Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 3/2019

20.10.2017 | Konservative Therapie | Originalien

Perianale Abszesse und Fisteln im Säuglings- und Kleinkindalter

Das Henne-Ei-Problem

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. T. Meyer

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 3/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Anorektale Fisteln und Abszesse werden im Kindesalter häufig wie Abszesse und Fisteln des Erwachsenen behandelt. Ziel dieser Studie war es zu klären, ob es sich im Säuglings- und Kleinkindalter ebenfalls um eine kryptoglanduläre Infektion handelt oder ob trotz gleicher Symptome ein grundlegend unterschiedliches Krankheitsbild vorliegt.

Material und Methoden

Im Rahmen einer retrospektiven Studie wurden alle Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 16 Jahren, die aufgrund eines primären anorektalen Abszesses oder einer primären Analfistel behandelt worden waren, hinsichtlich Alter, Geschlecht, Diagnose und Lokalisation analysiert.

Ergebnisse

Im Zeitraum von 20 Jahren wurden 183 Kinder (♀ = 22, ♂ = 161) mit der klinischen Diagnose eines anorektalen Abszesses oder einer Analfistel behandelt. Allein 70,5 % der Kinder wurden innerhalb des 1. Lebensjahres und weitere 9,3 % innerhalb des 2.Lebensjahres behandelt (= 79,8 %; Gruppe 1; n = 146). Nur 20,2 % waren bei der Behandlung 3 Jahre und älter (Gruppe 2; n = 37). In der Gruppe 1 überwog das männliche Geschlecht signifikant (11:1), während dies in der Gruppe 2 nahezu dem des Erwachsenenalters entsprach (2,6:1). Auffällig war, dass sich in der Gruppe 1 fast zwei Drittel aller Fisteln/Abszesse auf einer Horizontalen zwischen 3:00 und 9:00 Uhr Steinschnittlage fanden.

