Skip to main content
Erschienen in: best practice onkologie 11/2021

22.10.2021 | Zytostatische Therapie | Topic

Immuntherapie bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen

Abskopale Effekte in Kombination mit Radiotherapie, außergewöhnliche Reaktionen in Kombination mit Chemotherapie und Pseudoprogression

verfasst von: N. Brix, L. Dunn, T. Seiwert, C. Belka, K. Lauber

Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 11/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Therapieportfolio für rekurrente und/oder metastasierte Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinome („Head and neck squamous cell carcinoma“ [HNSCC]) hat sich mit der klinischen Implementierung der Immuntherapie erweitert: Die einzige molekular zielgerichtete Therapieoption bis zum Jahr 2016 war die Epidermal-growth-factor-receptor(EGFR)-Blockade. Inzwischen ist jedoch die Immuncheckpointinhibition Teil der Erstlinientherapie beim rekurrenten oder metastasierten HNSCC.

Fragestellung

Untersucht wurde, inwieweit bei der Immuntherapie des HNSCC abskopale Effekte der Strahlentherapie, ausgeprägte Synergien mit Chemotherapie sowie Pseudoprogressionsphänomene auftreten.

Material und Methoden

Literaturrecherche unter Berücksichtigung aktueller klinischer Studien zur Immuntherapie von HNSCC wie auch präklinischer Arbeiten über die zugrunde liegenden biologischen Mechanismen.

Ergebnisse

Wie bei anderen Tumorentitäten bereits beobachtet, treten auch bei der Therapie des rekurrenten und/oder metastasierten HNSCC synergistische Effekte bei Kombination der Immuntherapie mit Radio- und/oder Chemotherapie in der Klinik auf. Ursächlich hierfür ist eine (Re‑)Aktivierung der körpereigenen Antitumorimmunantwort. In Einzelfällen tritt dies in der Bildgebung in Form einer Pseudoprogression in Erscheinung. Verlässliche Biomarker für die genannten Phänomene sind klinisch bisher nicht etabliert.

