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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 1/2017

10.01.2017 | Pflege | CME

Delir, Analgesie und Sedierung in der Intensivmedizin

Entwicklung eines protokollbasierten Managements

verfasst von: A. Wolf, R. Mörgeli, A. Müller, B. Weiss, Prof. Dr. C. Spies

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 1/2017

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Zusammenfassung

Intensivmedizinische (ITS-)Behandlung hat langfristige Folgen, die in der Akutphase häufig noch nicht absehbar sind. Muskelschwäche, kognitive Schäden und psychische Erkrankungen nach einer ITS-Behandlung werden unter dem Begriff „post-intensive care syndrome“ (PICS) zusammengefasst. Analgesie-, Sedierungs- und Delirmanagementprotokolle sowie nichtmedikamentöse Präventions- und Therapieansätze reduzieren diese Komplikationen und verbessern langfristig das Überleben. Das Prinzip der „early goal-directed therapy“ bildet die Versorgungsbasis. Hierbei wird ein Behandlungsziel definiert, durch validierte Monitoringverfahren erfasst und die Therapie angepasst. Die Datenlage führte zu einem Paradigmenwechsel hin zum wachen, aufmerksamen und partizipativen Patienten. Individualisierte Analgesie- und (Nicht-)Sedierungskonzepte ermöglichen heute für die überwiegende Zahl der Patienten einen Richmond-Agitation-Sedation-Scale(RASS)-Zielwert von 0/−1. Ist eine Sedierung indiziert, soll eine Übersedierung, speziell die frühe tiefe Sedierung, vermieden werden.
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Metadaten
Titel
Delir, Analgesie und Sedierung in der Intensivmedizin
Entwicklung eines protokollbasierten Managements
verfasst von
A. Wolf
R. Mörgeli
A. Müller
B. Weiss
Prof. Dr. C. Spies
Publikationsdatum
10.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-016-0251-z

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