Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 12/2016

14.11.2016 | Demenz | Leitthema

Biomarker bei Demenzen und anderen neurodegenerativen Erkrankungen

Aktuelle Entwicklungen

verfasst von: Prof. Dr. J. Wiltfang, P. Lewczuk, M. Otto

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 12/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Besonders in Frühstadien von Demenzerkrankungen unterstützt die liquorbasierte neurochemische Demenzdiagnostik (Liquor-NDD) die Diagnostik und Differenzialdiagnostik und wird zwischenzeitlich auch mit spezieller Indikation in den Leitlinien der neuropsychiatrischen Fachgesellschaften (DGN/DGPPN; www.​DGPPN.​de) zur Ausschluss- und Positivdiagnostik empfohlen, insbesondere für die Alzheimer-Demenz (AD). Metaanalysen unabhängiger internationaler Multicenterstudien belegen, dass durch die kombinierte Liquoranalytik von Amyloid-β (Aβ 1–42; erniedrigt), Gesamt-Tau (erhöht) und Phospho-Tau (erhöht) für die Differenzialdiagnose der AD (AD vs. alle anderen) Sensitivitäten und Spezifitäten von 80–90 % erreicht werden können. Die Liquor-NDD sollte immer mit einer neurochemischen Demenzdiagnostik im Blut (Blut-NDD) kombiniert und integriert in die allgemeine Liquoranalytik (u. a. Zellzahl und -differenzierung, intrathekale Antiköpersynthese, Blut-Liquor-Schrankenstörung) interpretiert werden. Besonders hilfreich ist die Liquor-NDD für die Differenzierung zwischen reversiblen demenziellen Syndromen und irreversiblen neurodegenerativen Demenzerkrankungen, wie beispielsweise kognitive Defizite bei Depression im Alter („depressive Pseudodemenz“) und AD. In Kombination mit vertiefter neuropsychologischer Diagnostik und etablierten bildgebenden Verfahren (MRT, DAT-Scan, Glukose-PET, Amyloid-PET) wird auch die Differenzialdiagnostik innerhalb der Gruppe der primär neurodegenerativen Demenzerkrankungen mit hoher klinischer Relevanz unterstützt. Zwischenzeitlich zeichnet sich ab, dass die Bestimmung des Quotienten Aβ 1–42/Aβ 1–40 der isolierten Messung von Aβ 1–42 mit hoher klinischer Relevanz überlegen ist. Derzeit werden international systematische Studien zur Optimierung und Harmonisierung von Präanalytik und Analytik der Liquor-NDD durchgeführt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wiltfang J, Feneberg E, Anderl-Straub S et al (2016) Frontotemporale Lobärdegeneration – Prägnanztypen, Diagnosekriterien und Therapieansätze. Psych Up2date 10(03):179–190. doi:10.1055/s-0042-102275 CrossRef Wiltfang J, Feneberg E, Anderl-Straub S et al (2016) Frontotemporale Lobärdegeneration – Prägnanztypen, Diagnosekriterien und Therapieansätze. Psych Up2date 10(03):179–190. doi:10.​1055/​s-0042-102275 CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bickel H (2002) Epidemiologie der Demenzen. In: Beyreuther K, Einhäupl KM, Förstl H, Kurz A (Hrsg) Demenzen. Thieme, Stuttgart, New York, S 15–43 Bickel H (2002) Epidemiologie der Demenzen. In: Beyreuther K, Einhäupl KM, Förstl H, Kurz A (Hrsg) Demenzen. Thieme, Stuttgart, New York, S 15–43
4.
Zurück zum Zitat Bouter Y, Kacprowski T, Weissmann R et al (2014) Deciphering the molecular profile of plaques, memory decline and neuron loss in two mouse models for Alzheimer’s disease by deep sequencing. Front Aging Neurosci 16(6):75. doi:10.3389/fnagi.2014.00075 Bouter Y, Kacprowski T, Weissmann R et al (2014) Deciphering the molecular profile of plaques, memory decline and neuron loss in two mouse models for Alzheimer’s disease by deep sequencing. Front Aging Neurosci 16(6):75. doi:10.​3389/​fnagi.​2014.​00075
5.
