Skip to main content
Erschienen in: Die Nephrologie 2/2024

24.01.2024 | Nierentransplantation | Leitthema

Lebendnierenspende

Muss das Risiko neu bewertet werden?

verfasst von: Prof. Dr. med. Barbara Suwelack, PD Dr. med. Mariel Nöhre

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 2/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Nierentransplantation ist die beste Art der Nierenersatztherapie für Patient:innen mit terminalem Nierenversagen. Bei seit vielen Jahren niedrigen postmortalen Organspenden nimmt auch die Zahl der Lebensspenden zuletzt in Deutschland ab. Bisherige Studien zeigen einen nach einer Donornephrektomie erwartbaren Abfall der Nierenfunktion im Spenderkollektiv. Jedoch gibt es auch einen kleinen Teil der Spender:innen, die nach der Lebendspende eine Reduktion ihrer Lebensqualität erleben. Teilweise zeigt sich eine Fatigue-Symptomatik nach Lebendspende, die bislang kaum verstanden ist. Dieser Gruppe gilt es besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Das wichtigste Instrument zur Reduktion von Langzeitkomplikationen ist die sorgfältige Selektion von Spender:innen durch eine umfangreiche körperliche und psychosoziale Untersuchung. Auch im weiteren Verlauf ist eine engmaschige Nachbetreuung durch Fachkräfte erforderlich, um Komplikationen zeitnah zu erkennen und intervenieren zu können. Sowohl das körperliche als auch das psychosoziale Risikoprofil für Lebensspender:innen in Deutschland muss zukünftig bewertet und die Lücke der fehlenden Langzeitdaten nach Lebendspende geschlossen werden. Ein Schritt dazu ist der Aufbau des deutschen Lebendspenderegisters.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fehrman-Ekholm I, Brink B, Ericsson C et al (2000) Kidney donors don’t regret: follow-up of 370 donors in Stockholm since 1964. Transplantation 69:2067–2071CrossRefPubMed Fehrman-Ekholm I, Brink B, Ericsson C et al (2000) Kidney donors don’t regret: follow-up of 370 donors in Stockholm since 1964. Transplantation 69:2067–2071CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Glander P, Budde K, Schmidt D et al (2010) The ‘blood group O problem’ in kidney transplantation—time to change? Nephrol Dial Transplant 25:1998–2004CrossRefPubMed Glander P, Budde K, Schmidt D et al (2010) The ‘blood group O problem’ in kidney transplantation—time to change? Nephrol Dial Transplant 25:1998–2004CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Gross C, Messersmith EE, Hong BA et al (2013) Health-related quality of life in kidney donors from the last five decades: results from the RELIVE study. Am J Transplant 13:2924–2934CrossRefPubMedPubMedCentral Gross C, Messersmith EE, Hong BA et al (2013) Health-related quality of life in kidney donors from the last five decades: results from the RELIVE study. Am J Transplant 13:2924–2934CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Jedamzik J, Budde K, Kröncke S et al (2022) Nierenlebendspende: Wie Nierenspender weiterleben. Dtsch Ärztebl 119:A-1696–B-1413 Jedamzik J, Budde K, Kröncke S et al (2022) Nierenlebendspende: Wie Nierenspender weiterleben. Dtsch Ärztebl 119:A-1696–B-1413
11.
Zurück zum Zitat Kasiske BL, Anderson-Haag TL, Duprez DA et al (2020) A prospective controlled study of metabolic and physiologic effects of kidney donation suggests that donors retain stable kidney function over the first nine years. Kidney Int 98:168–175CrossRefPubMed Kasiske BL, Anderson-Haag TL, Duprez DA et al (2020) A prospective controlled study of metabolic and physiologic effects of kidney donation suggests that donors retain stable kidney function over the first nine years. Kidney Int 98:168–175CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kroencke S, Fischer L, Nashan B (2012) A prospective study on living related kidney donors’ quality of life in the first year: choosing appropriate reference data. Clin Transplant 26:E418–E427CrossRefPubMed Kroencke S, Fischer L, Nashan B (2012) A prospective study on living related kidney donors’ quality of life in the first year: choosing appropriate reference data. Clin Transplant 26:E418–E427CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Leifeld S, de Zwaan M, Albayrak Ö et al (2023) Live Donor Assessment Tool (LDAT): reliability and validity of the German version in living kidney donor candidates. J Acad Consult Liaison Psychiatry 64:429–435CrossRefPubMed Leifeld S, de Zwaan M, Albayrak Ö et al (2023) Live Donor Assessment Tool (LDAT): reliability and validity of the German version in living kidney donor candidates. J Acad Consult Liaison Psychiatry 64:429–435CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Lentine KL, Kasiske BL, Levey AS et al (2017) KDIGO clinical practice guideline on the evaluation and care of living kidney donors. Transplantation 101:S1–S109CrossRefPubMed Lentine KL, Kasiske BL, Levey AS et al (2017) KDIGO clinical practice guideline on the evaluation and care of living kidney donors. Transplantation 101:S1–S109CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Massey EK, Timmerman L, Ismail SY et al (2018) The ELPAT living organ donor Psychosocial Assessment Tool (EPAT): from ‘what’ to ‘how’ of psychosocial screening—a pilot study. Transpl Int 31:56–70CrossRefPubMed Massey EK, Timmerman L, Ismail SY et al (2018) The ELPAT living organ donor Psychosocial Assessment Tool (EPAT): from ‘what’ to ‘how’ of psychosocial screening—a pilot study. Transpl Int 31:56–70CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Matas AJ, Berglund DM, Vock DM et al (2018) Causes and timing of end-stage renal disease after living kidney donation. Am J Transplant 18:1140–1150CrossRefPubMed Matas AJ, Berglund DM, Vock DM et al (2018) Causes and timing of end-stage renal disease after living kidney donation. Am J Transplant 18:1140–1150CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Meier-Kriesche HU, Port FK, Ojo AO et al (2000) Effect of waiting time on renal transplant outcome. Kidney Int 58:1311–1317CrossRefPubMed Meier-Kriesche HU, Port FK, Ojo AO et al (2000) Effect of waiting time on renal transplant outcome. Kidney Int 58:1311–1317CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Mjøen G, Hallan S, Hartmann A et al (2014) Long-term risks for kidney donors. Kidney Int 86:162–167CrossRefPubMed Mjøen G, Hallan S, Hartmann A et al (2014) Long-term risks for kidney donors. Kidney Int 86:162–167CrossRefPubMed
19.
20.
Zurück zum Zitat O’Keeffe LM, Ramond A, Oliver-Williams C et al (2018) Mid- and long-term health risks in living kidney donors: a systematic review and meta-analysis. Ann Intern Med 168:276–284CrossRefPubMed O’Keeffe LM, Ramond A, Oliver-Williams C et al (2018) Mid- and long-term health risks in living kidney donors: a systematic review and meta-analysis. Ann Intern Med 168:276–284CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Ong JQ, Lim LJ, Ho RC et al (2021) Depression, anxiety, and associated psychological outcomes in living organ transplant donors: a systematic review. Gen Hosp Psychiatry 70:51–75CrossRefPubMed Ong JQ, Lim LJ, Ho RC et al (2021) Depression, anxiety, and associated psychological outcomes in living organ transplant donors: a systematic review. Gen Hosp Psychiatry 70:51–75CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Rodrigue JR, Fleishman A, Schold JD et al (2020) Patterns and predictors of fatigue following living donor nephrectomy: findings from the KDOC Study. Am J Transplant 20:181–189CrossRefPubMed Rodrigue JR, Fleishman A, Schold JD et al (2020) Patterns and predictors of fatigue following living donor nephrectomy: findings from the KDOC Study. Am J Transplant 20:181–189CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Sommerer C, Estelmann S, Metzendorf NG et al (2018) Gender disparity in health-related quality of life and fatigue after living renal donation. BMC Nephrol 19:377CrossRefPubMedPubMedCentral Sommerer C, Estelmann S, Metzendorf NG et al (2018) Gender disparity in health-related quality of life and fatigue after living renal donation. BMC Nephrol 19:377CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Suwelack B, Berger K, Wolters H et al (2022) Results of the prospective multicenter SoLKiD cohort study indicate bio-psycho-social outcome risks to kidney donors 12 months after donation. Kidney Int 101:597–606CrossRefPubMed Suwelack B, Berger K, Wolters H et al (2022) Results of the prospective multicenter SoLKiD cohort study indicate bio-psycho-social outcome risks to kidney donors 12 months after donation. Kidney Int 101:597–606CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Suwelack B, Wörmann V, Berger K et al (2018) Investigation of the physical and psychosocial outcomes after living kidney donation—a multicenter cohort study (SoLKiD—Safety of Living Kidney Donors). BMC Nephrol 19:83CrossRefPubMedPubMedCentral Suwelack B, Wörmann V, Berger K et al (2018) Investigation of the physical and psychosocial outcomes after living kidney donation—a multicenter cohort study (SoLKiD—Safety of Living Kidney Donors). BMC Nephrol 19:83CrossRefPubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Timmerman L, Timman R, Laging M et al (2016) Predicting mental health after living kidney donation: the importance of psychological factors. Br J Health Psychol 21:533–554CrossRefPubMed Timmerman L, Timman R, Laging M et al (2016) Predicting mental health after living kidney donation: the importance of psychological factors. Br J Health Psychol 21:533–554CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Wainright JL, Robinson AM, Wilk AR et al (2018) Risk of ESRD in prior living kidney donors. Am J Transplant 18:1129–1139CrossRefPubMed Wainright JL, Robinson AM, Wilk AR et al (2018) Risk of ESRD in prior living kidney donors. Am J Transplant 18:1129–1139CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Wegner J, Koch M, Sommerer C et al (2022) Das Deutsche Lebendspende Register SOLKID-GNR (Safety of the Living Kidney Donor—The German National Register). Nieren- Hochdruckkrankheiten 51:340–344CrossRef Wegner J, Koch M, Sommerer C et al (2022) Das Deutsche Lebendspende Register SOLKID-GNR (Safety of the Living Kidney Donor—The German National Register). Nieren- Hochdruckkrankheiten 51:340–344CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Wirken L, van Middendorp H, Hooghof CW et al (2015) The course and predictors of health related quality of life in living kidney donors: a systematic review and meta-analysis. Am J Transplant 15:3041–3054CrossRefPubMed Wirken L, van Middendorp H, Hooghof CW et al (2015) The course and predictors of health related quality of life in living kidney donors: a systematic review and meta-analysis. Am J Transplant 15:3041–3054CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Wirken L, van Middendorp H, Hooghof CW et al (2019) Psychosocial consequences of living kidney donation: a prospective multicentre study on health-related quality of life, donor–recipient relationships and regret. Nephrology Dial Transplant 34:1045–1055CrossRef Wirken L, van Middendorp H, Hooghof CW et al (2019) Psychosocial consequences of living kidney donation: a prospective multicentre study on health-related quality of life, donor–recipient relationships and regret. Nephrology Dial Transplant 34:1045–1055CrossRef
Metadaten
Titel
Lebendnierenspende
Muss das Risiko neu bewertet werden?
verfasst von
Prof. Dr. med. Barbara Suwelack
PD Dr. med. Mariel Nöhre
Publikationsdatum
24.01.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 2/2024
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-023-00705-y

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2024

Die Nephrologie 2/2024 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Update Nierentransplantation

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.