Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 2/2017

16.03.2017 | Olekranonfraktur | Operative Techniken

Die Olekranonfraktur

verfasst von: Prof. Dr. P. Gierer, A. Wichelhaus, R. Rotter

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Olekranonfrakturen sind die häufigsten Frakturen am Ellenbogengelenk bei Erwachsenen. Durch die Dislokationskraft der Trizepssehne ist die Osteosynthese in der überwiegenden Zahl der Fälle die Methode der Wahl. Ziel der Operation ist es, die Gelenkfläche wiederherzustellen und das Drehzentrum zu rekonstruieren.

Indikationen

Alle Olekranonfrakturen ohne Kontraindikationen.

Kontraindikationen

Infektionen und schwere Weichteilverletzungen.

Operationstechnik

Dorsaler Zugang zum Ellenbogengelenk unter radialer Umschneidung des Olekranons in Bauchlage. Frakturreposition und Zuggurtungs- oder Plattenosteosynthese in Abhängigkeit der Frakturmorphologie.

Weiterbehandlung

Behandlungsziel ist eine übungsstabile Osteosynthese. Die Nachbehandlung erfolgt frühfunktionell ohne Last für 6–8 Wochen; volle Belastung nach Frakturheilung.

Ergebnisse

Die Studienlage zur operativen Versorgung von Olekranonfrakturen ist qualitativ schwach. Es werden jedoch, unabhängig von der Art der osteosynthetischen Versorgung, funktionell überwiegend gute und sehr gute funktionelle Ergebnisse erzielt. Eine Implantatentfernung ist häufig notwendig.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bado JL (1962) The Monteggia lesion. Clin Orthop 50:71–86 Bado JL (1962) The Monteggia lesion. Clin Orthop 50:71–86
2.
Zurück zum Zitat Brink PR, Windolf M, de Boer P, Brianza S, Braunstein V, Schwieger K (2013) Tension band wiring oft he olecranon: is it really a dynamic principle of osteosynthesis? Injury 44:518–522CrossRefPubMed Brink PR, Windolf M, de Boer P, Brianza S, Braunstein V, Schwieger K (2013) Tension band wiring oft he olecranon: is it really a dynamic principle of osteosynthesis? Injury 44:518–522CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat De Giacomo AF, Tornetta P 3rd, Sinicrope BJ, Cronin PK, Althausen PL, Bray TJ, Kain MS, Marcantonio A, Sagi C, James CR (2016) Outcomes after plating of olecranon fractures: a multicenter evaluation. Injury 47:1466–1471CrossRefPubMed De Giacomo AF, Tornetta P 3rd, Sinicrope BJ, Cronin PK, Althausen PL, Bray TJ, Kain MS, Marcantonio A, Sagi C, James CR (2016) Outcomes after plating of olecranon fractures: a multicenter evaluation. Injury 47:1466–1471CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat DelSole EM, Pean CA, Tejwani NC, Egol KA (2015) Outcome after olecranon fracture repair: Does construct type matter? Eur J Orthop Surg Traumatol 26:153–159CrossRefPubMed DelSole EM, Pean CA, Tejwani NC, Egol KA (2015) Outcome after olecranon fracture repair: Does construct type matter? Eur J Orthop Surg Traumatol 26:153–159CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat den Hamer A, Heusinkveld M, Traa W, Oomen P, Oliva F, Del Buono A, Maffulli N (2015) Current techniques for management of transvers displaced olecranon fractures. Muscles Ligaments Tendons J 5:129–140 den Hamer A, Heusinkveld M, Traa W, Oomen P, Oliva F, Del Buono A, Maffulli N (2015) Current techniques for management of transvers displaced olecranon fractures. Muscles Ligaments Tendons J 5:129–140
6.
