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Erschienen in: Der Ophthalmologe 3/2007

01.03.2007 | Originalien

Pars-plana-Vitrektomie mit Infusionszugang über eine korneale Parazentese bei pseudophaken Augen

verfasst von: PD Dr. J.C. Schmidt, C.H. Meyer, S. Mennel

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 3/2007

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Zusammenfassung

Hintergrund

Über 50% aller Vitrektomien erfolgen am pseudophaken Auge. Der vordere Augenabschnitt hat über die Zonulafasern eine freie Kommunikation zum Glaskörperraum, deshalb kann eine primäre Vorderkammerinfusion bei der Pars-plana-Vitrektomie genutzt werden.

Methoden

Vor diesem Hintergrund führen wir seit Jahren einfache vitreoretinale Eingriffe wie z. B. Ölablassungen und das Entfernen eines Makulapuckers bei pseudophaken Augen über eine Vorderkammerinfusion mit 20-gg-Instrumenten durch.

Ergebnisse

Der Vorderkammerzugang ließ sich bei allen Augen über die Parazentese in der Hornhaut positionieren und wurde durch den kornealen Gewebetonus bei allen Vitrektomien ohne Naht stabil gehalten. Ein sicherer Wundverschluss ließ sich nahtfrei durch ein Quellen der Parazentese erreichen. Die Sklerotomien wurden durch eine resorbierbare Naht verschlossen. Während der Vitrektomie reichte der Infusionsfluss aus, um eine gute Tonisierung des Auges zu gewährleisten, unabhängig vom Linsendurchmesser und Linsentyp.

Schlussfolgerung]

Beim pseudophaken Augen ist der Infusionszugang über eine Parazentese in die Vorderkammer eine sichere Methode, das operative Trauma bei der Vitrektomie zu reduzieren. Das Eingeben von Endotamponaden erfordert allerdings ein Umstecken der Vorderkammerinfusion in eine der beiden Sklerotomien.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Eckardt C, Wiechens B (1991) A convex-concave contact lens for vitreoretinal operations with the BIOM. Klin Monatsbl Augenheilkd 198: 64–65PubMed Eckardt C, Wiechens B (1991) A convex-concave contact lens for vitreoretinal operations with the BIOM. Klin Monatsbl Augenheilkd 198: 64–65PubMed
2.
Zurück zum Zitat Fujii GY, De Juan E Jr, Humayun MS et al. (2002) A new 25-gauge instrument system for transconjunctival sutureless vitrectomy surgery. Ophthalmology 109: 1807–1812CrossRefPubMed Fujii GY, De Juan E Jr, Humayun MS et al. (2002) A new 25-gauge instrument system for transconjunctival sutureless vitrectomy surgery. Ophthalmology 109: 1807–1812CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Hilton GF, Josephberg RG, Halperin LS et al. (2002) Office-based sutureless transconjunctival pars plana vitrectomy. Retina 22: 725–732CrossRefPubMed Hilton GF, Josephberg RG, Halperin LS et al. (2002) Office-based sutureless transconjunctival pars plana vitrectomy. Retina 22: 725–732CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Hirata A, Yonemura N, Hasumura T et al. (2003) New infusion cannula for prevention of retinal damage by infusion air during vitrectomy. Retina 23: 682–685CrossRefPubMed Hirata A, Yonemura N, Hasumura T et al. (2003) New infusion cannula for prevention of retinal damage by infusion air during vitrectomy. Retina 23: 682–685CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Koch FH, Pawlowski D, Spitznas M (1991) A multiport illumination system for panoramic bi-manual vitreous surgery. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 229: 425–429CrossRefPubMed Koch FH, Pawlowski D, Spitznas M (1991) A multiport illumination system for panoramic bi-manual vitreous surgery. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 229: 425–429CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Liu W, Wang DD, Huang SY et al. (2005) A bent infusion cannula for vitreous surgery. Am J Ophthalmol 140: 151–152CrossRefPubMed Liu W, Wang DD, Huang SY et al. (2005) A bent infusion cannula for vitreous surgery. Am J Ophthalmol 140: 151–152CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Meyer CH (2003) Laudatio for Robert Machemer M.D., M.D. h.c mult. (guest editorial). Graefe’s Arch Clin Exp Ophthalmol 241: 877–878 Meyer CH (2003) Laudatio for Robert Machemer M.D., M.D. h.c mult. (guest editorial). Graefe’s Arch Clin Exp Ophthalmol 241: 877–878
8.
Zurück zum Zitat Meyer CH, Rodrigues EB, Schmidt JC et al. (2003) Sutureless vitrectomy. Ophthalmology 110: 2427–2428CrossRef Meyer CH, Rodrigues EB, Schmidt JC et al. (2003) Sutureless vitrectomy. Ophthalmology 110: 2427–2428CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Peyman GA, Stainer GA, Asdourian G, Sicher S (1977) Corneal thickness after vitrectomy and infusion with dextran solution. Ann Ophthalmol 9: 1241–1244PubMed Peyman GA, Stainer GA, Asdourian G, Sicher S (1977) Corneal thickness after vitrectomy and infusion with dextran solution. Ann Ophthalmol 9: 1241–1244PubMed
10.
Zurück zum Zitat Rodrigues EB, Meyer CH, Schmidt JC et al. (2004) Unsealed sclerotomy after intravitreal injection with a 30-gauge needle. Retina 24: 810–812CrossRefPubMed Rodrigues EB, Meyer CH, Schmidt JC et al. (2004) Unsealed sclerotomy after intravitreal injection with a 30-gauge needle. Retina 24: 810–812CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Schmidt JC, Meyer CH (2002) Reinventing the wheel: Anterior vitrectomy secures the transscleral suturing of IOL. J Cataract Refract Surg 28: 1720CrossRef Schmidt JC, Meyer CH (2002) Reinventing the wheel: Anterior vitrectomy secures the transscleral suturing of IOL. J Cataract Refract Surg 28: 1720CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Schmidt JC, Nietgen GW, Brieden S (1999) Self-sealing, sutureless sclerotomy in pars plana vitrectomy. Klin Monatsbl Augenheilkd 215: 247–251PubMed Schmidt JC, Nietgen GW, Brieden S (1999) Self-sealing, sutureless sclerotomy in pars plana vitrectomy. Klin Monatsbl Augenheilkd 215: 247–251PubMed
13.
Zurück zum Zitat Schmidt JC, Nietgen GW, Freisberg L, Neisskenwirth NN (2002) Modified transscleral suture for sulcus fixation of posterior chamber lenses. J Cataract Refract Surg 28: 15–27CrossRefPubMed Schmidt JC, Nietgen GW, Freisberg L, Neisskenwirth NN (2002) Modified transscleral suture for sulcus fixation of posterior chamber lenses. J Cataract Refract Surg 28: 15–27CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Schmidt JC, Nietgen GW, Hesse L, Kroll P (2000) External diaphanoscopic illuminator: a new device for visualization in pars plana vitrectomy. Retina 20: 103–106PubMed Schmidt JC, Nietgen GW, Hesse L, Kroll P (2000) External diaphanoscopic illuminator: a new device for visualization in pars plana vitrectomy. Retina 20: 103–106PubMed
15.
Zurück zum Zitat Schmidt JC, Rodrigues EB, Meyer CH (2004) A simple technique to fixate the bullet pipe and perform bimanual vitreous surgery. Indian J Ophthalmol 52: 337–338 Schmidt JC, Rodrigues EB, Meyer CH (2004) A simple technique to fixate the bullet pipe and perform bimanual vitreous surgery. Indian J Ophthalmol 52: 337–338
16.
Zurück zum Zitat Senn P (1991) Practical experiences in conversion to the wide angle observation systems for vitreous surgery BIOM, SDI, VPF. Klin Monatsbl Augenheilkd 198: 480–481PubMed Senn P (1991) Practical experiences in conversion to the wide angle observation systems for vitreous surgery BIOM, SDI, VPF. Klin Monatsbl Augenheilkd 198: 480–481PubMed
17.
Zurück zum Zitat Tei M, Shimamoto T, Yasuhara T, Komori H (2005) A new non-trocar system for 25-gauge transconjunctival pars plana vitrectomy. Am J Ophthalmol 139: 1130–1133CrossRefPubMed Tei M, Shimamoto T, Yasuhara T, Komori H (2005) A new non-trocar system for 25-gauge transconjunctival pars plana vitrectomy. Am J Ophthalmol 139: 1130–1133CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Tolentino FI, Banko A, Schepens CL, Liu H et al. (1975) Vitreous surgery. XII. New instrumentation for vitrectomy. Arch Ophthalmol 93: 667–672PubMed Tolentino FI, Banko A, Schepens CL, Liu H et al. (1975) Vitreous surgery. XII. New instrumentation for vitrectomy. Arch Ophthalmol 93: 667–672PubMed
Metadaten
Titel
Pars-plana-Vitrektomie mit Infusionszugang über eine korneale Parazentese bei pseudophaken Augen
verfasst von
PD Dr. J.C. Schmidt
C.H. Meyer
S. Mennel
Publikationsdatum
01.03.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 3/2007
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-006-1479-4

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