Skip to main content
Erschienen in: DGNeurologie 5/2019

24.07.2019 | EKG | Neuro-Quiz

Unklare Bewusstlosigkeit bei 32-jährigem Mountainbiker

Machen Sie mit beim Neuro-Quiz!

verfasst von: L. Hubert, J. Godau

Erschienen in: DGNeurologie | Ausgabe 5/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein 32-jähriger Patient wurde aus einer orthopädischen Fachklinik aufgrund unklarer Bewusstlosigkeit als neurologischer Notfall über den Schockraum zugewiesen. Er war von einem Gang auf die Toilette nicht mehr zurückgekehrt und schließlich dort bewusstlos auf dem Boden liegend vorgefunden worden. Bereits vor Ort war aufgrund insuffizienter Atmung (SpO2 [pulsoxymetrisch gemessene Sauerstoffsättigung] = 77 %) und einem GCS („Glasgow coma scale“) von 4 Punkten bei beobachteten Strecksynergismen eine Intubation erfolgt. …
Metadaten
Titel
Unklare Bewusstlosigkeit bei 32-jährigem Mountainbiker
Machen Sie mit beim Neuro-Quiz!
verfasst von
L. Hubert
J. Godau
Publikationsdatum
24.07.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DGNeurologie / Ausgabe 5/2019
Print ISSN: 2524-3446
Elektronische ISSN: 2524-3454
DOI
https://doi.org/10.1007/s42451-019-0106-y

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2019

DGNeurologie 5/2019 Zur Ausgabe