Skip to main content
Erschienen in: gynäkologie + geburtshilfe 1/2016

13.09.2016 | Naturheilkunde | Editorial

Von der Alternativ- zur Komplementärmedizin

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: gynäkologie + geburtshilfe | Sonderheft 1/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Das Verhältnis zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde war immer schon schwierig. Es ist in den letzten Jahren nicht einfacher geworden. Aktuell haben die Todesfälle von Krebspatienten, die sich im nordrhein-westfälischen Brüggen einer „alternativmedizinischen Krebstherapie“ unterzogen haben, gezeigt, dass nicht alles, was unter der Flagge Naturheilkunde segelt, tatsächlich auch eine sanfte Medizin darstellt. Höchst kontroverse Diskussionen gibt es zurzeit auch wieder einmal um die Homöopathie. Nachdem mehrere Metaanalysen keinerlei Wirkung belegen konnten, mehren sich inzwischen die Stimmen, homöopathische Verfahren wieder aus der Erstattungspflicht der Krankenkassen herauszunehmen. …
Metadaten
Titel
Von der Alternativ- zur Komplementärmedizin
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
13.09.2016
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Naturheilkunde
Erschienen in
gynäkologie + geburtshilfe / Ausgabe Sonderheft 1/2016
Print ISSN: 1439-3557
Elektronische ISSN: 2196-6435
DOI
https://doi.org/10.1007/s15013-016-0987-9

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2016

gynäkologie + geburtshilfe 1/2016 Zur Ausgabe

Die letzte Seite_Weibs-Bilder

Die Österreicherin als Öko-Tusse

Passend zum Thema

ANZEIGE

Update Pädiatrie: Weniger Antibiotika bei Atemwegsinfektionen

Zu Verschreibungen von Antibiotika oder Phytopharmaka bei akuten Atemwegsinfektionen in der Pädiatrie gab es bislang keine aussagekräftigen Daten. Nun wurde das Verordnungsverhalten 180 pädiatrischer Praxen analysiert: Der Trend: Weniger Antibiotika, mehr Phytopharmaka.

ANZEIGE

Podcast: Antibiotika – Fluch und Segen zugleich

In vier spannenden Podcast-Folgen mit Prof. Dr. Dr. André Gessner erwarten Sie therapierelevante Erkenntnisse rund um das Thema Antibiotika zur Umsetzung in Ihrer täglichen ärztlichen Praxis. Das Ganze kurz und kompakt zusammengefasst in ca. 10 min pro Folge.Welche Rolle spielen Antibiotika in der heutigen Medizin? Welche Probleme treten vermehrt auf? Und wie unterstützt die Anwendung der 4D Regel die Ärzteschaft im rationalen Antibiotikaeinsatz? Dies und vieles mehr erfahren Sie hier in Folge 1.

ANZEIGE

Gemeinsam gegen Antibiotika Resistenzen

Content Hub

Die WHO schlägt Alarm und fordert ein Umdenken im Antibiotikaeinsatz. Wir machen mit. Sie auch? Dann finden Sie auf dieser online Themenseite therapierelevante Informationen für einen rationalen Antibiotikaeinsatz und welchen Stellenwert Experten einer evidenzbasierten Phytotherapie einräumen. Praxisnah. Kompakt. Aktuell. Jetzt informieren.

Bionorica SE