Schlussfolgerungen

Auch beim rekurrenten und/oder metastasierten HNSCC werden sich systemische Effekte der Radiochemoimmuntherapie in der Klinik mehren. Entsprechend wird die Suche nach Biomarkern für abskopale Effekte der Strahlentherapie und unerwartet starke Synergien mit Chemotherapeutika unter Immuntherapie sowie für Pseudoprogression an Bedeutung gewinnen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ariyan CE, Brady MS, Siegelbaum RH et al (2018) Robust antitumor responses result from local chemotherapy and CTLA‑4 blockade. Cancer Immunol Res 6:189–200PubMedPubMedCentralCrossRef Ariyan CE, Brady MS, Siegelbaum RH et al (2018) Robust antitumor responses result from local chemotherapy and CTLA‑4 blockade. Cancer Immunol Res 6:189–200PubMedPubMedCentralCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Belka C, Ottinger H, Kreuzfelder E et al (1999) Impact of localized radiotherapy on blood immune cells counts and function in humans. Radiother Oncol 50:199–204PubMedCrossRef Belka C, Ottinger H, Kreuzfelder E et al (1999) Impact of localized radiotherapy on blood immune cells counts and function in humans. Radiother Oncol 50:199–204PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bensch F, Lamberts LE, Smeenk MM et al (2017) (89)Zr-lumretuzumab PET imaging before and during HER3 antibody lumretuzumab treatment in patients with solid tumors. Clin Cancer Res 23:6128–6137PubMedPubMedCentralCrossRef Bensch F, Lamberts LE, Smeenk MM et al (2017) (89)Zr-lumretuzumab PET imaging before and during HER3 antibody lumretuzumab treatment in patients with solid tumors. Clin Cancer Res 23:6128–6137PubMedPubMedCentralCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bernier J, Domenge C, Ozsahin M et al (2004) Postoperative irradiation with or without concomitant chemotherapy for locally advanced head and neck cancer. N Engl J Med 350:1945–1952PubMedCrossRef Bernier J, Domenge C, Ozsahin M et al (2004) Postoperative irradiation with or without concomitant chemotherapy for locally advanced head and neck cancer. N Engl J Med 350:1945–1952PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bonner JA, Harari PM, Giralt J et al (2010) Radiotherapy plus cetuximab for locoregionally advanced head and neck cancer: 5‑year survival data from a phase 3 randomised trial, and relation between cetuximab-induced rash and survival. Lancet Oncol 11:21–28PubMedCrossRef Bonner JA, Harari PM, Giralt J et al (2010) Radiotherapy plus cetuximab for locoregionally advanced head and neck cancer: 5‑year survival data from a phase 3 randomised trial, and relation between cetuximab-induced rash and survival. Lancet Oncol 11:21–28PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Borcoman E, Nandikolla A, Long G et al (2018) Patterns of response and progression to immunotherapy. Am Soc Clin Oncol Educ Book 38:169–178PubMedCrossRef Borcoman E, Nandikolla A, Long G et al (2018) Patterns of response and progression to immunotherapy. Am Soc Clin Oncol Educ Book 38:169–178PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Borghaei H, Paz-Ares L, Horn L et al (2015) Nivolumab versus docetaxel in advanced nonsquamous non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 373:1627–1639PubMedPubMedCentralCrossRef Borghaei H, Paz-Ares L, Horn L et al (2015) Nivolumab versus docetaxel in advanced nonsquamous non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 373:1627–1639PubMedPubMedCentralCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Brahmer J, Reckamp KL, Baas P et al (2015) Nivolumab versus docetaxel in advanced squamous-cell non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 373:123–135PubMedPubMedCentralCrossRef Brahmer J, Reckamp KL, Baas P et al (2015) Nivolumab versus docetaxel in advanced squamous-cell non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 373:123–135PubMedPubMedCentralCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Brix N, Tiefenthaller A, Anders H et al (2017) Abscopal, immunological effects of radiotherapy: narrowing the gap between clinical and preclinical experiences. Immunol Rev 280:249–279PubMedCrossRef Brix N, Tiefenthaller A, Anders H et al (2017) Abscopal, immunological effects of radiotherapy: narrowing the gap between clinical and preclinical experiences. Immunol Rev 280:249–279PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Burnette BC, Liang H, Lee Y et al (2011) The efficacy of radiotherapy relies upon induction of type I interferon-dependent innate and adaptive immunity. Cancer Res 71:2488–2496PubMedPubMedCentralCrossRef Burnette BC, Liang H, Lee Y et al (2011) The efficacy of radiotherapy relies upon induction of type I interferon-dependent innate and adaptive immunity. Cancer Res 71:2488–2496PubMedPubMedCentralCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Burtness B, Harrington KJ, Greil R et al (2019) Pembrolizumab alone or with chemotherapy versus cetuximab with chemotherapy for recurrent or metastatic squamous cell carcinoma of the head and neck (KEYNOTE-048): a randomised, open-label, phase 3 study. Lancet 394(10212):1915–1192PubMedCrossRef Burtness B, Harrington KJ, Greil R et al (2019) Pembrolizumab alone or with chemotherapy versus cetuximab with chemotherapy for recurrent or metastatic squamous cell carcinoma of the head and neck (KEYNOTE-048): a randomised, open-label, phase 3 study. Lancet 394(10212):1915–1192PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Camphausen K, Moses MA, Menard C et al (2003) Radiation abscopal antitumor effect is mediated through p53. Cancer Res 63:1990–1993PubMed Camphausen K, Moses MA, Menard C et al (2003) Radiation abscopal antitumor effect is mediated through p53. Cancer Res 63:1990–1993PubMed
13.
Zurück zum Zitat The Cancer Genome Atlas Network (2015) Comprehensive genomic characterization of head and neck squamous cell carcinomas. Nature 517:576–582CrossRef The Cancer Genome Atlas Network (2015) Comprehensive genomic characterization of head and neck squamous cell carcinomas. Nature 517:576–582CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Chow LQM, Haddad R, Gupta S et al (2016) Antitumor activity of pembrolizumab in biomarker-unselected patients with recurrent and/or metastatic head and neck squamous cell carcinoma: results from the phase Ib KEYNOTE-012 expansion cohort. J Clin Oncol 34:3838–3845PubMedPubMedCentralCrossRef Chow LQM, Haddad R, Gupta S et al (2016) Antitumor activity of pembrolizumab in biomarker-unselected patients with recurrent and/or metastatic head and neck squamous cell carcinoma: results from the phase Ib KEYNOTE-012 expansion cohort. J Clin Oncol 34:3838–3845PubMedPubMedCentralCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Cohen EEW, Soulieres D, Le Tourneau C et al (2019) Pembrolizumab versus methotrexate, docetaxel, or cetuximab for recurrent or metastatic head-and-neck squamous cell carcinoma (KEYNOTE-040): a randomised, open-label, phase 3 study. Lancet 393:156–167PubMedCrossRef Cohen EEW, Soulieres D, Le Tourneau C et al (2019) Pembrolizumab versus methotrexate, docetaxel, or cetuximab for recurrent or metastatic head-and-neck squamous cell carcinoma (KEYNOTE-040): a randomised, open-label, phase 3 study. Lancet 393:156–167PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Deng L, Liang H, Xu M et al (2014) STING-dependent cytosolic DNA sensing promotes radiation-induced type I interferon-dependent antitumor immunity in immunogenic tumors. Immunity 41:843–852PubMedPubMedCentralCrossRef Deng L, Liang H, Xu M et al (2014) STING-dependent cytosolic DNA sensing promotes radiation-induced type I interferon-dependent antitumor immunity in immunogenic tumors. Immunity 41:843–852PubMedPubMedCentralCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Di Giacomo AM, Danielli R, Guidoboni M et al (2009) Therapeutic efficacy of ipilimumab, an anti-CTLA‑4 monoclonal antibody, in patients with metastatic melanoma unresponsive to prior systemic treatments: clinical and immunological evidence from three patient cases. Cancer Immunol Immunother 58:1297–1306PubMedCrossRef Di Giacomo AM, Danielli R, Guidoboni M et al (2009) Therapeutic efficacy of ipilimumab, an anti-CTLA‑4 monoclonal antibody, in patients with metastatic melanoma unresponsive to prior systemic treatments: clinical and immunological evidence from three patient cases. Cancer Immunol Immunother 58:1297–1306PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Eisenhauer EA, Therasse P, Bogaerts J et al (2009) New response evaluation criteria in solid tumours: revised RECIST guideline (version 1.1). Eur J Cancer 45:228–247PubMedCrossRef Eisenhauer EA, Therasse P, Bogaerts J et al (2009) New response evaluation criteria in solid tumours: revised RECIST guideline (version 1.1). Eur J Cancer 45:228–247PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Ferris RL, Blumenschein G Jr, Fayette J et al (2016) Nivolumab for recurrent squamous-cell carcinoma of the head and neck. N Engl J Med 375:1856–1867PubMedPubMedCentralCrossRef Ferris RL, Blumenschein G Jr, Fayette J et al (2016) Nivolumab for recurrent squamous-cell carcinoma of the head and neck. N Engl J Med 375:1856–1867PubMedPubMedCentralCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Formenti SC, Demaria S (2012) Radiation therapy to convert the tumor into an in situ vaccine. Int J Radiat Oncol Biol Phys 84:879–880PubMedCrossRef Formenti SC, Demaria S (2012) Radiation therapy to convert the tumor into an in situ vaccine. Int J Radiat Oncol Biol Phys 84:879–880PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Formenti SC, Rudqvist NP, Golden E et al (2018) Radiotherapy induces responses of lung cancer to CTLA‑4 blockade. Nat Med 24:1845–1851PubMedPubMedCentralCrossRef Formenti SC, Rudqvist NP, Golden E et al (2018) Radiotherapy induces responses of lung cancer to CTLA‑4 blockade. Nat Med 24:1845–1851PubMedPubMedCentralCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Gandara DR, Von Pawel J, Mazieres J et al (2018) Atezolizumab treatment beyond progression in advanced NSCLC: results from the randomized, phase III OAK study. J Thorac Oncol 13:1906–1918PubMedCrossRef Gandara DR, Von Pawel J, Mazieres J et al (2018) Atezolizumab treatment beyond progression in advanced NSCLC: results from the randomized, phase III OAK study. J Thorac Oncol 13:1906–1918PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat George S, Motzer RJ, Hammers HJ et al (2016) Safety and efficacy of nivolumab in patients with metastatic renal cell carcinoma treated beyond progression: a subgroup analysis of a randomized clinical trial. JAMA Oncol 2:1179–1186PubMedPubMedCentralCrossRef George S, Motzer RJ, Hammers HJ et al (2016) Safety and efficacy of nivolumab in patients with metastatic renal cell carcinoma treated beyond progression: a subgroup analysis of a randomized clinical trial. JAMA Oncol 2:1179–1186PubMedPubMedCentralCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Heinhuis KM, Ros W, Kok M et al (2019) Enhancing antitumor response by combining immune checkpoint inhibitors with chemotherapy in solid tumors. Ann Oncol 30:219–235PubMedCrossRef Heinhuis KM, Ros W, Kok M et al (2019) Enhancing antitumor response by combining immune checkpoint inhibitors with chemotherapy in solid tumors. Ann Oncol 30:219–235PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Higashikawa K, Yagi K, Watanabe K et al (2014) 64Cu-DOTA-anti-CTLA‑4 mAb enabled PET visualization of CTLA‑4 on the T‑cell infiltrating tumor tissues. PLoS One 9:e109866PubMedPubMedCentralCrossRef Higashikawa K, Yagi K, Watanabe K et al (2014) 64Cu-DOTA-anti-CTLA‑4 mAb enabled PET visualization of CTLA‑4 on the T‑cell infiltrating tumor tissues. PLoS One 9:e109866PubMedPubMedCentralCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Hodi FS, Hwu WJ, Kefford R et al (2016) Evaluation of immune-related response criteria and RECIST v1.1 in patients with advanced melanoma treated with pembrolizumab. J Clin Oncol 34:1510–1517PubMedPubMedCentralCrossRef Hodi FS, Hwu WJ, Kefford R et al (2016) Evaluation of immune-related response criteria and RECIST v1.1 in patients with advanced melanoma treated with pembrolizumab. J Clin Oncol 34:1510–1517PubMedPubMedCentralCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Hodi FS, Sznol M, Kluger HM et al (2014) Long-term survival of ipilimumab-naive patients (pts) with advanced melanoma (MEL) treated with nivolumab (anti-PD‑1, BMS-936558, ONO-4538) in a phase I trial. J Clin Oncol 32:9002–9002CrossRef Hodi FS, Sznol M, Kluger HM et al (2014) Long-term survival of ipilimumab-naive patients (pts) with advanced melanoma (MEL) treated with nivolumab (anti-PD‑1, BMS-936558, ONO-4538) in a phase I trial. J Clin Oncol 32:9002–9002CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Kazandjian D, Keegan P, Suzman DL et al (2017) Characterization of outcomes in patients with metastatic non-small cell lung cancer treated with programmed cell death protein 1 inhibitors past RECIST version 1.1-defined disease progression in clinical trials. Semin Oncol 44:3–7PubMedCrossRef Kazandjian D, Keegan P, Suzman DL et al (2017) Characterization of outcomes in patients with metastatic non-small cell lung cancer treated with programmed cell death protein 1 inhibitors past RECIST version 1.1-defined disease progression in clinical trials. Semin Oncol 44:3–7PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Kong BY, Menzies AM, Saunders CA et al (2016) Residual FDG-PET metabolic activity in metastatic melanoma patients with prolonged response to anti-PD‑1 therapy. Pigment Cell Melanoma Res 29:572–577PubMedCrossRef Kong BY, Menzies AM, Saunders CA et al (2016) Residual FDG-PET metabolic activity in metastatic melanoma patients with prolonged response to anti-PD‑1 therapy. Pigment Cell Melanoma Res 29:572–577PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Lauber K, Dunn L (2019) Immunotherapy mythbusters in head and neck cancer: the abscopal effect and pseudoprogression. Am Soc Clin Oncol Educ Book 39:352–363PubMedCrossRef Lauber K, Dunn L (2019) Immunotherapy mythbusters in head and neck cancer: the abscopal effect and pseudoprogression. Am Soc Clin Oncol Educ Book 39:352–363PubMedCrossRef
33.
34.
Zurück zum Zitat Lesterhuis WJ, Punt CJ, Hato SV et al (2011) Platinum-based drugs disrupt STAT6-mediated suppression of immune responses against cancer in humans and mice. J Clin Invest 121:3100–3108PubMedPubMedCentralCrossRef Lesterhuis WJ, Punt CJ, Hato SV et al (2011) Platinum-based drugs disrupt STAT6-mediated suppression of immune responses against cancer in humans and mice. J Clin Invest 121:3100–3108PubMedPubMedCentralCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Lim JY, Gerber SA, Murphy SP et al (2014) Type I interferons induced by radiation therapy mediate recruitment and effector function of CD8(+) T cells. Cancer Immunol Immunother 63:259–271PubMedCrossRef Lim JY, Gerber SA, Murphy SP et al (2014) Type I interferons induced by radiation therapy mediate recruitment and effector function of CD8(+) T cells. Cancer Immunol Immunother 63:259–271PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Long GV, Weber JS, Larkin J et al (2017) Nivolumab for patients with advanced melanoma treated beyond progression: analysis of 2 phase 3 clinical trials. JAMA Oncol 3:1511–1519PubMedPubMedCentralCrossRef Long GV, Weber JS, Larkin J et al (2017) Nivolumab for patients with advanced melanoma treated beyond progression: analysis of 2 phase 3 clinical trials. JAMA Oncol 3:1511–1519PubMedPubMedCentralCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Mathios D, Kim JE, Mangraviti A et al (2016) Anti-PD‑1 antitumor immunity is enhanced by local and abrogated by systemic chemotherapy in GBM. Sci Transl Med 8:370ra180PubMedPubMedCentralCrossRef Mathios D, Kim JE, Mangraviti A et al (2016) Anti-PD‑1 antitumor immunity is enhanced by local and abrogated by systemic chemotherapy in GBM. Sci Transl Med 8:370ra180PubMedPubMedCentralCrossRef
39.
Zurück zum Zitat McCulloch HD (1908) On the analogy between spontaneous recoveries from cancer and the specific immunity induced by x ray irradiations of the lymphatic glands involved. Br Med J 2:1146–1148PubMedPubMedCentralCrossRef McCulloch HD (1908) On the analogy between spontaneous recoveries from cancer and the specific immunity induced by x ray irradiations of the lymphatic glands involved. Br Med J 2:1146–1148PubMedPubMedCentralCrossRef
41.
42.
Zurück zum Zitat Ricci MS, Zong WX (2006) Chemotherapeutic approaches for targeting cell death pathways. Oncologist 11:342–357PubMedCrossRef Ricci MS, Zong WX (2006) Chemotherapeutic approaches for targeting cell death pathways. Oncologist 11:342–357PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Rizvi NA, Mazières J, Planchard D et al (2015) Activity and safety of nivolumab, an anti-PD‑1 immune checkpoint inhibitor, for patients with advanced, refractory squamous non-small-cell lung cancer (CheckMate 063): a phase 2, single-arm trial. Lancet Oncol 16:257–265PubMedPubMedCentralCrossRef Rizvi NA, Mazières J, Planchard D et al (2015) Activity and safety of nivolumab, an anti-PD‑1 immune checkpoint inhibitor, for patients with advanced, refractory squamous non-small-cell lung cancer (CheckMate 063): a phase 2, single-arm trial. Lancet Oncol 16:257–265PubMedPubMedCentralCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Robert C, Long GV, Brady B et al (2015) Nivolumab in previously untreated melanoma without BRAF mutation. N Engl J Med 372:320–330PubMedCrossRef Robert C, Long GV, Brady B et al (2015) Nivolumab in previously untreated melanoma without BRAF mutation. N Engl J Med 372:320–330PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Seiwert TY, Burtness B, Mehra R et al (2016) Safety and clinical activity of pembrolizumab for treatment of recurrent or metastatic squamous cell carcinoma of the head and neck (KEYNOTE-012): an open-label, multicentre, phase 1b trial. Lancet Oncol 17:956–965PubMedCrossRef Seiwert TY, Burtness B, Mehra R et al (2016) Safety and clinical activity of pembrolizumab for treatment of recurrent or metastatic squamous cell carcinoma of the head and neck (KEYNOTE-012): an open-label, multicentre, phase 1b trial. Lancet Oncol 17:956–965PubMedCrossRef
47.
Zurück zum Zitat Seymour L, Bogaerts J, Perrone A et al (2017) iRECIST: guidelines for response criteria for use in trials testing immunotherapeutics. Lancet Oncol 18:e143–e152PubMedPubMedCentralCrossRef Seymour L, Bogaerts J, Perrone A et al (2017) iRECIST: guidelines for response criteria for use in trials testing immunotherapeutics. Lancet Oncol 18:e143–e152PubMedPubMedCentralCrossRef
48.
Zurück zum Zitat Shinde A, Novak J, Freeman ML et al (2019) Induction of the abscopal effect with immunotherapy and palliative radiation in metastatic head and neck squamous cell carcinoma: a case report and review of the literature. Cureus 11:e4201PubMedPubMedCentral Shinde A, Novak J, Freeman ML et al (2019) Induction of the abscopal effect with immunotherapy and palliative radiation in metastatic head and neck squamous cell carcinoma: a case report and review of the literature. Cureus 11:e4201PubMedPubMedCentral
49.
Zurück zum Zitat Showalter A, Limaye A, Oyer JL et al (2017) Cytokines in immunogenic cell death: applications for cancer immunotherapy. Cytokine 97:123–132PubMedPubMedCentralCrossRef Showalter A, Limaye A, Oyer JL et al (2017) Cytokines in immunogenic cell death: applications for cancer immunotherapy. Cytokine 97:123–132PubMedPubMedCentralCrossRef
50.
Zurück zum Zitat Sistigu A, Yamazaki T, Vacchelli E et al (2014) Cancer cell-autonomous contribution of type I interferon signaling to the efficacy of chemotherapy. Nat Med 20:1301–1309PubMedCrossRef Sistigu A, Yamazaki T, Vacchelli E et al (2014) Cancer cell-autonomous contribution of type I interferon signaling to the efficacy of chemotherapy. Nat Med 20:1301–1309PubMedCrossRef
51.
Zurück zum Zitat Solinas C, Porcu M, Hlavata Z et al (2017) Critical features and challenges associated with imaging in patients undergoing cancer immunotherapy. Crit Rev Oncol Hematol 120:13–21PubMedCrossRef Solinas C, Porcu M, Hlavata Z et al (2017) Critical features and challenges associated with imaging in patients undergoing cancer immunotherapy. Crit Rev Oncol Hematol 120:13–21PubMedCrossRef
53.
Zurück zum Zitat Takeshima T, Chamoto K, Wakita D et al (2010) Local radiation therapy inhibits tumor growth through the generation of tumor-specific CTL: its potentiation by combination with Th1 cell therapy. Cancer Res 70:2697–2706PubMedCrossRef Takeshima T, Chamoto K, Wakita D et al (2010) Local radiation therapy inhibits tumor growth through the generation of tumor-specific CTL: its potentiation by combination with Th1 cell therapy. Cancer Res 70:2697–2706PubMedCrossRef
54.
Zurück zum Zitat Tran L, Allen CT, Xiao R et al (2017) Cisplatin alters antitumor immunity and synergizes with PD-1/PD-L1 inhibition in head and neck squamous cell carcinoma. Cancer Immunol Res 5:1141–1151PubMedPubMedCentralCrossRef Tran L, Allen CT, Xiao R et al (2017) Cisplatin alters antitumor immunity and synergizes with PD-1/PD-L1 inhibition in head and neck squamous cell carcinoma. Cancer Immunol Res 5:1141–1151PubMedPubMedCentralCrossRef
55.
Zurück zum Zitat Vermorken JB, Mesia R, Rivera F et al (2008) Platinum-based chemotherapy plus cetuximab in head and neck cancer. N Engl J Med 359:1116–1127PubMedCrossRef Vermorken JB, Mesia R, Rivera F et al (2008) Platinum-based chemotherapy plus cetuximab in head and neck cancer. N Engl J Med 359:1116–1127PubMedCrossRef
56.
Zurück zum Zitat Weber JS, D’Angelo SP, Minor D et al (2015) Nivolumab versus chemotherapy in patients with advanced melanoma who progressed after anti-CTLA‑4 treatment (CheckMate 037): a randomised, controlled, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol 16:375–384PubMedCrossRef Weber JS, D’Angelo SP, Minor D et al (2015) Nivolumab versus chemotherapy in patients with advanced melanoma who progressed after anti-CTLA‑4 treatment (CheckMate 037): a randomised, controlled, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol 16:375–384PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Immuntherapie bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen
Abskopale Effekte in Kombination mit Radiotherapie, außergewöhnliche Reaktionen in Kombination mit Chemotherapie und Pseudoprogression
verfasst von
N. Brix
L. Dunn
T. Seiwert
C. Belka
K. Lauber
Publikationsdatum
22.10.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
best practice onkologie / Ausgabe 11/2021
Print ISSN: 0946-4565
Elektronische ISSN: 1862-8559
DOI
https://doi.org/10.1007/s11654-021-00347-3

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2021

best practice onkologie 11/2021 Zur Ausgabe

onko-aktuell

onko-aktuell

Editorial

Editorial

Praxis- und Klinikmanagement

Berufliche Trauer

Passend zum Thema

ANZEIGE

Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

ANZEIGE

Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH