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Erschienen in: Der Internist 4/2012

01.04.2012 | Klinische Studien

Nichtsteroidale Antirheumatika bei Patienten mit Hypertonie und koronarer Herzkrankheit

verfasst von: PD Dr. Dr. W. Mühlberg, S. Nitschmann

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 4/2012

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Auszug

Klinische Studien und systematische Reviews konnten für selektive Cyclooxygenase-2-Inhibitoren ein erhöhtes Myokardinfarktrisiko zeigen. Dies führte zu einer vermehrten Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAR) bei chronischem Schmerz, obwohl die Datenlage hinsichtlich der kardiovaskulären Sicherheit von NSAR, insbesondere für Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK), nicht eindeutig ist. Für Diclofenac konnte, ebenso wie für Ibuprofen, ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko gezeigt werden. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chan AT, Manson JE, Albert CM et al (2006) Nonsteroidal antiiflammatory drugs, acetaminophen, and the risk of cardiovascular events. Circulation 113:1578–1587PubMedCrossRef Chan AT, Manson JE, Albert CM et al (2006) Nonsteroidal antiiflammatory drugs, acetaminophen, and the risk of cardiovascular events. Circulation 113:1578–1587PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Gislason GH, Jacobsen S, Rasmussen JN et al (2006) Risk of death or reinfarction associated with the use of selective cyclooxygenase-2 inhibitors and nonselective nonsteroidal antiinflammatory drugs after acute myocardial infarction. Circulation 113:2906–2913PubMedCrossRef Gislason GH, Jacobsen S, Rasmussen JN et al (2006) Risk of death or reinfarction associated with the use of selective cyclooxygenase-2 inhibitors and nonselective nonsteroidal antiinflammatory drugs after acute myocardial infarction. Circulation 113:2906–2913PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Schjerning Olsen AM, Fosbøl EL et al (2011) Duration of treatment with nonsteroidal anti-inflammatory drugs and impact on risk of death and recurrent myocardial infarction in patients with prior myocardial infarction: a nationwide cohort study. Circulation 123:2226–2235CrossRef Schjerning Olsen AM, Fosbøl EL et al (2011) Duration of treatment with nonsteroidal anti-inflammatory drugs and impact on risk of death and recurrent myocardial infarction in patients with prior myocardial infarction: a nationwide cohort study. Circulation 123:2226–2235CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Trelle S, Reichenbach S, Wandel S et al (2011) Cardiovascular safety of non-steroidal antiinflammatory drugs: network meta-analysis. BMJ 342:C7086. DOI 10.1136/bmj.c7086PubMedCrossRef Trelle S, Reichenbach S, Wandel S et al (2011) Cardiovascular safety of non-steroidal antiinflammatory drugs: network meta-analysis. BMJ 342:C7086. DOI 10.1136/bmj.c7086PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Nichtsteroidale Antirheumatika bei Patienten mit Hypertonie und koronarer Herzkrankheit
verfasst von
PD Dr. Dr. W. Mühlberg
S. Nitschmann
Publikationsdatum
01.04.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 4/2012
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-012-3045-2

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