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Erschienen in: Der Chirurg 11/2004

01.11.2004 | Leitthema

Nahtinsuffizienzen im biliopankreatischen Bereich

verfasst von: Prof. Dr. Dr. h.c. U. T. Hopt, F. Makowiec, U. Adam

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 11/2004

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Zusammenfassung

Insuffizienzen im Bereich von pankreatodigestiven Anastomosen sind immer noch relativ häufig. Obwohl die Mehrzahl klinisch kaum symptomatisch ist, gibt es immer noch schwerwiegende Verläufe. Die Therapie reicht von der interventionell eingelegten lokalen Drainage bis zur Reoperation und Restpankreatektomie. Die Inzidenz einer Nahtinsuffizienz ist abhängig von einer Reihe von patienten- und organspezifischen Risikofaktoren. Selbstverständlich spielt aber auch der Chirurg eine wichtige Rolle. Inwieweit eine prophylaktische Gabe von Oktreotid die Insuffizienzrate verringern kann, ist weiter umstritten.
Nahtinsuffizienzen im Bereich von direkten Gallengangsnähten oder biliodigestiven Anastomosen sind selten und spielen klinisch eine untergeordnete Rolle. Bei Auftreten einer Nahtinsuffizienz nach direkten Gallengangsanastomosen stellt die endoskopische Einlage einer Gallengangsdrainage die Therapie der Wahl dar. Direkt postoperativ auftretende Gallelecks nach biliodigestiver Anastomose sollten durch sofortige Reoperation versorgt werden. Spät auftretende Insuffizienzen sind in aller Regel durch Belassen oder interventionelles Einlegen von Zieldrainagen beherrschbar. Auch bei Anastomosen im Gallengangsbereich spielt die Erfahrung des Chirurgen eine wesentliche Rolle.
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Metadaten
Titel
Nahtinsuffizienzen im biliopankreatischen Bereich
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. U. T. Hopt
F. Makowiec
U. Adam
Publikationsdatum
01.11.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 11/2004
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-004-0946-1

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Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.