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Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 9/2022

14.09.2022 | Mammakarzinom | Journal club

Bildgebung der Hirnreserve

Vorhersage kognitiver Beeinträchtigungen nach Chemotherapie bei Brustkrebs

verfasst von: PD Dr. med. Marciana-Nona Duma

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 9/2022

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Auszug

Hintergrund und Fragestellung: Nach einer Chemotherapie (CTX) wird häufig ein Abbau der kognitiven Fähigkeiten beobachtet. Da eine CTX mit Veränderungen der Mikrostruktur der weißen Substanz des Gehirns einhergeht, haben das Team um Michiel B. de Ruiter, Amsterdam, Niederlande, untersucht, ob die Mikrostruktur der weißen Substanz ein Risikofaktor für den kognitiven Abbau nach stattgefundener CTX ist [1]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat de Ruiter MB et al. J Clin Oncol. 2021;39(35):3908-17 de Ruiter MB et al. J Clin Oncol. 2021;39(35):3908-17
2.
Zurück zum Zitat Ouimet LA et al. J Clin Exp Neuropsychol. 2009;31(1):73-89 Ouimet LA et al. J Clin Exp Neuropsychol. 2009;31(1):73-89
3.
Zurück zum Zitat Jansen CE et al. Support Care Cancer. 2011;19(10):1647-56 Jansen CE et al. Support Care Cancer. 2011;19(10):1647-56
4.
Zurück zum Zitat Wefel JS et al. Cancer. 2010;116(14):3348-56 Wefel JS et al. Cancer. 2010;116(14):3348-56
5.
Zurück zum Zitat Wefel JS et al. CA Cancer J Clin. 2015;65(2):123-38 Wefel JS et al. CA Cancer J Clin. 2015;65(2):123-38
6.
Zurück zum Zitat Tannock IF et al. J Clin Oncol. 2004;22(11):2233-9 Tannock IF et al. J Clin Oncol. 2004;22(11):2233-9
7.
8.
Zurück zum Zitat Sampaio-Baptista C, Johansen-Berg H. Neuron. 2017;96(6):1239-51 Sampaio-Baptista C, Johansen-Berg H. Neuron. 2017;96(6):1239-51
9.
Zurück zum Zitat Meyer K et al. JAMA Netw Open. 2022;5(2):e2143941 Meyer K et al. JAMA Netw Open. 2022;5(2):e2143941
10.
Zurück zum Zitat Juan Z et al. Eur J Cancer. 2022;161:10-22 Juan Z et al. Eur J Cancer. 2022;161:10-22
Metadaten
Titel
Bildgebung der Hirnreserve
Vorhersage kognitiver Beeinträchtigungen nach Chemotherapie bei Brustkrebs
verfasst von
PD Dr. med. Marciana-Nona Duma
Publikationsdatum
14.09.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 9/2022
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-022-9155-7

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