Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 6/2019

26.04.2019 | Methotrexat | Leitthema

ANCA-assoziierte Vaskulitiden

State of the Art

verfasst von: Prof. Dr. med. B. Hellmich

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 6/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Granulomatose mit Polyangiitis (GPA, früher: Wegener-Granulomatose) und die mikroskopische Polyangiitis (MPA) sind mit dem Nachweis von Antikörpern gegen neutrophile zytoplasmatische Antigene (ANCA) assoziiert und werden als ANCA-assoziierte Vaskulitiden (AAV) bezeichnet. Bei klinischem Verdacht auf eine AAV sollten ANCA gemäß aktuellen Konsensusempfehlungen zunächst mittels eines antigenspezifischen Immunoassays auf Proteinase-3-ANCA und Myeloperoxidase-ANCA bestimmt werden. Die Diagnose einer AAV sollte zudem möglichst mittels einer Biopsie abgesichert werden. Die Kriterien zu Klassifikation der AAV werden derzeit überarbeitet. Diagnosekriterien existieren nicht. Die Standardinduktionstherapie besteht aus Rituximab oder Cyclophosphamid, jeweils in Kombination mit Glukokortikoiden (GC). Bei Fehlen einer schweren Organbeteiligung kann alternativ auch Methotrexat eingesetzt werden. Aktuelle Studiendaten legen nahe, dass eine additive Plasmapherese das Langzeitoutcome nicht verbessert. Nach Erreichen einer Remission sollte eine remissionserhaltende Therapie mit Azathioprin, Methotrexat oder Rituximab über mindestens 48 Monate durchgeführt werden. Das Risiko schwerer Infektionen ist insbesondere in der Phase der Remissionsinduktion deutlich erhöht, kann aber auch unter Therapie mit Rituximab durch die prophylaktische Gabe von Trimethoprim-Sulfamethoxazol reduziert werden. In Anbetracht des erhöhten Infektionsrisikos stehen GC-reduzierte oder -freie Therapieschemata aktuell im Fokus der klinischen Entwicklung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berden AE, Ferrario F, Hagen EC et al (2010) Histopathologic classification of ANCA-associated glomerulonephritis. J Am Soc Nephrol 21:1628–1636PubMed Berden AE, Ferrario F, Hagen EC et al (2010) Histopathologic classification of ANCA-associated glomerulonephritis. J Am Soc Nephrol 21:1628–1636PubMed
2.
Zurück zum Zitat Bossuyt X, Cohen Tervaert JW, Arimura Y et al (2017) Position paper: Revised 2017 international consensus on testing of ANCAs in granulomatosis with polyangiitis and microscopic polyangiitis. Nat Rev Rheumatol 13(11):683–692PubMed Bossuyt X, Cohen Tervaert JW, Arimura Y et al (2017) Position paper: Revised 2017 international consensus on testing of ANCAs in granulomatosis with polyangiitis and microscopic polyangiitis. Nat Rev Rheumatol 13(11):683–692PubMed
3.
Zurück zum Zitat Bossuyt X, Rasmussen N, Van Paassen P et al (2017) A multicentre study to improve clinical interpretation of proteinase-3 and myeloperoxidase anti-neutrophil cytoplasmic antibodies. Rheumatology 56:1533–1541PubMed Bossuyt X, Rasmussen N, Van Paassen P et al (2017) A multicentre study to improve clinical interpretation of proteinase-3 and myeloperoxidase anti-neutrophil cytoplasmic antibodies. Rheumatology 56:1533–1541PubMed
5.
Zurück zum Zitat Charles P, Terrier B, Perrodeau E et al (2018) Comparison of individually tailored versus fixed-schedule rituximab regimen to maintain ANCA-associated vasculitis remission: results of a multicentre, randomised controlled, phase III trial (MAINRITSAN2). Ann Rheum Dis 77:1143–1149PubMed Charles P, Terrier B, Perrodeau E et al (2018) Comparison of individually tailored versus fixed-schedule rituximab regimen to maintain ANCA-associated vasculitis remission: results of a multicentre, randomised controlled, phase III trial (MAINRITSAN2). Ann Rheum Dis 77:1143–1149PubMed
6.
