Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 2/2022

21.12.2021 | Magnetresonanztomografie | Leitthema

Komplette Response nach neoadjuvanter Therapie: Wie sicher ist die Radiologie?

verfasst von: Hanna Kuzior, PD Dr. Dr. Michel Eisenblätter

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Konzept der totalen neoadjuvanten Therapie (TNT) bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung von Patienten mit Rektumkarzinom. In Fällen, in denen die TNT eine komplette klinische Remission („complete clinical response“, cCR) induziert, können nun vermehrt organerhaltende Watch-and-wait-Therapiekonzepte angeboten werden. Damit steigt allerdings der Anspruch an die begleitende Bildgebung zum einen in der Festlegung einer cCR, zum anderen im konsekutiven Follow-up. Wie sicher in diesen Szenarien die Radiologie die an sie gestellten Fragen beantworten kann, wollen wir in diesem Artikel darlegen. Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist etablierter Standard für die lokale Beurteilung des Rektums mit hoher Sensitivität in der Diagnostik von Rektumkarzinomen, Residualtumoren sowie Rezidiven. Der sichere Ausschluss residuellen malignen Gewebes gestaltet sich jedoch schwierig, insbesondere ist die Differenzierung narbiger, avitaler Residuen von relevantem Resttumor mit nur niedriger Spezifität und mäßigem negativ prädiktivem Wert (NPV) möglich. Bisher für die Bildbeurteilung diskutierte Kriterien sind noch nicht breit objektiviert oder in großen Kohorten validiert worden. Eine Verbesserung der diagnostischen Genauigkeit zur Identifikation von Patienten mit cCR nach TNT und dem Monitoring im Rahmen von Watch-and-wait-Therapiekonzepten kann sicherlich durch eine integrierte Beurteilung von MRT-Bildgebung, Endoskopie und Endosonographie sowie klinischen Parametern erreicht werden. Fälle einer inkompletten Response oder eines Lokalrezidivs wird man auf diese Weise rechtzeitig sicher detektieren und eine weitergehende Therapie einleiten können, ohne dass sich dies relevant im Outcome der Patienten niederschlägt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bahadoer RR et al (2021) Short-course radiotherapy followed by chemotherapy before total mesorectal excision (TME) versus preoperative chemoradiotherapy, TME, and optional adjuvant chemotherapy in locally advanced rectal cancer (RAPIDO): a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol 22(1):29–42. https://doi.org/10.1016/S1470-2045(20)30555-6CrossRefPubMed Bahadoer RR et al (2021) Short-course radiotherapy followed by chemotherapy before total mesorectal excision (TME) versus preoperative chemoradiotherapy, TME, and optional adjuvant chemotherapy in locally advanced rectal cancer (RAPIDO): a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol 22(1):29–42. https://​doi.​org/​10.​1016/​S1470-2045(20)30555-6CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Smith JJ et al (2015) Organ Preservation in Rectal Adenocarcinoma: a phase II randomized controlled trial evaluating 3‑year disease-free survival in patients with locally advanced rectal cancer treated with chemoradiation plus induction or consolidation chemotherapy, and total mesorectal excision or nonoperative management. BMC Cancer 15:767. https://doi.org/10.1186/s12885-015-1632-zCrossRefPubMedPubMedCentral Smith JJ et al (2015) Organ Preservation in Rectal Adenocarcinoma: a phase II randomized controlled trial evaluating 3‑year disease-free survival in patients with locally advanced rectal cancer treated with chemoradiation plus induction or consolidation chemotherapy, and total mesorectal excision or nonoperative management. BMC Cancer 15:767. https://​doi.​org/​10.​1186/​s12885-015-1632-zCrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Komplette Response nach neoadjuvanter Therapie: Wie sicher ist die Radiologie?
verfasst von
Hanna Kuzior
PD Dr. Dr. Michel Eisenblätter
Publikationsdatum
21.12.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-021-01548-w

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2022

Die Chirurgie 2/2022 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009