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Erschienen in: Der Unfallchirurg 4/2015

01.04.2015 | Leitthema

Marknagelosteosynthese an der distalen Tibia

Macht die winkelstabile Verriegelung einen Unterschied?

verfasst von: Prof. Dr. P. Augat, V. Bühren

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 4/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Versorgung distaler Frakturen der Tibia ist auf eine mechanisch stabile Fixierung des distalen Fragments angewiesen. Moderne Marknägel bieten vielfältige Möglichkeiten der distalen Verriegelung und erweitern dadurch das Indikationsspektrum der Marknagelosteosynthese auf immer weiter distal gelegene Frakturen.

Material und Methoden

Wesentliche Faktoren für eine biomechanisch stabile Fixierung stellen die Anzahl, die Größe und der Abstand der Verriegelungsbolzen dar. Ferner kann die Möglichkeit der Kompression der Fraktur über die Verriegelungsbolzen zur Erhöhung der Frakturstabilität beitragen. Die winkelstabile Fixierung der Bolzen im Marknagel, wie sie inzwischen von vielen Herstellern angeboten wird, scheint jedoch nur sehr limitierte Möglichkeiten zur Erhöhung der Frakturstabilität zu bieten. Die initiale Stabilität, die durch diese Techniken erreicht wird, kann auch durch eine freihändig durchgeführte Verriegelung und der dabei auftretenden gegenseitigen Verklemmung von Verriegelungsbolzen, Marknagel und Knochen erzielt werden.

Schlussfolgerung

Für den klinischen Erfolg der Behandlung distaler Frakturen ist die ausreichende und bis zur vollständigen Frakturkonsolidierung andauernde Stabilisierung des distalen Fragments entscheidend. Von Relevanz hierfür ist wesentlich die sichere Platzierung von wenigstens 2 Verriegelungsbolzen in gekreuzter Anordnung, verteilt über die maximale Länge des distalen Fragments. Ist dies gewährleistet, scheint die winkelstabile Verriegelung der Bolzen kein Potenzial für eine Verbesserung des Heilungserfolgs zu bieten.
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Metadaten
Titel
Marknagelosteosynthese an der distalen Tibia
Macht die winkelstabile Verriegelung einen Unterschied?
verfasst von
Prof. Dr. P. Augat
V. Bühren
Publikationsdatum
01.04.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-014-2671-7

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