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Erschienen in: Die Anaesthesiologie 3/2011

01.03.2011 | Intensivmedizin

Nosokomiale Pneumonie

Prävention und Diagnostik

verfasst von: Dr. T. Perl, M. Quintel

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 3/2011

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Zusammenfassung

Eine Pneumonie, die nach mehr als 48-stündiger maschineller Beatmung entsteht, wird als ventilatorassoziierte Pneumonie (VAP) bezeichnet. Die VAP ist die häufigste nosokomiale Infektion in der Intensivmedizin und mit einer längeren Intensivstations-, Krankenhausverweildauer und einer erhöhten Letalität verbunden. Der zentrale Pathomechanismus für die Pneumonieentstehung ist weniger die maschinelle Beatmung als vielmehr der Keimeintritt in das Tracheobronchialsystem der Lungen über den Endotrachealtubus. Vermeidung der endotrachealen Intubation, Hygienemaßnahmen, Reduktion der oropharyngealen Keimlast und Vermeidung bzw. Reduktion der Mikroaspiration sind wesentliche Ansatzpunkte von Präventionsstrategien. Der therapeutische Erfolg bei der Behandlung einer VAP ist an eine frühzeitige Diagnose und Therapie gebunden. Der Verdacht auf eine Pneumonie wird nach klinischen und radiologischen Kriterien gestellt. Biomarker und mikrobiologische Befunde sind für die Verlaufsbeurteilung und Reevaluierung der Verdachtsdiagnose unentbehrlich.
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Metadaten
Titel
Nosokomiale Pneumonie
Prävention und Diagnostik
verfasst von
Dr. T. Perl
M. Quintel
Publikationsdatum
01.03.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-010-1843-2

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