Zurück zum Zitat Csernok E, Damoiseaux J, Rasmussen N et al (2016) Evaluation of automated multi-parametric indirect immunofluorescence assays to detect anti-neutrophil cytoplasmic antibodies (ANCA) in granulomatosis with polyangiitis (GPA) and microscopic polyangiitis (MPA). Autoimmun Rev 15:736–741PubMed Csernok E, Damoiseaux J, Rasmussen N et al (2016) Evaluation of automated multi-parametric indirect immunofluorescence assays to detect anti-neutrophil cytoplasmic antibodies (ANCA) in granulomatosis with polyangiitis (GPA) and microscopic polyangiitis (MPA). Autoimmun Rev 15:736–741PubMed
7.
Zurück zum Zitat Csernok E, Kempiners N, Hellmich B (2017) Paradigmenwechsel in der ANCA-Diagnostik. Neue internationale Konsensusempfehlungen. Z Rheumatol 76:143–148PubMed Csernok E, Kempiners N, Hellmich B (2017) Paradigmenwechsel in der ANCA-Diagnostik. Neue internationale Konsensusempfehlungen. Z Rheumatol 76:143–148PubMed
8.
Zurück zum Zitat Csernok E, Mahrhold J, Hellmich B (2018) Anti-neutrophil cytoplasm antibodies (ANCA): recent methodological advances-lead to new consensus recommendations for ANCA detection. J Immunol Methods 456:1–6PubMed Csernok E, Mahrhold J, Hellmich B (2018) Anti-neutrophil cytoplasm antibodies (ANCA): recent methodological advances-lead to new consensus recommendations for ANCA detection. J Immunol Methods 456:1–6PubMed
9.
Zurück zum Zitat Damoiseaux J, Csernok E, Rasmussen N et al (2016) Detection of antineutrophil cytoplasmic antibodies (ANCAs): a multicentre European Vasculitis Study Group (EUVAS) evaluation of the value of indirect immunofluorescence (IIF) versus antigen-specific immunoassays. Ann Rheum Dis 76:476–653 Damoiseaux J, Csernok E, Rasmussen N et al (2016) Detection of antineutrophil cytoplasmic antibodies (ANCAs): a multicentre European Vasculitis Study Group (EUVAS) evaluation of the value of indirect immunofluorescence (IIF) versus antigen-specific immunoassays. Ann Rheum Dis 76:476–653
10.
Zurück zum Zitat De Groot K, Harper L, Jayne DR et al (2009) Pulse versus daily oral cyclophosphamide for induction of remission in antineutrophil cytoplasmic antibody-associated vasculitis: a randomized trial. Ann Intern Med 150:670–680PubMed De Groot K, Harper L, Jayne DR et al (2009) Pulse versus daily oral cyclophosphamide for induction of remission in antineutrophil cytoplasmic antibody-associated vasculitis: a randomized trial. Ann Intern Med 150:670–680PubMed
11.
Zurück zum Zitat De Joode AAE, Sanders JSF, Puechal X et al (2017) Long term azathioprine maintenance therapy in ANCA-associated vasculitis: combined results of long-term follow-up data. Rheumatology 56:1894–1901PubMed De Joode AAE, Sanders JSF, Puechal X et al (2017) Long term azathioprine maintenance therapy in ANCA-associated vasculitis: combined results of long-term follow-up data. Rheumatology 56:1894–1901PubMed
12.
Zurück zum Zitat Finkielman JD, Merkel PA, Schroeder D et al (2007) Antiproteinase 3 antineutrophil cytoplasmic antibodies and disease activity in Wegener granulomatosis. Ann Intern Med 147:611–619PubMed Finkielman JD, Merkel PA, Schroeder D et al (2007) Antiproteinase 3 antineutrophil cytoplasmic antibodies and disease activity in Wegener granulomatosis. Ann Intern Med 147:611–619PubMed
13.
Zurück zum Zitat Flossmann O, Berden A, De Groot K et al (2011) Long-term patient survival in ANCA-associated vasculitis. Ann Rheum Dis 70:488–494PubMed Flossmann O, Berden A, De Groot K et al (2011) Long-term patient survival in ANCA-associated vasculitis. Ann Rheum Dis 70:488–494PubMed
16.
Zurück zum Zitat Hellmich B (2017) Aktuelle Leitlinien zu ANCA-assoziierten Vaskulitiden. Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Z Rheumatol 76:133–142PubMed Hellmich B (2017) Aktuelle Leitlinien zu ANCA-assoziierten Vaskulitiden. Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Z Rheumatol 76:133–142PubMed
17.
Zurück zum Zitat Hellmich B, Flossmann O, Gross WL et al (2007) EULAR recommendations for conducting clinical studies and/or clinical trials in systemic vasculitis: focus on anti-neutrophil cytoplasm antibody-associated vasculitis. Ann Rheum Dis 66:605–617PubMed Hellmich B, Flossmann O, Gross WL et al (2007) EULAR recommendations for conducting clinical studies and/or clinical trials in systemic vasculitis: focus on anti-neutrophil cytoplasm antibody-associated vasculitis. Ann Rheum Dis 66:605–617PubMed
18.
Zurück zum Zitat Herlyn K, Buckert F, Gross WL et al (2014) Doubled prevalence rates of ANCA-associated vasculitides and giant cell arteritis between 1994 and 2006 in northern Germany. Rheumatology 53:882–889PubMed Herlyn K, Buckert F, Gross WL et al (2014) Doubled prevalence rates of ANCA-associated vasculitides and giant cell arteritis between 1994 and 2006 in northern Germany. Rheumatology 53:882–889PubMed
19.
Zurück zum Zitat Hiemstra TF, Walsh M, Mahr A et al (2010) Mycophenolate mofetil vs azathioprine for remission maintenance in antineutrophil cytoplasmic antibody-associated vasculitis: a randomized controlled trial. JAMA 304:2381–2388PubMed Hiemstra TF, Walsh M, Mahr A et al (2010) Mycophenolate mofetil vs azathioprine for remission maintenance in antineutrophil cytoplasmic antibody-associated vasculitis: a randomized controlled trial. JAMA 304:2381–2388PubMed
20.
Zurück zum Zitat Hollander D, Manning R (1967) The use of alcylating agents in the treatment of Wegener’s granulomatosis. Ann Intern Med 67:393–398PubMed Hollander D, Manning R (1967) The use of alcylating agents in the treatment of Wegener’s granulomatosis. Ann Intern Med 67:393–398PubMed
21.
Zurück zum Zitat Holle JU, Gross WL, Latza U et al (2011) Improved outcome in 445 patients with Wegener’s granulomatosis in a German vasculitis center over four decades. Arthritis Rheum 63:257–266PubMed Holle JU, Gross WL, Latza U et al (2011) Improved outcome in 445 patients with Wegener’s granulomatosis in a German vasculitis center over four decades. Arthritis Rheum 63:257–266PubMed
22.
Zurück zum Zitat Jayne D, Chapel H, Adu D et al (2000) Intravenous immunoglobulin for ANCA-associated systemic vasculitis with persistent disease activity. QJM 93:433–439PubMed Jayne D, Chapel H, Adu D et al (2000) Intravenous immunoglobulin for ANCA-associated systemic vasculitis with persistent disease activity. QJM 93:433–439PubMed
23.
Zurück zum Zitat Jayne D, Rasmussen N, Andrassy K et al (2003) A randomized trial of maintenance therapy for vasculitis associated with antineutrophil cytoplasmic autoantibodies. N Engl J Med 349:36–44PubMed Jayne D, Rasmussen N, Andrassy K et al (2003) A randomized trial of maintenance therapy for vasculitis associated with antineutrophil cytoplasmic autoantibodies. N Engl J Med 349:36–44PubMed
24.
Zurück zum Zitat Jayne DR, Gaskin G, Rasmussen N et al (2007) Randomized trial of plasma exchange or high-dosage methylprednisolone as adjunctive therapy for severe renal vasculitis. J Am Soc Nephrol 18:2180–2188PubMed Jayne DR, Gaskin G, Rasmussen N et al (2007) Randomized trial of plasma exchange or high-dosage methylprednisolone as adjunctive therapy for severe renal vasculitis. J Am Soc Nephrol 18:2180–2188PubMed
25.
