al (2018) MRI-targeted or standard biopsy for prostate-cancer diagnosis. N Engl J Med 378(19):1767–1777CrossRef Kasivisvanathan V et al (2018) MRI-targeted or standard biopsy for prostate-cancer diagnosis. N Engl J Med 378(19):1767–1777CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kuhl CK et al (2017) Abbreviated biparametric prostate MR imaging in men with elevated prostate-specific antigen. Radiology 285(2):493–505CrossRef Kuhl CK et al (2017) Abbreviated biparametric prostate MR imaging in men with elevated prostate-specific antigen. Radiology 285(2):493–505CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Di Campli E et al (2018) Diagnostic accuracy of biparametric vs multiparametric MRI in clinically significant prostate cancer: comparison between readers with different experience. Eur J Radiol 101:17–23CrossRef Di Campli E et al (2018) Diagnostic accuracy of biparametric vs multiparametric MRI in clinically significant prostate cancer: comparison between readers with different experience. Eur J Radiol 101:17–23CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Scialpi M et al (2018) Abbreviated biparametric prostate MR imaging: is it really an alternative to multiparametric MR imaging? Radiology 286(1):360–361CrossRef Scialpi M et al (2018) Abbreviated biparametric prostate MR imaging: is it really an alternative to multiparametric MR imaging? Radiology 286(1):360–361CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Christophe C et al (2020) Prostate cancer local staging using biparametric MRI: assessment and comparison with multiparametric MRI. Eur J Radiol 132:109350CrossRef Christophe C et al (2020) Prostate cancer local staging using biparametric MRI: assessment and comparison with multiparametric MRI. Eur J Radiol 132:109350CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Ward R, Purysko AS (2020) Round table: arguments against using multiparametric prostate MRI protocols. Abdom Radiol 45(12):3997–4002CrossRef Ward R, Purysko AS (2020) Round table: arguments against using multiparametric prostate MRI protocols. Abdom Radiol 45(12):3997–4002CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Mason J et al (2018) Importance of dynamic contrast enhanced magnetic resonance imaging for targeting biopsy and salvage treatments after prostate cancer recurrence. J Contemp Brachytherapy 10(6):570–572CrossRef Mason J et al (2018) Importance of dynamic contrast enhanced magnetic resonance imaging for targeting biopsy and salvage treatments after prostate cancer recurrence. J Contemp Brachytherapy 10(6):570–572CrossRef
17.
Zurück zum Zitat van der Leest M et al (2019) High diagnostic performance of short magnetic resonance imaging protocols for prostate cancer detection in biopsy-naive men: the next step in magnetic resonance imaging accessibility. Eur Urol 76(5):574–581CrossRef van der Leest M et al (2019) High diagnostic performance of short magnetic resonance imaging protocols for prostate cancer detection in biopsy-naive men: the next step in magnetic resonance imaging accessibility. Eur Urol 76(5):574–581CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Scialpi M et al (2020) Round table: arguments in supporting abbreviated or biparametric MRI of the prostate protocol. Abdom Radiol 45(12):3974–3981CrossRef Scialpi M et al (2020) Round table: arguments in supporting abbreviated or biparametric MRI of the prostate protocol. Abdom Radiol 45(12):3974–3981CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schoots IG et al (2021) PI-RADS Committee Position on MRI Without Contrast Medium in Biopsy-Naive Men With Suspected Prostate Cancer: Narrative Review. AJR Am J Roentgenol 216(1):3–19CrossRef Schoots IG et al (2021) PI-RADS Committee Position on MRI Without Contrast Medium in Biopsy-Naive Men With Suspected Prostate Cancer: Narrative Review. AJR Am J Roentgenol 216(1):3–19CrossRef
20.
Zurück zum Zitat de Rooij M et al (2020) ESUR/ESUI consensus statements on multi-parametric MRI for the detection of clinically significant prostate cancer: quality requirements for image acquisition, interpretation and radiologists’ training. Eur Radiol 30(10):5404–5416CrossRef de Rooij M et al (2020) ESUR/ESUI consensus statements on multi-parametric MRI for the detection of clinically significant prostate cancer: quality requirements for image acquisition, interpretation and radiologists’ training. Eur Radiol 30(10):5404–5416CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Gatti M et al (2019) Prostate cancer detection with biparametric magnetic resonance imaging (bpMRI) by readers with different experience: performance and comparison with multiparametric (mpMRI). Abdom Radiol 44(5):1883–1893CrossRef Gatti M et al (2019) Prostate cancer detection with biparametric magnetic resonance imaging (bpMRI) by readers with different experience: performance and comparison with multiparametric (mpMRI). Abdom Radiol 44(5):1883–1893CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Eldred-Evans D et al (2021) Population-based prostate cancer screening with magnetic resonance imaging or ultrasonography: the IP1-PROSTAGRAM study. JAMA Oncol 7(3):395–402CrossRef Eldred-Evans D et al (2021) Population-based prostate cancer screening with magnetic resonance imaging or ultrasonography: the IP1-PROSTAGRAM study. JAMA Oncol 7(3):395–402CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Kim CK et al (2008) MRI techniques for prediction of local tumor progression after high-intensity focused ultrasonic ablation of prostate cancer. AJR Am J Roentgenol 190(5):1180–1186CrossRef Kim CK et al (2008) MRI techniques for prediction of local tumor progression after high-intensity focused ultrasonic ablation of prostate cancer. AJR Am J Roentgenol 190(5):1180–1186CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Kitajima K et al (2015) Detection of local recurrence of prostate cancer after radical prostatectomy using endorectal coil MRI at 3 T: addition of DWI and dynamic contrast enhancement to T2-weighted MRI. AJR Am J Roentgenol 205(4):807–816CrossRef Kitajima K et al (2015) Detection of local recurrence of prostate cancer after radical prostatectomy using endorectal coil MRI at 3 T: addition of DWI and dynamic contrast enhancement to T2-weighted MRI. AJR Am J Roentgenol 205(4):807–816CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Muller BG et al (2015) Follow-up modalities in focal therapy for prostate cancer: results from a Delphi consensus project. World J Urol 33(10):1503–1509CrossRef Muller BG et al (2015) Follow-up modalities in focal therapy for prostate cancer: results from a Delphi consensus project. World J Urol 33(10):1503–1509CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Sun C et al (2021) T2*-weighted MRI as a non-contrast-enhanced method for assessment of focal laser ablation zone extent in prostate cancer thermotherapy. Eur Radiol 31(1):325–332CrossRef Sun C et al (2021) T2*-weighted MRI as a non-contrast-enhanced method for assessment of focal laser ablation zone extent in prostate cancer thermotherapy. Eur Radiol 31(1):325–332CrossRef
Metadaten
Titel
Klinischer Stellenwert kontrastmittelfreier Kurzprotokolle in der Magnetresonanztomographie
verfasst von
Dr. med. Olga Solyanik
Dr. med. Maurice Heimer
Publikationsdatum
23.07.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 9/2021
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-021-00890-8

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2021

Die Radiologie 9/2021 Zur Ausgabe

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH