Skip to main content
Erschienen in: Forum 5/2014

01.09.2014 | Fokus

Perioperative enterale und parenterale Ernährung bei Tumorpatienten

verfasst von: Prof. Dr. A. Weimann, M.A.

Erschienen in: Forum | Ausgabe 5/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei Tumorpatienten sollte vor großen Operationen ein besonderes metabolisches Risiko berücksichtigt werden. Die vorliegende Arbeit bezieht sich auf aktuelle S3-Leitlinienempfehlungen.

Methoden

Die frühzeitige Erkennung und Beobachtung von Patienten mit Gewichtsverlust und eingeschränkter oraler Nahrungsaufnahme ist essenziell. Mit dem Ziel der raschen Rekonvaleszenz und Verminderung der postoperativen Morbidität bedarf es innerhalb des ERAS-Konzepts („enhanced recovery after surgery“) auch besonderer metabolisch ernährungsmedizinischer Mitbetreuung. Wann immer möglich, sollte eine künstliche Ernährung vermieden werden. Wenn bei einem Risikopatienten eine längerfristige inadäquate orale Nahrungsaufnahme (> 10 Tage) vorhersehbar ist, sollte frühzeitig mit einer enteralen Supplementierung evtl. kombiniert parenteral begonnen werden. Eine vollständige langzeitparenterale Ernährung bleibt nur speziellen Indikationen vorbehalten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat August DA, Huhmann MB, American Society for Parenteral and Enteral Nutrition (A.S.P.E.N.) Board of Directors (2009) A.S.P.E.N. clinical guidelines: nutrition support therapy during adult anticancer treatment and in hematopoietic cell transplantation. JPEN J Parenter Enteral Nutr 33:472–500PubMedCrossRef August DA, Huhmann MB, American Society for Parenteral and Enteral Nutrition (A.S.P.E.N.) Board of Directors (2009) A.S.P.E.N. clinical guidelines: nutrition support therapy during adult anticancer treatment and in hematopoietic cell transplantation. JPEN J Parenter Enteral Nutr 33:472–500PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Awad S, Varadhan KK, Ljungqvist O, Lobo DN (2013) A meta-analysis of randomised controlled trials on preoperative oral carbohydrate treatment in elective surgery. Clin Nutr 32:34–44PubMedCrossRef Awad S, Varadhan KK, Ljungqvist O, Lobo DN (2013) A meta-analysis of randomised controlled trials on preoperative oral carbohydrate treatment in elective surgery. Clin Nutr 32:34–44PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Baldwin C, Spiro A, Ahern R, Emery PW (2012) Oral nutritional interventions in malnourished patients with cancer: a systematic review and meta-analysis. J Natl Cancer Inst 104:371–385PubMedCrossRef Baldwin C, Spiro A, Ahern R, Emery PW (2012) Oral nutritional interventions in malnourished patients with cancer: a systematic review and meta-analysis. J Natl Cancer Inst 104:371–385PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bollhalder L, Pfeil AM, Tomonaga Y, Schwenkglenks M (2013) A systematic literature review and meta-analysis of randomized clinical trials of parenteral glutamine supplementation. Clin Nutr 32:213–223PubMedCrossRef Bollhalder L, Pfeil AM, Tomonaga Y, Schwenkglenks M (2013) A systematic literature review and meta-analysis of randomized clinical trials of parenteral glutamine supplementation. Clin Nutr 32:213–223PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bozzetti F, Gavazzi C, Miceli R et al (2000) Perioperative total parenteral nutrition in malnourished, gastrointestinal cancer patients: a randomized, clinical trial. JPEN J Parenter Enteral Nutr 24:7–14PubMedCrossRef Bozzetti F, Gavazzi C, Miceli R et al (2000) Perioperative total parenteral nutrition in malnourished, gastrointestinal cancer patients: a randomized, clinical trial. JPEN J Parenter Enteral Nutr 24:7–14PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Braga M, Gianotti L (2005) Preoperative immunonutrition: cost-benefit analysis. JPEN J Parenter Enteral Nutr 29:S57–S61PubMedCrossRef Braga M, Gianotti L (2005) Preoperative immunonutrition: cost-benefit analysis. JPEN J Parenter Enteral Nutr 29:S57–S61PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Buijs N, Bokhorst-de van der Schueren MA van, Langius JA et al (2010) Perioperative arginine-supplemented nutrition in malnourished patients with head and neck cancer improves long-term survival. Am J Clin Nutr 92:1151–1156PubMedCrossRef Buijs N, Bokhorst-de van der Schueren MA van, Langius JA et al (2010) Perioperative arginine-supplemented nutrition in malnourished patients with head and neck cancer improves long-term survival. Am J Clin Nutr 92:1151–1156PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Chen B, Zhou Y, Yang P et al (2010) Safety and efficacy of fish oil-enriched parenteral nutrition regimen on postoperative patients undergoing major abdominal surgery: a meta-analysis of randomized controlled trials. JPEN J Parenter Enteral Nutr 34:387–394PubMedCrossRef Chen B, Zhou Y, Yang P et al (2010) Safety and efficacy of fish oil-enriched parenteral nutrition regimen on postoperative patients undergoing major abdominal surgery: a meta-analysis of randomized controlled trials. JPEN J Parenter Enteral Nutr 34:387–394PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gupta V (2009) Benefits versus risks: a prospective audit. Feeding jejunostomy during esophagectomy. World J Surg 33:1432–1438PubMedCrossRef Gupta V (2009) Benefits versus risks: a prospective audit. Feeding jejunostomy during esophagectomy. World J Surg 33:1432–1438PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gupta D, Vashi PG, Lammersfeld CA, Braun DP (2011) Role of nutritional status in predicting the length of stay in cancer: a systematic review of the epidemiological literature. Ann Nutr Metab 59:96–106PubMedCrossRef Gupta D, Vashi PG, Lammersfeld CA, Braun DP (2011) Role of nutritional status in predicting the length of stay in cancer: a systematic review of the epidemiological literature. Ann Nutr Metab 59:96–106PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gustafsson UO, Scott MJ, Schwenk W et al (2012) Guidelines for perioperative care in elective colonic surgery: Enhanced Recovery After Surgery (ERAS(R)) Society recommendations. Clin Nutr 31:783–800PubMedCrossRef Gustafsson UO, Scott MJ, Schwenk W et al (2012) Guidelines for perioperative care in elective colonic surgery: Enhanced Recovery After Surgery (ERAS(R)) Society recommendations. Clin Nutr 31:783–800PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Haverkort EB, Binnekade JM, Haan RJ de et al (2012) Suboptimal intake of nutrients after esophagectomy with gastric tube reconstruction. J Acad Nutr Diet 112:1080–1087PubMedCrossRef Haverkort EB, Binnekade JM, Haan RJ de et al (2012) Suboptimal intake of nutrients after esophagectomy with gastric tube reconstruction. J Acad Nutr Diet 112:1080–1087PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hennessey DB, Burke JP, Ni-Dhonochu T et al (2010) Preoperative hypoalbuminemia is an independent risk factor for the development of surgical site infection following gastrointestinal surgery: a multi-institutional study. Ann Surg 252:325–329PubMedCrossRef Hennessey DB, Burke JP, Ni-Dhonochu T et al (2010) Preoperative hypoalbuminemia is an independent risk factor for the development of surgical site infection following gastrointestinal surgery: a multi-institutional study. Ann Surg 252:325–329PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hill GL (1994) Impact of nutritional support on the clinical outcome of the surgical patient. Clin Nutr 13:331–340PubMedCrossRef Hill GL (1994) Impact of nutritional support on the clinical outcome of the surgical patient. Clin Nutr 13:331–340PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hur H, Kim SG, Shim JH et al (2011) Effect of early oral feeding after gastric cancer surgery: a result of randomized clinical trial. Surgery 149:561–568PubMedCrossRef Hur H, Kim SG, Shim JH et al (2011) Effect of early oral feeding after gastric cancer surgery: a result of randomized clinical trial. Surgery 149:561–568PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Klek S, Szybinski P, Szczepanek K (2014) Perioperative immunonutrition in surgical cancer patients: a summary of a decade of research. World J Surg 38:803–812PubMedCentralPubMedCrossRef Klek S, Szybinski P, Szczepanek K (2014) Perioperative immunonutrition in surgical cancer patients: a summary of a decade of research. World J Surg 38:803–812PubMedCentralPubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kondrup J, Allison SP, Elia M et al (2003) ESPEN guidelines for nutrition screening 2002. Clin Nutr 22:415–421PubMedCrossRef Kondrup J, Allison SP, Elia M et al (2003) ESPEN guidelines for nutrition screening 2002. Clin Nutr 22:415–421PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kuppinger D, Hartl WH, Bertok M et al (2012) Nutritional screening for risk prediction in patients scheduled for abdominal operations. Br J Surg 99:728–737PubMedCrossRef Kuppinger D, Hartl WH, Bertok M et al (2012) Nutritional screening for risk prediction in patients scheduled for abdominal operations. Br J Surg 99:728–737PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Lidder P, Flanagan D, Fleming S et al (2010) Combining enteral with parenteral nutrition to improve postoperative glucose control. Br J Nutr 103:1635–1641PubMedCrossRef Lidder P, Flanagan D, Fleming S et al (2010) Combining enteral with parenteral nutrition to improve postoperative glucose control. Br J Nutr 103:1635–1641PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Mabvuure NT, Roman I, Khan OA (2013) Enteral immunonutrition versus standard enteral nutrition for patients undergoing oesophagogastric resection for cancer. Int J Surg 11:122–127PubMedCrossRef Mabvuure NT, Roman I, Khan OA (2013) Enteral immunonutrition versus standard enteral nutrition for patients undergoing oesophagogastric resection for cancer. Int J Surg 11:122–127PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Marimuthu K, Varadhan KK, Ljungqvist O, Lobo DN (2012) A meta-analysis of the effect of combinations of immune modulating nutrients on outcome in patients undergoing major open gastrointestinal surgery. Ann Surg 255:1060–1068PubMedCrossRef Marimuthu K, Varadhan KK, Ljungqvist O, Lobo DN (2012) A meta-analysis of the effect of combinations of immune modulating nutrients on outcome in patients undergoing major open gastrointestinal surgery. Ann Surg 255:1060–1068PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Nothacker M, Rütters D (2012) Evidenzbericht 2012: Bewertung von Metaanalysen zur perioperativen klinischen Ernährung. Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin ( ÄZQ), Berlin Nothacker M, Rütters D (2012) Evidenzbericht 2012: Bewertung von Metaanalysen zur perioperativen klinischen Ernährung. Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin ( ÄZQ), Berlin
23.
Zurück zum Zitat Osland E, Hossain MB, Khan S, Memon MA (2014) Effect of timing of pharmaconutrition (immunonutrition) administration on outcomes of elective surgery for gastrointestinal malignancies: a systematic review and meta-analysis. JPEN J Parenter Enteral Nutr 38:53–69PubMedCrossRef Osland E, Hossain MB, Khan S, Memon MA (2014) Effect of timing of pharmaconutrition (immunonutrition) administration on outcomes of elective surgery for gastrointestinal malignancies: a systematic review and meta-analysis. JPEN J Parenter Enteral Nutr 38:53–69PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Ouattara M, D’Journo XB, Loundou A et al (2012) Body mass index kinetics and risk factors of malnutrition one year after radical oesophagectomy for cancer. Eur J Cardiothorac Surg 41:1088–1093PubMedCrossRef Ouattara M, D’Journo XB, Loundou A et al (2012) Body mass index kinetics and risk factors of malnutrition one year after radical oesophagectomy for cancer. Eur J Cardiothorac Surg 41:1088–1093PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Philipson TJ, Snider JT, Lakdawalla DN et al (2013) Impact of oral nutritional supplementation on hospital outcomes. Am J Manag Care 19:121–128PubMed Philipson TJ, Snider JT, Lakdawalla DN et al (2013) Impact of oral nutritional supplementation on hospital outcomes. Am J Manag Care 19:121–128PubMed
26.
Zurück zum Zitat Pradelli L, Mayer K, Muscaritoli M, Heller AR (2012) n-3 fatty acid-enriched parenteral nutrition regimens in elective surgical and ICU patients: a meta-analysis. Crit Care 16:R184PubMedCentralPubMedCrossRef Pradelli L, Mayer K, Muscaritoli M, Heller AR (2012) n-3 fatty acid-enriched parenteral nutrition regimens in elective surgical and ICU patients: a meta-analysis. Crit Care 16:R184PubMedCentralPubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Sorensen J, Kondrup J, Prokopowicz J et al (2008) EuroOOPS: an international, multicentre study to implement nutritional risk screening and evaluate clinical outcome. Clin Nutr 27:340–349PubMedCrossRef Sorensen J, Kondrup J, Prokopowicz J et al (2008) EuroOOPS: an international, multicentre study to implement nutritional risk screening and evaluate clinical outcome. Clin Nutr 27:340–349PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Stijn MF van, Korkic-Halilovic I, Bakker MS et al (2013) Preoperative nutrition status and postoperative outcome in elderly general surgery patients: a systematic review. JPEN J Parenter Enteral Nutr 37:37–43PubMedCrossRef Stijn MF van, Korkic-Halilovic I, Bakker MS et al (2013) Preoperative nutrition status and postoperative outcome in elderly general surgery patients: a systematic review. JPEN J Parenter Enteral Nutr 37:37–43PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Varadhan KK, Neal KR, Dejong CH et al (2010) The enhanced recovery after surgery (ERAS) pathway for patients undergoing major elective open colorectal surgery: a meta-analysis of randomized controlled trials. Clin Nutr 29:434–440PubMedCrossRef Varadhan KK, Neal KR, Dejong CH et al (2010) The enhanced recovery after surgery (ERAS) pathway for patients undergoing major elective open colorectal surgery: a meta-analysis of randomized controlled trials. Clin Nutr 29:434–440PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Wang Y, Jiang ZM, Nolan MT et al (2010) The impact of glutamine dipeptide-supplemented parenteral nutrition on outcomes of surgical patients: a meta-analysis of randomized clinical trials. JPEN J Parenter Enteral Nutr 34:521–529PubMedCrossRef Wang Y, Jiang ZM, Nolan MT et al (2010) The impact of glutamine dipeptide-supplemented parenteral nutrition on outcomes of surgical patients: a meta-analysis of randomized clinical trials. JPEN J Parenter Enteral Nutr 34:521–529PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Weimann A, Schütz T, Lipp T et al (2012) Supportiver Einsatz von Trinknahrung in der ambulanten Versorgung von erwachsenen Patienten – ein Algorithmus. Aktuel Ernährungsmed 37:282–286CrossRef Weimann A, Schütz T, Lipp T et al (2012) Supportiver Einsatz von Trinknahrung in der ambulanten Versorgung von erwachsenen Patienten – ein Algorithmus. Aktuel Ernährungsmed 37:282–286CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Weimann A, Singer P (2013) Avoiding underfeeding in severely ill patients in the intensive care unit. Lancet 381(9880):1811PubMedCrossRef Weimann A, Singer P (2013) Avoiding underfeeding in severely ill patients in the intensive care unit. Lancet 381(9880):1811PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Weimann A, Breitenstein S, Breuer JP et al (2014) Klinische Ernährung in der Chirurgie. S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. (DGEM) in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für klinische Ernährung der Schweiz (GESKES), der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für klinische Ernährung (AKE), der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV), der Deutschen Gesellschaft für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin (DGAI) und der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH). Chirurg 85:320–326PubMedCrossRef Weimann A, Breitenstein S, Breuer JP et al (2014) Klinische Ernährung in der Chirurgie. S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. (DGEM) in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für klinische Ernährung der Schweiz (GESKES), der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für klinische Ernährung (AKE), der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV), der Deutschen Gesellschaft für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin (DGAI) und der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH). Chirurg 85:320–326PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Perioperative enterale und parenterale Ernährung bei Tumorpatienten
verfasst von
Prof. Dr. A. Weimann, M.A.
Publikationsdatum
01.09.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Forum / Ausgabe 5/2014
Print ISSN: 0947-0255
Elektronische ISSN: 2190-9784
DOI
https://doi.org/10.1007/s12312-014-1177-0

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2014

Forum 5/2014 Zur Ausgabe

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

CUP-Syndrom: Künstliche Intelligenz kann Primärtumor finden

30.04.2024 Künstliche Intelligenz Nachrichten

Krebserkrankungen unbekannten Ursprungs (CUP) sind eine diagnostische Herausforderung. KI-Systeme können Pathologen dabei unterstützen, zytologische Bilder zu interpretieren, um den Primärtumor zu lokalisieren.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.