Zurück zum Zitat Jayne DRW, Bruchfeld AN, Harper L et al (2017) Randomized trial of C5a receptor inhibitor avacopan in ANCA-associated vasculitis. J Am Soc Nephrol 28:2756–2767PubMedPubMedCentral Jayne DRW, Bruchfeld AN, Harper L et al (2017) Randomized trial of C5a receptor inhibitor avacopan in ANCA-associated vasculitis. J Am Soc Nephrol 28:2756–2767PubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Jennette JC, Falk RJ, Bacon PA et al (2013) 2012 revised international chapel hill consensus conference nomenclature of vasculitides. Arthritis Rheum 65:1–11PubMed Jennette JC, Falk RJ, Bacon PA et al (2013) 2012 revised international chapel hill consensus conference nomenclature of vasculitides. Arthritis Rheum 65:1–11PubMed
27.
Zurück zum Zitat Jones RB, Hiemstra TF, Ballarin J et al (2019) Mycophenolate mofetil versus cyclophosphamide for remission induction in ANCA-associated vasculitis: a randomised, non-inferiority trial. Ann Rheum Dis 78:399–405PubMed Jones RB, Hiemstra TF, Ballarin J et al (2019) Mycophenolate mofetil versus cyclophosphamide for remission induction in ANCA-associated vasculitis: a randomised, non-inferiority trial. Ann Rheum Dis 78:399–405PubMed
28.
Zurück zum Zitat Jones RB, Tervaert JW, Hauser T et al (2010) Rituximab versus cyclophosphamide in ANCA-associated renal vasculitis. N Engl J Med 363:211–220PubMed Jones RB, Tervaert JW, Hauser T et al (2010) Rituximab versus cyclophosphamide in ANCA-associated renal vasculitis. N Engl J Med 363:211–220PubMed
29.
Zurück zum Zitat Karras A, Pagnoux C, Haubitz M et al (2017) Randomised controlled trial of prolonged treatment in the remission phase of ANCA-associated vasculitis. Ann Rheum Dis 76:1662–1668PubMed Karras A, Pagnoux C, Haubitz M et al (2017) Randomised controlled trial of prolonged treatment in the remission phase of ANCA-associated vasculitis. Ann Rheum Dis 76:1662–1668PubMed
30.
Zurück zum Zitat Kronbichler A, Kerschbaum J, Gopaluni S et al (2018) Trimethoprim-sulfamethoxazole prophylaxis prevents severe/life-threatening infections following rituximab in antineutrophil cytoplasm antibody-associated vasculitis. Ann Rheum Dis 77:1440–1447PubMed Kronbichler A, Kerschbaum J, Gopaluni S et al (2018) Trimethoprim-sulfamethoxazole prophylaxis prevents severe/life-threatening infections following rituximab in antineutrophil cytoplasm antibody-associated vasculitis. Ann Rheum Dis 77:1440–1447PubMed
31.
Zurück zum Zitat Lamprecht P, Kerstein A, Klapa S et al (2018) Pathogenetic and clinical aspects of anti-neutrophil cytoplasmic autoantibody-associated vasculitides. Front Immunol 9:680PubMedPubMedCentral Lamprecht P, Kerstein A, Klapa S et al (2018) Pathogenetic and clinical aspects of anti-neutrophil cytoplasmic autoantibody-associated vasculitides. Front Immunol 9:680PubMedPubMedCentral
33.
Zurück zum Zitat Mcadoo SP, Medjeral-Thomas N, Gopaluni S et al (2018) Long-term follow-up of a combined rituximab and cyclophosphamide regimen in renal anti-neutrophil cytoplasm antibody-associated vasculitis. Nephrol Dial Transplant 33:899PubMedPubMedCentral Mcadoo SP, Medjeral-Thomas N, Gopaluni S et al (2018) Long-term follow-up of a combined rituximab and cyclophosphamide regimen in renal anti-neutrophil cytoplasm antibody-associated vasculitis. Nephrol Dial Transplant 33:899PubMedPubMedCentral
34.
Zurück zum Zitat Mcgeoch L, Twilt M, Famorca L et al (2016) CanVasc recommendations for the management of antineutrophil cytoplasm antibody-associated vasculitides. J Rheumatol 43:97–120PubMed Mcgeoch L, Twilt M, Famorca L et al (2016) CanVasc recommendations for the management of antineutrophil cytoplasm antibody-associated vasculitides. J Rheumatol 43:97–120PubMed
35.
Zurück zum Zitat Metzler C, Fink C, Lamprecht P et al (2004) Maintenance of remission with leflunomide in Wegener’s granulomatosis. Baillieres Clin Rheumatol 63:339–340 Metzler C, Fink C, Lamprecht P et al (2004) Maintenance of remission with leflunomide in Wegener’s granulomatosis. Baillieres Clin Rheumatol 63:339–340
36.
