Erschienen in:
29.08.2022 | Colitis ulcerosa | Leitthema
Dünndarmpouch nach restaurativer Proktokolektomie
verfasst von:
S. Flemming, M. Kelm, C.-T. Germer, Prof. Dr. A. Wiegering
Erschienen in:
Die Chirurgie
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Ausgabe 11/2022
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Zusammenfassung
Die stetige Weiterentwicklung der Pouchchirurgie hat eine kontinenzerhaltende Therapie nach Koloproktektomie ermöglicht. Der ileoanale J‑Pouch ist heutzutage die Standardrekonstruktion nach restaurativer Koloproktektomie mit einem exzellenten funktionellen Langzeitergebnis. Unter Berücksichtigung relativer Kontraindikationen und bei geeigneter Patientenselektion kann eine Pouchanlage nicht nur bei der Colitis ulcerosa und der familiären adenomatösen Polyposis indiziert werden, sondern auch bei Patienten mit einer nicht fistulierenden Pankolitis Crohn. Aufgrund einer hohen Behandlungsdichte mit Immunsuppressiva ist das chirurgisch-therapeutische Regime in ein mehrzeitiges Vorgehen aufzugliedern, wobei nach aktuellen Daten ein modifiziertes zweizeitiges Prozedere zu favorisieren ist.