Schlussfolgerung

Sowohl die divergierende Alters- und Geschlechtsverteilung als auch die Auffälligkeiten hinsichtlich der Lokalisation lassen die Vermutung einer kongenitalen Ätiologie von Fisteln im Säuglings- und Kleinkindalter zu.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schärli AF, Gebbers JO (1990) Proktologie im Kindesalter. Perianalabszess, Perianalfistel. Gustav-Fischer, Stuttgart, New York, S 28–33 Schärli AF, Gebbers JO (1990) Proktologie im Kindesalter. Perianalabszess, Perianalfistel. Gustav-Fischer, Stuttgart, New York, S 28–33
2.
Zurück zum Zitat Buchmann P (2002) Lehrbuch der Proktologie. Abszesse und Fisteln. Huber, Bern, S 103–119 Buchmann P (2002) Lehrbuch der Proktologie. Abszesse und Fisteln. Huber, Bern, S 103–119
3.
Zurück zum Zitat Heitland W (2001) Die primäre perianale Fistel. Chirurg 72:981–987CrossRef Heitland W (2001) Die primäre perianale Fistel. Chirurg 72:981–987CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Curti G, Rossi M, von Flüe M (2006) Anorektale Fisteln und Abszesse. In: Siewert JR, Harder F, Rothmund M (Hrsg) Praxis der Viszeralchirurgie – Gastroenterologische Chirurgie. Springer, Berlin-Heidelberg, S 522–528 Curti G, Rossi M, von Flüe M (2006) Anorektale Fisteln und Abszesse. In: Siewert JR, Harder F, Rothmund M (Hrsg) Praxis der Viszeralchirurgie – Gastroenterologische Chirurgie. Springer, Berlin-Heidelberg, S 522–528
5.
Zurück zum Zitat Ommer A, Herold A, Berg E et al (2017) S3-Leitlinie: Kryptoglantuläre Analfisteln. Coloproctology 39:16–66CrossRef Ommer A, Herold A, Berg E et al (2017) S3-Leitlinie: Kryptoglantuläre Analfisteln. Coloproctology 39:16–66CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Eisenhammer S (1956) Internal anal-rectal and anorectal abscess. Surg Gynecol Obstet 103:501–506 Eisenhammer S (1956) Internal anal-rectal and anorectal abscess. Surg Gynecol Obstet 103:501–506
7.
Zurück zum Zitat Fitzgerald RJ, Harding B, Ryan W (1985) Fistula in ano in childhood: A congenital etiology. J Pediatr Surg 20:80–81CrossRef Fitzgerald RJ, Harding B, Ryan W (1985) Fistula in ano in childhood: A congenital etiology. J Pediatr Surg 20:80–81CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Grant CS, Al-Salem AH, Anim JT, Khwaja MS (1991) Childhood fistula-in-ano. a clinicopathological study. Pediatr Surg Int 6:207–209CrossRef Grant CS, Al-Salem AH, Anim JT, Khwaja MS (1991) Childhood fistula-in-ano. a clinicopathological study. Pediatr Surg Int 6:207–209CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Serour F, Somekh E, Gorenstein A (2005) Perianal abscess and fistula-in-ano in infants: a different entity? Dis Colon Rectum 48:359–364CrossRef Serour F, Somekh E, Gorenstein A (2005) Perianal abscess and fistula-in-ano in infants: a different entity? Dis Colon Rectum 48:359–364CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Watanabe Y, Todani T, Yamamoto S (1998) Conservative management of fistula in ani in infants. Pediatr Surg Int 13:274–276CrossRef Watanabe Y, Todani T, Yamamoto S (1998) Conservative management of fistula in ani in infants. Pediatr Surg Int 13:274–276CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Berger S, Eble F, Coerdt W, Linke F (1998) Perianale Fisteln im Kindesalter. Zentralbl Kinderchir 7:196–204 Berger S, Eble F, Coerdt W, Linke F (1998) Perianale Fisteln im Kindesalter. Zentralbl Kinderchir 7:196–204
12.
Zurück zum Zitat Pople I, Ralphs D (1988) An etiology for fistula in ano. Br J Surg 75:904–905CrossRef Pople I, Ralphs D (1988) An etiology for fistula in ano. Br J Surg 75:904–905CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Al-Salem A, Laing W, Talwalker V (1994) Fistula in ano in infancy and childhood. J Pediatr Surg 29:436–438CrossRef Al-Salem A, Laing W, Talwalker V (1994) Fistula in ano in infancy and childhood. J Pediatr Surg 29:436–438CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Piazza DJ, Radhakrishnan J (1990) Perinal abscess and fistula-in-ano in children. Dis Colon Rectum 33:1014–1016CrossRef Piazza DJ, Radhakrishnan J (1990) Perinal abscess and fistula-in-ano in children. Dis Colon Rectum 33:1014–1016CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Rosen NG, Gibbs DL, Soffer SZ, Hong A, Sher M, Pena A (2000) The nonoperative management of fistula-in-ano. J Pediatr Surg 35:938–939CrossRef Rosen NG, Gibbs DL, Soffer SZ, Hong A, Sher M, Pena A (2000) The nonoperative management of fistula-in-ano. J Pediatr Surg 35:938–939CrossRef
17.
Zurück zum Zitat MacDonald A, Wilson-Storey D, Munro F (2003) Treatment of perianal abscess and fistula-in-ano in children. Br J Surg 90:220–221CrossRef MacDonald A, Wilson-Storey D, Munro F (2003) Treatment of perianal abscess and fistula-in-ano in children. Br J Surg 90:220–221CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Meyer T, Weininger M, Höcht B (2006) Perianale Fisteln und Abszesse im Säuglings- und Kleinkindalter. Chirurg 77:1027–1062CrossRef Meyer T, Weininger M, Höcht B (2006) Perianale Fisteln und Abszesse im Säuglings- und Kleinkindalter. Chirurg 77:1027–1062CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Horsager TH, Nielsen BW (2015) Perianal abscesses in twins. Ugeskr Laeg 30:177 Horsager TH, Nielsen BW (2015) Perianal abscesses in twins. Ugeskr Laeg 30:177
20.
Zurück zum Zitat Christison-Lagay ER, Hall JF, Wales PW et al (2007) Nonopertive management of perianal abscess in infants is associated with decreased risk for fistula formation. Pediatrics 120:e548–e552CrossRef Christison-Lagay ER, Hall JF, Wales PW et al (2007) Nonopertive management of perianal abscess in infants is associated with decreased risk for fistula formation. Pediatrics 120:e548–e552CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Shafer AD, McGlone TP, Flanagan RA (1987) Abnormal crypts of Morgagni: the cause of perianal abscess and fistula-in-ano. J Pediatr Surg 22:203–204CrossRef Shafer AD, McGlone TP, Flanagan RA (1987) Abnormal crypts of Morgagni: the cause of perianal abscess and fistula-in-ano. J Pediatr Surg 22:203–204CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Meyer Th, Höcht B (2006) Management of a congenital H‑type anorectal fistula by anterior sagittal anorectovaginoplasty (ASARVP). Int J Colorectal Dis 21:728–729CrossRef Meyer Th, Höcht B (2006) Management of a congenital H‑type anorectal fistula by anterior sagittal anorectovaginoplasty (ASARVP). Int J Colorectal Dis 21:728–729CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Schaarschmidt K, Schmid KW, von Eiff C, Schleef J, Kolberg-Schwerdt A, Willital GH, Stratmann U (1997) Pyogene periproktitische Infektionen des Kindesalters. In: Hartel W (Hrsg) Klinik und Forschung in der Chirurgie unter dem Aspekt von Effizienz und Ökonomie. Springer, Berlin, Heidelberg, S 1346–1349CrossRef Schaarschmidt K, Schmid KW, von Eiff C, Schleef J, Kolberg-Schwerdt A, Willital GH, Stratmann U (1997) Pyogene periproktitische Infektionen des Kindesalters. In: Hartel W (Hrsg) Klinik und Forschung in der Chirurgie unter dem Aspekt von Effizienz und Ökonomie. Springer, Berlin, Heidelberg, S 1346–1349CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Leung E, Mc Ardle K, Yazbek-Hanna M (2009) Pus swabs in incision and drainage of perianal abscesses: what is the point? World J Surg 33:2448–2451CrossRef Leung E, Mc Ardle K, Yazbek-Hanna M (2009) Pus swabs in incision and drainage of perianal abscesses: what is the point? World J Surg 33:2448–2451CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Afsalar CE et al (2011) Perianal abscess and fistula-in ano-in children: clinical characteristic, management and outcome. Pediatr Surg Int 27:1063–1068CrossRef Afsalar CE et al (2011) Perianal abscess and fistula-in ano-in children: clinical characteristic, management and outcome. Pediatr Surg Int 27:1063–1068CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Parks AG, Gordon PH, Hardcastle JD (1976) A classification of fistula in ano. Br J Surg 63:1–12CrossRef Parks AG, Gordon PH, Hardcastle JD (1976) A classification of fistula in ano. Br J Surg 63:1–12CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Strittmatter B (2004) Analfisteln und Abszesse. Wien Med Wochenschr 154(3–4):65–68CrossRef Strittmatter B (2004) Analfisteln und Abszesse. Wien Med Wochenschr 154(3–4):65–68CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Van der Putte S (1986) Normal and abnormal development of the anorectum. J Pediatr Surg 22:203–204 Van der Putte S (1986) Normal and abnormal development of the anorectum. J Pediatr Surg 22:203–204
30.
Zurück zum Zitat Festen C, van Harten H (1998) Perianal abscess and fistula-in-ano in infants. J Pediatr Surg 33:711–713CrossRef Festen C, van Harten H (1998) Perianal abscess and fistula-in-ano in infants. J Pediatr Surg 33:711–713CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Longo WE, Touloukian RJ, Seashore JN (1991) Fistula-in-ano in infants and children: implications and management. Pediatrics 87:737–739 Longo WE, Touloukian RJ, Seashore JN (1991) Fistula-in-ano in infants and children: implications and management. Pediatrics 87:737–739
32.
Zurück zum Zitat Oh JT, Han A, Han SJ, Choi SH, Hwang EH (2001) Fistula-in-ano in infants: is nonoperative management effective. J Pediatr Surg 36:1367–1369CrossRef Oh JT, Han A, Han SJ, Choi SH, Hwang EH (2001) Fistula-in-ano in infants: is nonoperative management effective. J Pediatr Surg 36:1367–1369CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Charalampopoulos A, Zavras N, Kapetanakis EI (2012) Surgical treatment of perianal abscess and fistula-in-ano in childhood, with emphasis in children older than 2 years. J Pediatr Surg 47:2096–2100CrossRef Charalampopoulos A, Zavras N, Kapetanakis EI (2012) Surgical treatment of perianal abscess and fistula-in-ano in childhood, with emphasis in children older than 2 years. J Pediatr Surg 47:2096–2100CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Chang HK, Ryu JG, Oh JT (2010) Clinical characteristics and treatment of perianal abscess and fistula-in-ano in infants. J Pediatr Surg 45:1832–1836CrossRef Chang HK, Ryu JG, Oh JT (2010) Clinical characteristics and treatment of perianal abscess and fistula-in-ano in infants. J Pediatr Surg 45:1832–1836CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Kubota M, Hirayama Y, Okuyama N (2010) Usefulness of bFGF spray in the treatment of perianal abscess and fistula-in-ano. Pediatr Surg Int 10:1037–1040CrossRef Kubota M, Hirayama Y, Okuyama N (2010) Usefulness of bFGF spray in the treatment of perianal abscess and fistula-in-ano. Pediatr Surg Int 10:1037–1040CrossRef
Metadaten
Titel
Perianale Abszesse und Fisteln im Säuglings- und Kleinkindalter
Das Henne-Ei-Problem
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. T. Meyer
Publikationsdatum
20.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-017-0388-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2019

Monatsschrift Kinderheilkunde 3/2019 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGKJ

Mitteilungen der DGKJ

Neuer Typ-1-Diabetes bei Kindern am Wochenende eher übersehen

23.04.2024 Typ-1-Diabetes Nachrichten

Wenn Kinder an Werktagen zum Arzt gehen, werden neu auftretender Typ-1-Diabetes und diabetische Ketoazidosen häufiger erkannt als bei Arztbesuchen an Wochenenden oder Feiertagen.

Neue Studienergebnisse zur Myopiekontrolle mit Atropin

22.04.2024 Fehlsichtigkeit Nachrichten

Augentropfen mit niedrig dosiertem Atropin können helfen, das Fortschreiten einer Kurzsichtigkeit bei Kindern zumindest zu verlangsamen, wie die Ergebnisse einer aktuellen Studie mit verschiedenen Dosierungen zeigen.

Spinale Muskelatrophie: Neugeborenen-Screening lohnt sich

18.04.2024 Spinale Muskelatrophien Nachrichten

Seit 2021 ist die Untersuchung auf spinale Muskelatrophie Teil des Neugeborenen-Screenings in Deutschland. Eine Studie liefert weitere Evidenz für den Nutzen der Maßnahme.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.