Zurück zum Zitat Miloslavsky EM, Specks U, Merkel F et al (2013) Efficacy of glucocorticoids to treat limited flares in ANCA-associated vasculitis. Arthritis Rheum 65:S315–S316 Miloslavsky EM, Specks U, Merkel F et al (2013) Efficacy of glucocorticoids to treat limited flares in ANCA-associated vasculitis. Arthritis Rheum 65:S315–S316
38.
Zurück zum Zitat Miloslavsky EM, Specks U, Merkel PA et al (2013) Clinical outcomes of remission induction therapy for severe antineutrophil cytoplasmic antibody-associated vasculitis. Arthritis Rheum 65:2441–2449PubMedPubMedCentral Miloslavsky EM, Specks U, Merkel PA et al (2013) Clinical outcomes of remission induction therapy for severe antineutrophil cytoplasmic antibody-associated vasculitis. Arthritis Rheum 65:2441–2449PubMedPubMedCentral
41.
Zurück zum Zitat Rasmussen N, Damoiseaux J, Csernok E et al (2018) Individual values of antineutrophil cytoplasmic antibodies do not correspond between antigen-specific assays. Clin Chem Lab Med 56:e39–e42PubMed Rasmussen N, Damoiseaux J, Csernok E et al (2018) Individual values of antineutrophil cytoplasmic antibodies do not correspond between antigen-specific assays. Clin Chem Lab Med 56:e39–e42PubMed
42.
Zurück zum Zitat Roberts DM, Jones RB, Smith RM et al (2014) Rituximab-associated hypogammaglobulinemia: Incidence, predictors and outcomes in patients with multi-system autoimmune disease. J Autoimmun 31:173–175 Roberts DM, Jones RB, Smith RM et al (2014) Rituximab-associated hypogammaglobulinemia: Incidence, predictors and outcomes in patients with multi-system autoimmune disease. J Autoimmun 31:173–175
43.
Zurück zum Zitat Schirmer JH, Aries PM, De Groot K et al (2017) S 1 Leitlinie zur Diagnose und Therapie der ANCA-assoziierten Vaskulitiden. Z Rheumatol 76:77–104PubMed Schirmer JH, Aries PM, De Groot K et al (2017) S 1 Leitlinie zur Diagnose und Therapie der ANCA-assoziierten Vaskulitiden. Z Rheumatol 76:77–104PubMed
44.
Zurück zum Zitat Specks U, Merkel PA, Seo P et al (2013) Efficacy of remission-induction regimens for ANCA-associated vasculitis. N Engl J Med 369:417–427PubMedPubMedCentral Specks U, Merkel PA, Seo P et al (2013) Efficacy of remission-induction regimens for ANCA-associated vasculitis. N Engl J Med 369:417–427PubMedPubMedCentral
45.
Zurück zum Zitat Stegeman CA, Tervaert JW, De Jong PE et al (1996) Trimethoprim-sulfamethoxazole (co-trimoxazole) for the prevention of relapses of Wegener’s granulomatosis. Dutch Co-Trimoxazole Wegener Study Group. N Engl J Med 335:16–20PubMed Stegeman CA, Tervaert JW, De Jong PE et al (1996) Trimethoprim-sulfamethoxazole (co-trimoxazole) for the prevention of relapses of Wegener’s granulomatosis. Dutch Co-Trimoxazole Wegener Study Group. N Engl J Med 335:16–20PubMed
46.
Zurück zum Zitat Stone JH, Merkel PA, Spiera R et al (2010) Rituximab versus cyclophosphamide for ANCA-associated vasculitis. N Engl J Med 363:221–232PubMedPubMedCentral Stone JH, Merkel PA, Spiera R et al (2010) Rituximab versus cyclophosphamide for ANCA-associated vasculitis. N Engl J Med 363:221–232PubMedPubMedCentral
47.
Zurück zum Zitat Suppiah R, Flossman O, Mukhtyar C et al (2011) Measurement of damage in systemic vasculitis: a comparison of the vasculitis damage index with the combined damage assessment index. Ann Rheum Dis 70:80–85PubMed Suppiah R, Flossman O, Mukhtyar C et al (2011) Measurement of damage in systemic vasculitis: a comparison of the vasculitis damage index with the combined damage assessment index. Ann Rheum Dis 70:80–85PubMed
48.
Zurück zum Zitat Suppiah R, Mukhtyar C, Flossmann O et al (2011) A cross-sectional study of the Birmingham vasculitis activity score version 3 in systemic vasculitis. Rheumatology 50:899–905PubMed Suppiah R, Mukhtyar C, Flossmann O et al (2011) A cross-sectional study of the Birmingham vasculitis activity score version 3 in systemic vasculitis. Rheumatology 50:899–905PubMed
49.
Zurück zum Zitat Terrier B, Pagnoux C, Perrodeau E et al (2018) Long-term efficacy of remission-maintenance regimens for ANCA-associated vasculitides. Ann Rheum Dis 77:1150–1156PubMed Terrier B, Pagnoux C, Perrodeau E et al (2018) Long-term efficacy of remission-maintenance regimens for ANCA-associated vasculitides. Ann Rheum Dis 77:1150–1156PubMed
51.
Zurück zum Zitat Unizony S, Villarreal M, Miloslavsky EM et al (2016) Clinical outcomes of treatment of anti-neutrophil cytoplasmic antibody (ANCA)-associated vasculitis based on ANCA type. Ann Rheum Dis 75:1166–1169PubMed Unizony S, Villarreal M, Miloslavsky EM et al (2016) Clinical outcomes of treatment of anti-neutrophil cytoplasmic antibody (ANCA)-associated vasculitis based on ANCA type. Ann Rheum Dis 75:1166–1169PubMed
54.
Zurück zum Zitat Walsh M, Merkel PA, Mahr A et al (2010) Effects of duration of glucocorticoid therapy on relapse rate in antineutrophil cytoplasmic antibody-associated vasculitis: a meta-analysis. Arthritis Care Res 62:1166–1173 Walsh M, Merkel PA, Mahr A et al (2010) Effects of duration of glucocorticoid therapy on relapse rate in antineutrophil cytoplasmic antibody-associated vasculitis: a meta-analysis. Arthritis Care Res 62:1166–1173
55.
Zurück zum Zitat Walsh M, Merkel PA, Peh CA et al (2013) Plasma exchange and glucocorticoid dosing in the treatment of anti-neutrophil cytoplasm antibody associated vasculitis (PEXIVAS): protocol for a randomized controlled trial. Trials 14:73PubMedPubMedCentral Walsh M, Merkel PA, Peh CA et al (2013) Plasma exchange and glucocorticoid dosing in the treatment of anti-neutrophil cytoplasm antibody associated vasculitis (PEXIVAS): protocol for a randomized controlled trial. Trials 14:73PubMedPubMedCentral
56.
Zurück zum Zitat Walton E (1958) Giant cell granuloma of the respiratory tract (Wegener’s granulomatosis). Br Med J 2:265–270PubMedPubMedCentral Walton E (1958) Giant cell granuloma of the respiratory tract (Wegener’s granulomatosis). Br Med J 2:265–270PubMedPubMedCentral
57.
Zurück zum Zitat Xiao H, Dairaghi DJ, Powers JP et al (2014) C5a receptor (CD88) blockade protects against MPO-ANCA GN. J Am Soc Nephrol 25:225–231PubMed Xiao H, Dairaghi DJ, Powers JP et al (2014) C5a receptor (CD88) blockade protects against MPO-ANCA GN. J Am Soc Nephrol 25:225–231PubMed
58.
Zurück zum Zitat Yates M, Watts RA, Bajema IM et al (2016) EULAR/ERA-EDTA recommendations for the management of ANCA-associated vasculitis. Ann Rheum Dis 75:1583–1594PubMed Yates M, Watts RA, Bajema IM et al (2016) EULAR/ERA-EDTA recommendations for the management of ANCA-associated vasculitis. Ann Rheum Dis 75:1583–1594PubMed
Metadaten
Titel
ANCA-assoziierte Vaskulitiden
State of the Art
verfasst von
Prof. Dr. med. B. Hellmich
Publikationsdatum
26.04.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 6/2019
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-019-0632-9

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2019

Zeitschrift für Rheumatologie 6/2019 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DRL

Mitteilungen der DRL

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Reizdarmsyndrom: Diäten wirksamer als Medikamente

29.04.2024 Reizdarmsyndrom Nachrichten

Bei Reizdarmsyndrom scheinen Diäten, wie etwa die FODMAP-arme oder die kohlenhydratreduzierte Ernährung, effektiver als eine medikamentöse Therapie zu sein. Das hat eine Studie aus Schweden ergeben, die die drei Therapieoptionen im direkten Vergleich analysierte.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.