Zurück zum Zitat Saunders AM, Hulette O, Welsh-Bohmer KA et al (1996) Specificity, sensitivity, and predictive value of apolipoprotein-E genotyping for sporadic Alzheimer’s disease. Lancet 348:90–93CrossRefPubMed Saunders AM, Hulette O, Welsh-Bohmer KA et al (1996) Specificity, sensitivity, and predictive value of apolipoprotein-E genotyping for sporadic Alzheimer’s disease. Lancet 348:90–93CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Blennow K, Hampel H (2003) CSF markers for incipient Alzheimer’s disease. Lancet Neurol 2(10):605–613CrossRefPubMed Blennow K, Hampel H (2003) CSF markers for incipient Alzheimer’s disease. Lancet Neurol 2(10):605–613CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Welge V, Fiege O, Lewczuk P et al (2009) Combined CSF tau, p‑tau181 and amyloid-beta 38/40/42 for diagnosing Alzheimer’s disease. J Neural Transm 116:203–212CrossRefPubMed Welge V, Fiege O, Lewczuk P et al (2009) Combined CSF tau, p‑tau181 and amyloid-beta 38/40/42 for diagnosing Alzheimer’s disease. J Neural Transm 116:203–212CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Lewczuk P, Lelental N, Spitzer P et al (2015) Amyloid-beta 42/40 cerebrospinal fluid concentration ratio in the diagnostics of Alzheimer’s disease: validation of two novel assays. J Alzheimers Dis 43(1):183–191PubMed Lewczuk P, Lelental N, Spitzer P et al (2015) Amyloid-beta 42/40 cerebrospinal fluid concentration ratio in the diagnostics of Alzheimer’s disease: validation of two novel assays. J Alzheimers Dis 43(1):183–191PubMed
9.
Zurück zum Zitat Klafki HW, Hafermann H, Bauer C et al (2016) Validation of a commercial Chemiluminescence Immunoassay for the simultaneous measurement of three different Amyloid-beta peptides in human cerebrospinal fluid and application to a clinical cohort. J Alzheimers Dis 54:691–705CrossRefPubMed Klafki HW, Hafermann H, Bauer C et al (2016) Validation of a commercial Chemiluminescence Immunoassay for the simultaneous measurement of three different Amyloid-beta peptides in human cerebrospinal fluid and application to a clinical cohort. J Alzheimers Dis 54:691–705CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Bateman RJ, Xiong C, Benzinger TL et al (2012) Clinical and biomarker changes in dominantly inherited Alzheimer’s disease. N Engl J Med 367:795–804CrossRefPubMedPubMedCentral Bateman RJ, Xiong C, Benzinger TL et al (2012) Clinical and biomarker changes in dominantly inherited Alzheimer’s disease. N Engl J Med 367:795–804CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Jack CR Jr., Knopman DS, Jagust WJ et al (2010) Hypothetical model of dynamic biomarkers of the Alzheimer’s pathological cascade. Lancet Neurol 9:119–128CrossRefPubMedPubMedCentral Jack CR Jr., Knopman DS, Jagust WJ et al (2010) Hypothetical model of dynamic biomarkers of the Alzheimer’s pathological cascade. Lancet Neurol 9:119–128CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Otto M, Wiltfang J, Tumani H et al (1997) Elevated levels of tau-protein in cerebrospinal fluid of patients with Creutzfeldt-Jakob disease. Neurosci Lett 225:210–212CrossRefPubMed Otto M, Wiltfang J, Tumani H et al (1997) Elevated levels of tau-protein in cerebrospinal fluid of patients with Creutzfeldt-Jakob disease. Neurosci Lett 225:210–212CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Mattsson N, Andreasson U, Persson S et al (2013) CSF biomarker variability in the Alzheimer’s Association quality control program. Alzheimers Dement 9:251–261CrossRefPubMedPubMedCentral Mattsson N, Andreasson U, Persson S et al (2013) CSF biomarker variability in the Alzheimer’s Association quality control program. Alzheimers Dement 9:251–261CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Mattsson N, Andreasson U, Carrillo et al (2012) Proficiency testing programs for Alzheimer’s disease cerebrospinal fluid biomarkers. Biomark Med 6:401–407CrossRefPubMed Mattsson N, Andreasson U, Carrillo et al (2012) Proficiency testing programs for Alzheimer’s disease cerebrospinal fluid biomarkers. Biomark Med 6:401–407CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Biomarker bei Demenzen und anderen neurodegenerativen Erkrankungen
Aktuelle Entwicklungen
verfasst von
Prof. Dr. J. Wiltfang
P. Lewczuk
M. Otto
Publikationsdatum
14.11.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 12/2016
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-016-0238-2

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2016

Der Nervenarzt 12/2016 Zur Ausgabe