Immunonkologie – Für Brustkrebs doch geeignet?
Neue Ansätze beim triple-negativen Mammakarzinom
- 14.04.2021
- Mammakarzinom
- Leitthema
- Verfasst von
- Prof. Dr. Diana Lüftner
- Antonia Busse
- Erschienen in
- Die Gynäkologie | Ausgabe 5/2021
Zusammenfassung
Hintergrund
Nach dem Siegeszug der HER2(„human epidermal growth factor receptor“)-Antikörper ist die Immuntherapie auch beim triple-negativen Mammakarzinom (TNBC) angekommen. Aktuelle klinische Daten zeigen, dass Immuncheckpointinhibitoren (ICI) und moderne Antibody-Drug-Konjugate (ADC) den Therapieerfolg sowohl beim frühen Mammakarzinom wie auch in der metastasierten Situation relevant beeinflussen können. Hier spielen Patientinnenselektion und Kombinationspartner eine wichtige Rolle. So wird die Immuntherapie auch beim Mammakarzinom – trotz seiner eher geringen Mutationslast – zur Erfolgsgeschichte.
Ziel
Beleuchtet werden sollen die vorhandenen klinischen Daten zur Checkpointinhibition und Sacituzumab Govitecan in der Behandlung des TNBC.
Material und Methoden
Die Arbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche in der Datenbank PubMed.
Ergebnisse und Diskussion
Triple-negative Karzinome zeigen häufig eine Immunzellinfiltration und PD-L1(„programmed cell death ligand 1“)-Expression als Zeichen einer präexistenten Immunantwort. Die Inhibition des PD1(„programmed cell death 1“)/PD-L1-Signalweges als Monotherapie zeigt allerdings auch beim TNBC nur ein geringes Ansprechen. In Kombination mit Chemotherapie hat sich die PD-(L)1-Inhibition mit Atezolizumab oder Pembrolizumab in der Erstlinientherapie für PD-L1-positive Tumoren als neuer Standard etabliert. Auch für das frühe TNBC ergibt sich in Kombination mit Atezolizumab oder Pembrolizumab mit einer Anthrazyklin-Taxan-basierten Polychemotherapie eine statistisch signifikante pathologisch komplette Remissionsrate (pCR). Der TROP2(„tumor-associated calcium signal transducer 2“)-Antikörper Sacituzumab Govitecan zeigt in der Mehrlinientherapie beim metastasierten TNBC eine Überlegenheit gegenüber üblicherweise eingesetzten Chemotherapien, auch verbunden mit einem Überlebensvorteil. Weitere ADC sind in der Entwicklung und zeigen erste versprechende Daten.
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- Titel
-
Immunonkologie – Für Brustkrebs doch geeignet?
Neue Ansätze beim triple-negativen Mammakarzinom - Verfasst von
-
Prof. Dr. Diana Lüftner
Antonia Busse
- Publikationsdatum
- 14.04.2021
- Verlag
- Springer Medizin
- Schlagwörter
-
Mammakarzinom
Zytostatische Therapie
Mammakarzinom
Checkpoint-Inhibitoren
Checkpoint-Inhibitoren
Gynäkologie und Geburtshilfe
Antikörper-Wirkstoff-Konjugate
Antikörper-Wirkstoff-Konjugate - Erschienen in
-
Die Gynäkologie / Ausgabe 5/2021
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110 - DOI
- https://doi.org/10.1007/s00129-021-04791-8
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