Zurück zum Zitat Hölzl A, Verheyden AP (2008) Operative Therapie der isolierten Olecranonfraktur. Unfallchirurg 111:735–739CrossRefPubMed Hölzl A, Verheyden AP (2008) Operative Therapie der isolierten Olecranonfraktur. Unfallchirurg 111:735–739CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Jupiter JB, Leibovic SJ, Ribbans W, Wilk R (1991) The posterior Monteggia lesion. J Orthop Trauma 5:395–402CrossRefPubMed Jupiter JB, Leibovic SJ, Ribbans W, Wilk R (1991) The posterior Monteggia lesion. J Orthop Trauma 5:395–402CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Korner J, Lill H, Josten C (2002) Monteggiaverletzungen. In: Josten C, Lill H (Hrsg) Ellenbogenverletzungen. Springer, Berlin, S 123–136CrossRef Korner J, Lill H, Josten C (2002) Monteggiaverletzungen. In: Josten C, Lill H (Hrsg) Ellenbogenverletzungen. Springer, Berlin, S 123–136CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Morrey BF (1995) Current concepts in the treatment of fractures oft he radial head, the olecranon and the coronoid. Instr Course Lect 44:175–185PubMed Morrey BF (1995) Current concepts in the treatment of fractures oft he radial head, the olecranon and the coronoid. Instr Course Lect 44:175–185PubMed
10.
Zurück zum Zitat Mueller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger H (1991) Manual of internal fixation: techniques recommended by the AO.ASIF group. Springer, Berlin, S 142–143CrossRef Mueller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger H (1991) Manual of internal fixation: techniques recommended by the AO.ASIF group. Springer, Berlin, S 142–143CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Nieto H, Billaud A, Rochet S, Lavoinne N, Loubignac F, Pietu G, Baroan C, Espie A, Bonnevialle P, Fabre T (2015) Proximal ulnar fractures in adults: a review of 163 cases. Injury 46(S1):18–23CrossRef Nieto H, Billaud A, Rochet S, Lavoinne N, Loubignac F, Pietu G, Baroan C, Espie A, Bonnevialle P, Fabre T (2015) Proximal ulnar fractures in adults: a review of 163 cases. Injury 46(S1):18–23CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Schatzker J (2005) Fractures of the olecranon. In: Schatzker J, Tile M (Hrsg) The rationale of operative fracture care. Springer, Berlin Schatzker J (2005) Fractures of the olecranon. In: Schatzker J, Tile M (Hrsg) The rationale of operative fracture care. Springer, Berlin
13.
Zurück zum Zitat Siebenlist S, Schmidt-Horlohe K, Hoffmann R, Stöckle U, Lucke M (2011) Proximale Ulnafrakturen. Z Orthop Unfall 149:1–19CrossRef Siebenlist S, Schmidt-Horlohe K, Hoffmann R, Stöckle U, Lucke M (2011) Proximale Ulnafrakturen. Z Orthop Unfall 149:1–19CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Symes M, Harris IA, Limbers J, Joshi M (2015) SOFIE: Surgery for Olecranon Fraktures in the Elderly: a randomized controlled trial of operative versus non-operative treatment. BMC Musculoskelet Disord 16:324CrossRefPubMedPubMedCentral Symes M, Harris IA, Limbers J, Joshi M (2015) SOFIE: Surgery for Olecranon Fraktures in the Elderly: a randomized controlled trial of operative versus non-operative treatment. BMC Musculoskelet Disord 16:324CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Tarallo L, Mugani R, Adani R, Capra F, Zambianchi F, Catani F (2014) Simple and comminuted displaced olecranon fractures: a clinical comparison between tension band wiring and plate fixation techniques. Arch Orthop Trauma Surg 134:1107–1114CrossRefPubMed Tarallo L, Mugani R, Adani R, Capra F, Zambianchi F, Catani F (2014) Simple and comminuted displaced olecranon fractures: a clinical comparison between tension band wiring and plate fixation techniques. Arch Orthop Trauma Surg 134:1107–1114CrossRefPubMed
16.
Metadaten
Titel
Die Olekranonfraktur
verfasst von
Prof. Dr. P. Gierer
A. Wichelhaus
R. Rotter
Publikationsdatum
16.03.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-017-0490-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

Operative Orthopädie und Traumatologie 2/2017 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Ellenbogenfrakturen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.