Skip to main content
Erschienen in: Der Hautarzt 10/2004

01.10.2004 | Kurzkasuistik

Pityriasis rubra pilaris

verfasst von: S. Artik, A. Kuhn, N. J. Neumann, T. Ruzicka, Prof. Dr. M. Megahed

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 10/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Pityriasis rubra pilaris (PRP) ist eine seltene papulosquamöse Erkrankung mit typischem Beginn während der 1. und 5. Lebensdekade. Die Hautveränderungen beginnen gewöhnlich am Capillitium und schreiten innerhalb weniger Wochen kaudal fort. Dabei entsteht häufig eine generalisierte Erythrodermie mit scharf und bizarr begrenzten Inseln unbefallener Haut („nappes claires“). Wir berichten über eine 65-jährige Patientin mit schwerer PRP, bei der die tägliche Einnahme von Acitretin in Kombination mit einer Phototherapie und systemischen Glukokortikosteroiden ein gutes klinisches Ansprechen nach 8 Monaten zeigte.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Albert MR, Mackool BT (1999) Pityriasis rubra pilaris. Int J Dermatol 38:1–11CrossRef Albert MR, Mackool BT (1999) Pityriasis rubra pilaris. Int J Dermatol 38:1–11CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Artik S, Megahed M, Ruzicka T (2003) Pityriasis rubra pilaris. Fallberichte und Übersicht der Literatur. Hautarzt 54:858–863CrossRefPubMed Artik S, Megahed M, Ruzicka T (2003) Pityriasis rubra pilaris. Fallberichte und Übersicht der Literatur. Hautarzt 54:858–863CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Auffret N, Quint L, Domart P et al. (1991) Pityriasis rubra pilaris in a patient with human immunodeficiency virus infection. J Am Acad Dermatol 27:260–261 Auffret N, Quint L, Domart P et al. (1991) Pityriasis rubra pilaris in a patient with human immunodeficiency virus infection. J Am Acad Dermatol 27:260–261
4.
Zurück zum Zitat Cechi R, Giomi A, Tuci F et al. (1994) Pityriasis rubra pilaris, lichen planus, alopecia universalis and vitiligo in a patient with chronic viral hepatitis C. Dermatology 188:239–240PubMed Cechi R, Giomi A, Tuci F et al. (1994) Pityriasis rubra pilaris, lichen planus, alopecia universalis and vitiligo in a patient with chronic viral hepatitis C. Dermatology 188:239–240PubMed
5.
Zurück zum Zitat Clayton BD, Jorizzo JL, Hitchcock MG et al. (1997) Adult pityriasis rubra pilaris: a 10-year case series. J Am Acad Dermatol 36:959–964PubMed Clayton BD, Jorizzo JL, Hitchcock MG et al. (1997) Adult pityriasis rubra pilaris: a 10-year case series. J Am Acad Dermatol 36:959–964PubMed
6.
Zurück zum Zitat Cohen CR, Prystowsky JH (1989) Pityriasis rubra pilaris: a review of diagnosis and treatment. J Am Acad Dermatol 20:801–807PubMed Cohen CR, Prystowsky JH (1989) Pityriasis rubra pilaris: a review of diagnosis and treatment. J Am Acad Dermatol 20:801–807PubMed
7.
Zurück zum Zitat Drosou A, Kirsner RS, Welsh E et al. (2003) Use of infliximab, an anti-tumor necrosis alpha antibody, for inflammatory dermatoses. J Cutan Med Surg 7:382–386CrossRefPubMed Drosou A, Kirsner RS, Welsh E et al. (2003) Use of infliximab, an anti-tumor necrosis alpha antibody, for inflammatory dermatoses. J Cutan Med Surg 7:382–386CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Ellis CN, Pennes DR, Hermann RC et al. (1988) Long-term radiographic follow-up after isotretinoin therapy. J Am Acad Dermatol 18:1252–1261PubMed Ellis CN, Pennes DR, Hermann RC et al. (1988) Long-term radiographic follow-up after isotretinoin therapy. J Am Acad Dermatol 18:1252–1261PubMed
9.
Zurück zum Zitat Finzi AF, Altomare G, Bergamaschini L et al. (1981) Pityriasis rubra pilaris and retinol-binding protein. Br J Dermatol 104:253–256PubMed Finzi AF, Altomare G, Bergamaschini L et al. (1981) Pityriasis rubra pilaris and retinol-binding protein. Br J Dermatol 104:253–256PubMed
10.
Zurück zum Zitat Goldsmith LA, Weinrich AE, Shupack J (1982) Pityriasis rubra pilaris response to 13-cis-retinoic acid (isotretinoin). J Am Acad Dermatol 6:710–715PubMed Goldsmith LA, Weinrich AE, Shupack J (1982) Pityriasis rubra pilaris response to 13-cis-retinoic acid (isotretinoin). J Am Acad Dermatol 6:710–715PubMed
11.
Zurück zum Zitat Griffith WAD (1980) Pityriasis rubra pilaris. Clin Exp Dermatol 5:105–112PubMed Griffith WAD (1980) Pityriasis rubra pilaris. Clin Exp Dermatol 5:105–112PubMed
12.
Zurück zum Zitat Herbst RA, Vogelbruch M, Ehnis A et al. (2000) Combined ultraviolet A1 radiation and acitretin therapy as a treatment option for pityriais rubra pilaris. Br J Dermatol 142:574–575CrossRefPubMed Herbst RA, Vogelbruch M, Ehnis A et al. (2000) Combined ultraviolet A1 radiation and acitretin therapy as a treatment option for pityriais rubra pilaris. Br J Dermatol 142:574–575CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Kanerva L, Lauharanta J, Niemi KM et al. (1983) Ultrastructure of pityriasis rubra pilaris with observation during retinoid treatment. Br J Dermatol 108:653–663PubMed Kanerva L, Lauharanta J, Niemi KM et al. (1983) Ultrastructure of pityriasis rubra pilaris with observation during retinoid treatment. Br J Dermatol 108:653–663PubMed
14.
Zurück zum Zitat Kierland RR, Kubin HZ (1969) Pityriasis rubra pilaris: a follow-up study of 57 patients. Arch Dermatol 100:175–178CrossRefPubMed Kierland RR, Kubin HZ (1969) Pityriasis rubra pilaris: a follow-up study of 57 patients. Arch Dermatol 100:175–178CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Mohrenschlager M, Abeck D (2002) Further clinical evidence for involvement of bacterial superantigens in juvenile pityriasis rubra pilaris (prp): report of two new cases. Pediatr Dermatol 19:569CrossRefPubMed Mohrenschlager M, Abeck D (2002) Further clinical evidence for involvement of bacterial superantigens in juvenile pityriasis rubra pilaris (prp): report of two new cases. Pediatr Dermatol 19:569CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Sanchez-Regana M, Lopez-Gil F, Salleras M et al. (1995) Pityriasis rubra pilaris as the initial manifestation of internal neoplasia. Clin Exp Dermatol 20:436–438PubMed Sanchez-Regana M, Lopez-Gil F, Salleras M et al. (1995) Pityriasis rubra pilaris as the initial manifestation of internal neoplasia. Clin Exp Dermatol 20:436–438PubMed
17.
Zurück zum Zitat Tabiban P, Lowe NJ (1993) Pityriasis rubra pilaris: etretinate shortens duration of disease. J Dermatol Treat 4:9–11 Tabiban P, Lowe NJ (1993) Pityriasis rubra pilaris: etretinate shortens duration of disease. J Dermatol Treat 4:9–11
18.
Zurück zum Zitat Van de Kerkhof PC, Steijlen PM (1994) Topical treatment of pityriasis rubra pilaris with calcipotriol. Br J Dermatol 120:675–678 Van de Kerkhof PC, Steijlen PM (1994) Topical treatment of pityriasis rubra pilaris with calcipotriol. Br J Dermatol 120:675–678
19.
Zurück zum Zitat Vanderhooft SL, Francis JS, Holbrook KA et al. (1995) Familial pityriasis rubra pilaris. Arch Dermatol 31:448–453CrossRef Vanderhooft SL, Francis JS, Holbrook KA et al. (1995) Familial pityriasis rubra pilaris. Arch Dermatol 31:448–453CrossRef
Metadaten
Titel
Pityriasis rubra pilaris
verfasst von
S. Artik
A. Kuhn
N. J. Neumann
T. Ruzicka
Prof. Dr. M. Megahed
Publikationsdatum
01.10.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 10/2004
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-004-0811-7

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2004

Der Hautarzt 10/2004 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Auf diese Krankheiten bei Geflüchteten sollten Sie vorbereitet sein

22.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Um Menschen nach der Flucht aus einem Krisengebiet bestmöglich medizinisch betreuen zu können, ist es gut zu wissen, welche Erkrankungen im jeweiligen Herkunftsland häufig sind. Dabei hilft eine Internetseite der CDC (Centers for Disease Control and Prevention).

Kein Abstrich bei chronischen Wunden ohne Entzündungszeichen!

16.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Den Reflex, eine oberflächliche chronische Hautwunde ohne Entzündungszeichen in jedem Fall abzustreichen, sollte man nach einer neuen „Klug-entscheiden“-Empfehlung unterdrücken.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.