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Erschienen in: Der Anaesthesist 6/2017

01.06.2017 | Muskelrelaxanzien | CME

Neuromuskuläre Restblockade

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. T. Fuchs-Buder, D. Schmartz

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 6/2017

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Zusammenfassung

Selbst geringgradige neuromuskuläre Restblockaden, entsprechend einer „train of four (TOF) ratio“ >0,6, können klinisch relevante Konsequenzen für den Patienten nach sich ziehen. Insbesondere der obere Atemweg und der Pharynx können in ihrer Funktionsweise noch nachhaltig beeinträchtigt sein. Unvollständige neuromuskuläre Erholung kann so zu erhöhter postoperativer Morbidität und Mortalität beitragen. Auch mehr als 90 min nach einer einzigen Intubationsdosis eines mittellang wirksamen Muskelrelaxans wie z. B. Rocuronium oder Atracurium, ist mit unvollständiger neuromuskulärer Erholung zu rechnen. Durch neuromuskuläres Monitoring und Antagonisierung lassen sich postoperative Restblockaden hingegen zuverlässig vermeiden.
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Metadaten
Titel
Neuromuskuläre Restblockade
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. T. Fuchs-Buder
D. Schmartz
Publikationsdatum
01.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-017-0325-1

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