Erschienen in:
01.01.2016 | Oropharynxkarzinom | Leitthema
Früherkennung kanzeröser Läsionen in Oropharynx und Mundhöhle
Automatisierte Evaluation hyperspektraler Bildstapel
verfasst von:
Dr. med. W. Laffers, S. Westermann, B. Regeling, R. Martin, B. Thies, A. O. H. Gerstner, F. Bootz, N. A. Müller
Erschienen in:
HNO
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Ausgabe 1/2016
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Zusammenfassung
Hintergrund
Früherkennung von kanzerösen Läsionen ist nach wie vor entscheidend für die Prognose des Patienten. Dabei stellt sich der diagnostische Zugang zu Mundhöhle und Oropharynx vergleichsweise unproblematisch dar. Dennoch ist die Inzidenz unverändert hoch, da die Läsionen rein visuell in vielen Fällen zu spät als maligne erkannt werden. Das hyperspektrale Imaging wurde bereits im Larynx als mögliche Untersuchungsmethode zur Früherkennung präkanzeröser und kanzeröser Veränderungen beschrieben. Hier evaluieren wir die Methode für Mundhöhle und Oropharynx.
Material und Methoden
Bei 85 Patienten, die sich einer Endoskopie in unserer Klinik unterzogen, erfolgte im Rahmen dieser Untersuchung ein hyperspektrales Imaging der Mundhöhle bzw. des Oropharynx mittels eines starren 0°-Endoskops, eines verstellbaren Monochromators und einer Hyperspektralkamera. Zur Evaluation unserer Methode wurden 3 Patienten exemplarisch ausgewählt. Ausgesuchte Trainingsgebiete wurden aus den von gesunden und kanzerösen Läsionen gewonnenen Bildstapeln entnommen. Dabei diente 1 Patient dem Training eines Klassifikators, welcher zur automatischen Erkennung vergleichbarer Läsionen in zwei weiteren Patienten verwendet wurde.
Ergebnisse
Das hyperspektrale Imaging konnte intraoperativ gut durchgeführt werden. Die Klassifikation ergab eine Sensitivität von 61 und 43 % sowie eine Spezifität von 100 %.
Schlussfolgerung
Diese Machbarkeitsstudie untermauert das hohe Potenzial, das eine Krebsfrüherkennung mittels hyperspektralem Imaging in Mundhöhle und Oropharynx hat. Neben einer besseren Prognose von Krebspatienten könnte das Verfahren zu einer höheren Kosteneffizienz in deren Behandlung für das Gesundheitssystem führen.