Skip to main content
Erschienen in: Die Innere Medizin 12/2023

30.10.2023 | Mammakarzinom | Schwerpunkt: Was ist gesichert in der Therapie?

Was ist gesichert in der Prävention, Diagnostik und Therapie des frühen Mammakarzinoms?

verfasst von: Dr. Elna Kuehnle, Dr. Marlene Röttger, Prof. Dr. Tjoung-Won Park-Simon

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 12/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Mit über 2,3 Mio. Neuerkrankungen im Jahr 2020 ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung der Frau und trotz verbesserter Diagnostik und Therapie noch immer die häufigste Krebstodesursache weltweit. Die kontinuierliche wissenschaftliche Weiterentwicklung im Bereich der Prävention, der Einsatz moderner Diagnoseverfahren und Behandlungsoptionen des frühen Mammakarzinoms haben zu einer Verbesserung der 5‑Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit geführt. Die Therapie des frühen Mammakarzinoms basiert auf einer Kombination eines lokoregionären und eines systemtherapeutischen Therapieansatzes. In Abhängigkeit des Stadiums und des histologischen Subtyps ist der Einsatz einer neoadjuvanten Chemotherapie, ggf. mit Antikörpertherapie oder Immuntherapie notwendig. Der Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen Standard in der Diagnostik und Therapie des frühen Mammakarzinoms, ohne die differenzierte subtypenspezifische Systemtherapie in aller Tiefe erläutern zu können. Hier sei auf die einschlägige Literatur verwiesen.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat International Agency for Research on Cancer Handbook Working Group, Lauby-Secretan B, Scoccianti C, Loomis D et al (2015) Breast cancer screening – viewpoint of the IARC working group. N Engl J Med 372(24):2353–2358CrossRef International Agency for Research on Cancer Handbook Working Group, Lauby-Secretan B, Scoccianti C, Loomis D et al (2015) Breast cancer screening – viewpoint of the IARC working group. N Engl J Med 372(24):2353–2358CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Schmitt J, Klinkhammer-Schalke M, Bierbaum V, Gerken M, Bobeth C, Rößler C et al (2023) Krebserstbehandlung in zertifizierten versus nichtzertifizierten Krankenhäusern Ergebnisse der vergleichenden Kohortenstudie WiZen. Dtsch Ärztebl Int 120:647–654PubMedPubMedCentral Schmitt J, Klinkhammer-Schalke M, Bierbaum V, Gerken M, Bobeth C, Rößler C et al (2023) Krebserstbehandlung in zertifizierten versus nichtzertifizierten Krankenhäusern Ergebnisse der vergleichenden Kohortenstudie WiZen. Dtsch Ärztebl Int 120:647–654PubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Poorolajal J, Heidarimoghis F, Karami M, Cheraghi Z, Gohari-Ensaf F, Shahbazi F, Zareie B, Ameri P, Sahraee F (2021) Factors for the primary prevention of breast cancer: a meta-analysis of prospective cohort studies. J Res Health Sci 21(3):e520CrossRefPubMedPubMedCentral Poorolajal J, Heidarimoghis F, Karami M, Cheraghi Z, Gohari-Ensaf F, Shahbazi F, Zareie B, Ameri P, Sahraee F (2021) Factors for the primary prevention of breast cancer: a meta-analysis of prospective cohort studies. J Res Health Sci 21(3):e520CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Baranska A (2022) Oral contraceptive use and assessment of breast cancer risk among premenopausal women via molecular characteristics, systematic review with metaanalysis. Int J Environ Res Public Health 19(22):15363CrossRefPubMedPubMedCentral Baranska A (2022) Oral contraceptive use and assessment of breast cancer risk among premenopausal women via molecular characteristics, systematic review with metaanalysis. Int J Environ Res Public Health 19(22):15363CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Lin D, Liu Y, Tobias DK, Sturgeon K (2022) Physical activity from menarche to first pregnancy and risk of breast cancer: the California teacher study. Cancer Causes Conrol 33(11):1343–1353CrossRef Lin D, Liu Y, Tobias DK, Sturgeon K (2022) Physical activity from menarche to first pregnancy and risk of breast cancer: the California teacher study. Cancer Causes Conrol 33(11):1343–1353CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Yoshimura A, Imoto I, Iwata H (2022) Functions of breast cancer predisposition genes: implications for clinical management. Int J Mol Sci 23(13):7481CrossRefPubMedPubMedCentral Yoshimura A, Imoto I, Iwata H (2022) Functions of breast cancer predisposition genes: implications for clinical management. Int J Mol Sci 23(13):7481CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Dorling L, Carvalho S, Allen J, Gonzalez-Neira A, Luccarini C et al (2021) Breast cancer risk genes—association analysis in more than 113,000 women. N Engl J Med 384(5):428–439CrossRefPubMed Dorling L, Carvalho S, Allen J, Gonzalez-Neira A, Luccarini C et al (2021) Breast cancer risk genes—association analysis in more than 113,000 women. N Engl J Med 384(5):428–439CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Ko MJ, Park DA, Kim SH, Ko ES, Shin KH, Lim W et al (2021) Accuracy of digital breast tomosynthesis for detecting breast cancer in the diagnostic setting: a systematic review and metaanalysis. Korean J Radiol 22(8):1240–1252CrossRefPubMedPubMedCentral Ko MJ, Park DA, Kim SH, Ko ES, Shin KH, Lim W et al (2021) Accuracy of digital breast tomosynthesis for detecting breast cancer in the diagnostic setting: a systematic review and metaanalysis. Korean J Radiol 22(8):1240–1252CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Giuliano AE, Connolly JL, Edge SB et al (2017) Breast cancer-major changes in the American Joint Committee on Cancer eighth edition cancer staging manual. CA Cancer J Clin 67:290–303CrossRefPubMed Giuliano AE, Connolly JL, Edge SB et al (2017) Breast cancer-major changes in the American Joint Committee on Cancer eighth edition cancer staging manual. CA Cancer J Clin 67:290–303CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Sparano JGR, Makower D, Albain KS, Hayes DF, Geyer C, Dees E et al (2022) Trial Assigning Individualized Option for treatment (TAILORx): an update including 12-year event rates. SABCS 2022:GS 1‑05 Sparano JGR, Makower D, Albain KS, Hayes DF, Geyer C, Dees E et al (2022) Trial Assigning Individualized Option for treatment (TAILORx): an update including 12-year event rates. SABCS 2022:GS 1‑05
17.
Zurück zum Zitat Kalinsky KMBW, Barlo WE, Gralow JR, Meric-Bernstam F, Albain KS, Hayes DF et al (2022) Abstract GS2-07: update results from a phase 3 randomized clinical trial in patients with 1–3 positive Lymph nodes, Hormone Receptor-positive and HER2-negative Breast Cancer with Recurrence Score ≤ 25 randomized to Endocrine Therapy +/− Chemotherapy: SWOG S1007 (RxPonder). Cancer Res 84(4_Suppl):GS2-07CrossRef Kalinsky KMBW, Barlo WE, Gralow JR, Meric-Bernstam F, Albain KS, Hayes DF et al (2022) Abstract GS2-07: update results from a phase 3 randomized clinical trial in patients with 1–3 positive Lymph nodes, Hormone Receptor-positive and HER2-negative Breast Cancer with Recurrence Score ≤ 25 randomized to Endocrine Therapy +/− Chemotherapy: SWOG S1007 (RxPonder). Cancer Res 84(4_Suppl):GS2-07CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Cardoso F, van’t Veer LJ, Bogaerts J, Slaets L, Viale G, Delaloge S et al (2016) 70-Gen-Signature as an Aid to Treatment Decisions in Early-Stage Breast Cancer. N Engl J Med 375:717–729CrossRefPubMed Cardoso F, van’t Veer LJ, Bogaerts J, Slaets L, Viale G, Delaloge S et al (2016) 70-Gen-Signature as an Aid to Treatment Decisions in Early-Stage Breast Cancer. N Engl J Med 375:717–729CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Athanasiou C, Mallidis E, Tuffaha H (2022) Comarative effectiveness of different localization techniques for non-palpable breast cancer. A systematic review and network metaanalysis. Eur J Surg Oncol 48(1):53–59CrossRefPubMed Athanasiou C, Mallidis E, Tuffaha H (2022) Comarative effectiveness of different localization techniques for non-palpable breast cancer. A systematic review and network metaanalysis. Eur J Surg Oncol 48(1):53–59CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Kuemmel S, Heil J, Rueland A, Seiberling C, Harrach H, Schindowski D et al (2022) A prospective, multicenter register study to evaluate the clinical feasibility of Targeted Axillary Dissection (TAD) in node-positive breast cancer patients. Ann Surg 276(5):e553–e562CrossRefPubMed Kuemmel S, Heil J, Rueland A, Seiberling C, Harrach H, Schindowski D et al (2022) A prospective, multicenter register study to evaluate the clinical feasibility of Targeted Axillary Dissection (TAD) in node-positive breast cancer patients. Ann Surg 276(5):e553–e562CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Weber WP, Soysal SD, El-Tamer M, Sacchini V, Knauer M, Tausch C et al (2017) First international consensus conference on standardization of oncoplastic breast conserving surgery. Breast Cancer Res Treat 165(1):139–149CrossRefPubMed Weber WP, Soysal SD, El-Tamer M, Sacchini V, Knauer M, Tausch C et al (2017) First international consensus conference on standardization of oncoplastic breast conserving surgery. Breast Cancer Res Treat 165(1):139–149CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Early Breast Cancer Trialists’Collaborative Group EBCTCG. (2019) Increasing the dose intensity of chemotherapy by more frequent administration or sequential scheduling: a patient-level-meta-analysis of 37298 women with early breast cancer in 26 randomized trials. Lancet 393(10179):1440–1452CrossRef Early Breast Cancer Trialists’Collaborative Group EBCTCG. (2019) Increasing the dose intensity of chemotherapy by more frequent administration or sequential scheduling: a patient-level-meta-analysis of 37298 women with early breast cancer in 26 randomized trials. Lancet 393(10179):1440–1452CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Schmid P, Cortes J, Dent R, Pusztai L, McArthur H, Kümmel S et al (2022) Event-free survival with pembrolizumab in early triple-negative breast cancer. Ann Oncol 33(12):1250–1268 Schmid P, Cortes J, Dent R, Pusztai L, McArthur H, Kümmel S et al (2022) Event-free survival with pembrolizumab in early triple-negative breast cancer. Ann Oncol 33(12):1250–1268
24.
Zurück zum Zitat Geyer CE, Garber JE, Gelber RD, Yothers G, Taboada M, Ross L et al (2022) Overall survival in the OlympiA phase III trial of adjuvant Olaparib in patients with germline pathogenic variants in BRCA 1/2 and high-risk, early breast cancer. Ann Oncol 33(12):1250–1268CrossRefPubMed Geyer CE, Garber JE, Gelber RD, Yothers G, Taboada M, Ross L et al (2022) Overall survival in the OlympiA phase III trial of adjuvant Olaparib in patients with germline pathogenic variants in BRCA 1/2 and high-risk, early breast cancer. Ann Oncol 33(12):1250–1268CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Harbeck N, Rastogi P, Martin M, Tolaney SM, Shao ZM, Fasching PA et al (2021) Adjuvant Abemaciclib combined with endocrine therapy for high-risk early breast cancer: updated efficacy and Ki-67 analysis from the monarchE study. Ann Oncol 32(12):1571–1581CrossRefPubMed Harbeck N, Rastogi P, Martin M, Tolaney SM, Shao ZM, Fasching PA et al (2021) Adjuvant Abemaciclib combined with endocrine therapy for high-risk early breast cancer: updated efficacy and Ki-67 analysis from the monarchE study. Ann Oncol 32(12):1571–1581CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Was ist gesichert in der Prävention, Diagnostik und Therapie des frühen Mammakarzinoms?
verfasst von
Dr. Elna Kuehnle
Dr. Marlene Röttger
Prof. Dr. Tjoung-Won Park-Simon
Publikationsdatum
30.10.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 12/2023
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-023-01619-6

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2023

Die Innere Medizin 12/2023 Zur Ausgabe

Fortbildungen und Kongresse des BDI

Fortbildungen und Kongresse des BDI

Schwerpunkt: Was ist gesichert in der Therapie?

Was ist gesichert in der Therapie der Zöliakie?

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

AGO-Leitlinie 2024: Update zu CDK4 & 6 Inhibitoren

Die Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) hat am 02. März 2024 ihre aktualisierten Empfehlungen präsentiert.[1,2] Welchen Stellenwert CDK4 & 6 Inhibitoren in der Therapie des Hormonrezeptor-positiven (HR+), HER2-negativen (HER2-) Mammakarzinoms haben, erfahren Sie hier im Update.

ANZEIGE

Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

In der MONARCH-3-Studie erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1,a] in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (nsAI). Die finalen Daten bestätigen den in früheren Analysen beobachteten Unterschied zugunsten der Kombinationstherapie. [2] Details dazu vom SABCS 2023.

ANZEIGE

Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom.