Skip to main content
Erschienen in: best practice onkologie 11/2021

27.10.2021 | Metastasen | Topic

Optimierung der 223Radium-Dichlorid-Therapie von Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakarzinom und Knochenmetastasen

Best-Practice-Empfehlungen von 20 Zentren für Nuklearmedizin in ganz Deutschland

verfasst von: PD Dr. H. Ilhan, L. Stegger, M. Dietlein, M.-O. Möllers, I. Janssen, S. M. Eschmann, K. Mattes-György, L. Freudenberg, A. Werner, B. Kläsner, T. D. Poeppel

Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 11/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

223Radium(Ra)-Dichlorid (Radium-223, Xofigo®, Bayer AG, Leverkusen) ist die erste gezielte Alphastrahler-Therapie zur Verlängerung des Überlebens bei erwachsenen Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakarzinom und symptomatischen Knochenmetastasen ohne bekannte viszerale Metastasen. Insbesondere infolge der jüngsten Aktualisierungen der 223Radium-Zulassung sollten Zentren für Nuklearmedizin (ZNM) die Art und Weise des 223Radium-Therapie-Angebots im Hinblick auf Anpassungen zur Optimierung der Patientenversorgung überdenken. Durch 20 spezialisierte ZNM wurden Empfehlungen im Konsens erarbeitet. Sie sollen sowohl für den niedergelassenen als auch für den Krankenhausbereich gelten. Im Rahmen eines dreistufigen Projekts wurden in jedem der 20 ZNM unabhängige Beobachtungen der klinischen Praxis und Interviews mit zuständigen Mitarbeitern durchgeführt und die Ergebnisse in Workshops mit den behandelnden Nuklearmedizinern aus den einzelnen Zentren zusammengefasst und besprochen. Die bestbewerteten und innovativsten Best Practices zur Verbesserung der Versorgung wurden im Anschluss identifiziert. Diese Empfehlungen sollen in keiner Weise bestehende Leitlinien ersetzen, sondern dienen vielmehr einer Ergänzung unter Berücksichtigung der lokalen institutionellen Vorschriften und Bestimmungen. Mit der Weitergabe dieser Erfahrungen und Empfehlungen zur Optimierung der 223Radium-Therapie in der klinischen Praxis möchten die AutorInnen anderen ZNM helfen, die Art und Weise der Therapie in ihrem Zentrum zu überdenken und ggf. Bereiche zu identifizieren, in denen die Patientenversorgung verbessert werden kann.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Parker C et al (2013) Alpha emitter radium-223 and survival in metastatic prostate cancer. N Engl J Med 369(3):213–223CrossRef Parker C et al (2013) Alpha emitter radium-223 and survival in metastatic prostate cancer. N Engl J Med 369(3):213–223CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Saad F et al (2016) Radium-223 and concomitant therapies in patients with metastatic castration-resistant prostate cancer: an international, early access, open-label, single-arm phase 3b trial. Lancet Oncol 17(9):1306–1316CrossRef Saad F et al (2016) Radium-223 and concomitant therapies in patients with metastatic castration-resistant prostate cancer: an international, early access, open-label, single-arm phase 3b trial. Lancet Oncol 17(9):1306–1316CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Sartor O et al (2018) Radium-223 safety, efficacy, and concurrent use with abiraterone or enzalutamide: first U.S. experience from an expanded access program. Oncologist 23(2):193–202CrossRef Sartor O et al (2018) Radium-223 safety, efficacy, and concurrent use with abiraterone or enzalutamide: first U.S. experience from an expanded access program. Oncologist 23(2):193–202CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kirby M, Hirst C, Crawford ED (2011) Characterising the castration-resistant prostate cancer population: a systematic review. Int J Clin Pract 65(11):1180–1192CrossRef Kirby M, Hirst C, Crawford ED (2011) Characterising the castration-resistant prostate cancer population: a systematic review. Int J Clin Pract 65(11):1180–1192CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Suominen MI et al (2017) Radium-223 inhibits osseous prostate cancer growth by dual targeting of cancer cells and bone microenvironment in mouse models. Clin Cancer Res 23(15):4335–4346CrossRef Suominen MI et al (2017) Radium-223 inhibits osseous prostate cancer growth by dual targeting of cancer cells and bone microenvironment in mouse models. Clin Cancer Res 23(15):4335–4346CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Sartor O et al (2014) Effect of radium-223 dichloride on symptomatic skeletal events in patients with castration-resistant prostate cancer and bone metastases: results from a phase 3, double-blind, randomised trial. Lancet Oncol 15(7):738–746CrossRef Sartor O et al (2014) Effect of radium-223 dichloride on symptomatic skeletal events in patients with castration-resistant prostate cancer and bone metastases: results from a phase 3, double-blind, randomised trial. Lancet Oncol 15(7):738–746CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Bruland OS et al (2006) High-linear energy transfer irradiation targeted to skeletal metastases by the alpha-emitter 223Ra: adjuvant or alternative to conventional modalities? Clin Cancer Res 12(20):6250s–6257sCrossRef Bruland OS et al (2006) High-linear energy transfer irradiation targeted to skeletal metastases by the alpha-emitter 223Ra: adjuvant or alternative to conventional modalities? Clin Cancer Res 12(20):6250s–6257sCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Nilsson S (2016) Radionuclide therapies in prostate cancer: integrating radium-223 in the treatment of patients with metastatic castration-resistant prostate cancer. Curr Oncol Rep 18(2):14CrossRef Nilsson S (2016) Radionuclide therapies in prostate cancer: integrating radium-223 in the treatment of patients with metastatic castration-resistant prostate cancer. Curr Oncol Rep 18(2):14CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Cornford P et al (2017) EAU-ESTRO-SIOG guidelines on prostate cancer. Part II: treatment of relapsing, metastatic, and castration-resistant prostate cancer. Eur Urol 71(4):630–642CrossRef Cornford P et al (2017) EAU-ESTRO-SIOG guidelines on prostate cancer. Part II: treatment of relapsing, metastatic, and castration-resistant prostate cancer. Eur Urol 71(4):630–642CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Parker C et al (2015) Cancer of the prostate: ESMO clinical practice guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 26(5):v69–77CrossRef Parker C et al (2015) Cancer of the prostate: ESMO clinical practice guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 26(5):v69–77CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Poeppel TD et al (2018) EANM guideline for radionuclide therapy with radium-223 of metastatic castration-resistant prostate cancer. Eur J Nucl Med Mol Imaging 45(5):824–845CrossRef Poeppel TD et al (2018) EANM guideline for radionuclide therapy with radium-223 of metastatic castration-resistant prostate cancer. Eur J Nucl Med Mol Imaging 45(5):824–845CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Pöppel TD et al (2016) Radionuklidtherapie von Knochenmetastasen mittels Radium-223. Nuklearmedizin 55(05):177–186CrossRef Pöppel TD et al (2016) Radionuklidtherapie von Knochenmetastasen mittels Radium-223. Nuklearmedizin 55(05):177–186CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Parker C et al (2018) Current approaches to incorporation of radium-223 in clinical practice. Prostate Cancer Prostatic Dis 21(1):37–47CrossRef Parker C et al (2018) Current approaches to incorporation of radium-223 in clinical practice. Prostate Cancer Prostatic Dis 21(1):37–47CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Cook GJ, Azad G, Padhani AR (2016) Bone imaging in prostate cancer: the evolving roles of nuclear medicine and radiology. Clin Transl Imaging 4(6):439–447CrossRef Cook GJ, Azad G, Padhani AR (2016) Bone imaging in prostate cancer: the evolving roles of nuclear medicine and radiology. Clin Transl Imaging 4(6):439–447CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Du Y et al (2017) Practical recommendations for radium-223 treatment of metastatic castration-resistant prostate cancer. Eur J Nucl Med Mol Imaging 44(10):1671–1678CrossRef Du Y et al (2017) Practical recommendations for radium-223 treatment of metastatic castration-resistant prostate cancer. Eur J Nucl Med Mol Imaging 44(10):1671–1678CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Baldari S et al (2017) Management of metastatic castration-resistant prostate cancer: a focus on radium-223: opinions and suggestions from an expert multidisciplinary panel. Crit Rev Oncol Hematol 113:43–51CrossRef Baldari S et al (2017) Management of metastatic castration-resistant prostate cancer: a focus on radium-223: opinions and suggestions from an expert multidisciplinary panel. Crit Rev Oncol Hematol 113:43–51CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Boyle HJ et al (2019) Updated recommendations of the international society of geriatric oncology on prostate cancer management in older patients. Eur J Cancer 116:116–136CrossRef Boyle HJ et al (2019) Updated recommendations of the international society of geriatric oncology on prostate cancer management in older patients. Eur J Cancer 116:116–136CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Costa RP et al (2019) Hematologic toxicity of radium-223 in elderly patients with metastatic castration resistant prostate cancer: a real-life experience. Prostate Int 7(1):25–29CrossRef Costa RP et al (2019) Hematologic toxicity of radium-223 in elderly patients with metastatic castration resistant prostate cancer: a real-life experience. Prostate Int 7(1):25–29CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Blum KS et al (2019) In patients we trust: reliability of self-reported weight and height in nuclear medicine patients. J Nucl Med Technol 47(2):133–136CrossRef Blum KS et al (2019) In patients we trust: reliability of self-reported weight and height in nuclear medicine patients. J Nucl Med Technol 47(2):133–136CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Sartor O et al (2017) An exploratory analysis of alkaline phosphatase, lactate dehydrogenase, and prostate-specific antigen dynamics in the phase 3 ALSYMPCA trial with radium-223. Ann Oncol 28(5):1090–1097CrossRef Sartor O et al (2017) An exploratory analysis of alkaline phosphatase, lactate dehydrogenase, and prostate-specific antigen dynamics in the phase 3 ALSYMPCA trial with radium-223. Ann Oncol 28(5):1090–1097CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Fosbol MO et al (2018) Impact of treatment delay in Radium-223 therapy of metastatic castration-resistant prostate cancer patients. Ann Nucl Med 32(1):16–21CrossRef Fosbol MO et al (2018) Impact of treatment delay in Radium-223 therapy of metastatic castration-resistant prostate cancer patients. Ann Nucl Med 32(1):16–21CrossRef
Metadaten
Titel
Optimierung der 223Radium-Dichlorid-Therapie von Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakarzinom und Knochenmetastasen
Best-Practice-Empfehlungen von 20 Zentren für Nuklearmedizin in ganz Deutschland
verfasst von
PD Dr. H. Ilhan
L. Stegger
M. Dietlein
M.-O. Möllers
I. Janssen
S. M. Eschmann
K. Mattes-György
L. Freudenberg
A. Werner
B. Kläsner
T. D. Poeppel
Publikationsdatum
27.10.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
best practice onkologie / Ausgabe 11/2021
Print ISSN: 0946-4565
Elektronische ISSN: 1862-8559
DOI
https://doi.org/10.1007/s11654-021-00341-9

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2021

best practice onkologie 11/2021 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial

onko-aktuell

onko-aktuell

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH