Skip to main content
Erschienen in: Die Kardiologie 4/2023

16.06.2023 | Pneumonie | CME

Lungensonographie in der kardiologischen Intensiv- und Notfallmedizin (Teil 2)

Pneumothorax, Belüftungsstörungen und das BLUE-Protokoll

verfasst von: Dr. U. Böck, Dr. A. Seibel

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 4/2023

zum CME-Kurs Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Lungensonographie (LUS) zeigt eine hohe diagnostische Sicherheit bei einer Vielzahl intensivmedizinisch relevanter Erkrankungen wie dem Pneumothorax, Atelektasen oder der Pneumonie. Neben einer bettseitigen und damit zeitnahen Diagnostik und der Möglichkeit einer unmittelbaren zielorientierten Therapie ist die Sonographie der konventionellen Röntgenaufnahme des Thorax u. a. hinsichtlich der Diagnosen Pneumothorax, Lungenödem oder Pleuraerguss überlegen und der Pneumonie zumindest ebenbürtig. Ein interstitielles Syndrom ist hinsichtlich der Genese unspezifisch und erlaubt eine Diagnosestellung erst unter Berücksichtigung des Verteilungsmusters der B‑Linien, der Begleitbefunde, der Anamnese und des klinischen Bildes. Die Studienlage zum alleinigen Einsatz der LUS zum Nachweis oder Ausschluss einer Lungenembolie ist widersprüchlich und kann nicht empfohlen werden, mit LUS können aber bei unklarer Dyspnoe die Differenzialdiagnosen eingegrenzt und ggf. kann eine alternative Diagnose gestellt werden. Das BLUE-Protokoll ist ein weitgehend LUS-basierter Diagnosealgorithmus, der nach Studienlage trotz Limitationen bei 90 % der Patienten mit unklarer Dyspnoe innerhalb von 3 min die korrekte Diagnose zulässt.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ratanen NW (1986) Diagnostic ultrasound: diseases of the thorax. Vet Clin North Am 2:49–66 Ratanen NW (1986) Diagnostic ultrasound: diseases of the thorax. Vet Clin North Am 2:49–66
2.
Zurück zum Zitat Lichtenstein DA, Menu Y (1995) A bedside ultrasound sign ruling out pneumothorax in the critically ill. Chest 108:1345–1348CrossRefPubMed Lichtenstein DA, Menu Y (1995) A bedside ultrasound sign ruling out pneumothorax in the critically ill. Chest 108:1345–1348CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Böck Ulrich (2020) Lungensonografie pocketcard Set. Börm Bruckmeier. ISBN 978-3-89862-426‑8. Böck Ulrich (2020) Lungensonografie pocketcard Set. Börm Bruckmeier. ISBN 978-3-89862-426‑8.
6.
Zurück zum Zitat Lichtenstein D et al (2000) The “lung point”: an ultrasound sign specific to pneumothorax. Intensive Care Med 26:1434–1440CrossRefPubMed Lichtenstein D et al (2000) The “lung point”: an ultrasound sign specific to pneumothorax. Intensive Care Med 26:1434–1440CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Konstantinides S, Meyer G et al (2019) 2019 ESC guidelines for the diagnosis and management of acute pulmonary embolism developed in collaboration with the European respiratory society (ERS): the task force for the diagnosis and management of acute pulmonary embolism of the European society of cardiology (ESC). Eur Heart J 41:543–603CrossRef Konstantinides S, Meyer G et al (2019) 2019 ESC guidelines for the diagnosis and management of acute pulmonary embolism developed in collaboration with the European respiratory society (ERS): the task force for the diagnosis and management of acute pulmonary embolism of the European society of cardiology (ESC). Eur Heart J 41:543–603CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Volpicelli G, Elbarbary M, Blaivas M, Lichtenstein DA, Mathis G, Kirkpatrick AW, Melniker L, Gargani L, Noble VE, Via G, Dean A, Tsung JW, Soldati G, Copetti R, Bouhemad B, Reissig A, Agricola E, Rouby JJ, Arbelot C, Liteplo A, Sargsyan A, Silva F, Hoppmann R, Breitkreutz R, Seibel A, Neri L, Storti E, Petrovic T (2012) Internationale evidence-based recommendations for point-of-care lung ultrasound. Intensive Care Med 38:577–591. https://doi.org/10.1007/s00134-012-2513-4CrossRefPubMed Volpicelli G, Elbarbary M, Blaivas M, Lichtenstein DA, Mathis G, Kirkpatrick AW, Melniker L, Gargani L, Noble VE, Via G, Dean A, Tsung JW, Soldati G, Copetti R, Bouhemad B, Reissig A, Agricola E, Rouby JJ, Arbelot C, Liteplo A, Sargsyan A, Silva F, Hoppmann R, Breitkreutz R, Seibel A, Neri L, Storti E, Petrovic T (2012) Internationale evidence-based recommendations for point-of-care lung ultrasound. Intensive Care Med 38:577–591. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00134-012-2513-4CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Hu QJ, Shen YC, Jia LQ, Guo SJ, Long HY, Pang CS, Yang T, Wen FQ (2014) Diagnostic performance of lung ultrasound the diagnosis of pneumonia: a bivariate meta-analysis. Int J Clin Exp Med 7:115–121PubMedPubMedCentral Hu QJ, Shen YC, Jia LQ, Guo SJ, Long HY, Pang CS, Yang T, Wen FQ (2014) Diagnostic performance of lung ultrasound the diagnosis of pneumonia: a bivariate meta-analysis. Int J Clin Exp Med 7:115–121PubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Rüttermann V (2020) Thoraxsonographie – eine wertvolle Ergänzung der Basisdiagnostik in der zeitnahen ambulanten Abklärung von Husten und Luftnot. Internist 61:13–20CrossRefPubMed Rüttermann V (2020) Thoraxsonographie – eine wertvolle Ergänzung der Basisdiagnostik in der zeitnahen ambulanten Abklärung von Husten und Luftnot. Internist 61:13–20CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Volpicelli G, Gargani L (2016) Interstitielles Syndrom. In: Mathis G (Hrsg) Bildatlas der Lungensonographie, 6. Aufl. Springer, Berlin, S 53–59CrossRef Volpicelli G, Gargani L (2016) Interstitielles Syndrom. In: Mathis G (Hrsg) Bildatlas der Lungensonographie, 6. Aufl. Springer, Berlin, S 53–59CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Mathis G, Blank W, Reissig A, Lechleitner P, Reuss J, Schuler A, Beckh S (2005) Thoracic ultrasound for diagnosing pulmonary embolism. a prospective multicenter study of 352 patients. Chest 128:1531–1538CrossRefPubMed Mathis G, Blank W, Reissig A, Lechleitner P, Reuss J, Schuler A, Beckh S (2005) Thoracic ultrasound for diagnosing pulmonary embolism. a prospective multicenter study of 352 patients. Chest 128:1531–1538CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Mathis G (2006) Sonographie bei Lungenembolie: drei Fliegen auf einen Streich. Pneumologie 60:600–606CrossRefPubMed Mathis G (2006) Sonographie bei Lungenembolie: drei Fliegen auf einen Streich. Pneumologie 60:600–606CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Copetti R, Soldati G, Copetti P (2008) Chest sonography: a useful tool to differentiate acute cardiogenic pulmonary edema from acute respiratory distress syndrome. Cardiovasc Ultrasound 6:16CrossRefPubMedPubMedCentral Copetti R, Soldati G, Copetti P (2008) Chest sonography: a useful tool to differentiate acute cardiogenic pulmonary edema from acute respiratory distress syndrome. Cardiovasc Ultrasound 6:16CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Costamagna A, Pivetta E, Goffi A, Steinberg I, Arina P, Mazzei A, Del Sorbo L, Veglia S, Davini O, Brazzi L, Ranieri M, Fanelli V (2021) Clinical performance of lung ultrasound in predicting ARDS morphology. Ann Intensive Care 11:51CrossRefPubMedPubMedCentral Costamagna A, Pivetta E, Goffi A, Steinberg I, Arina P, Mazzei A, Del Sorbo L, Veglia S, Davini O, Brazzi L, Ranieri M, Fanelli V (2021) Clinical performance of lung ultrasound in predicting ARDS morphology. Ann Intensive Care 11:51CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Sanchez O, Trinquart L, Planquette B, Couturaud F, Verschuren F, Caille V, Meneveau N, Pacouret G, Roy PM, Righini M, Perrier A, Bertoletti L, Parent F, Lorut C, Meyer G (2013) Echocardiography and pulmonary embolism severity index have independent prognostic roles in pulmonary embolism. Eur Respir J 42:681–688CrossRefPubMed Sanchez O, Trinquart L, Planquette B, Couturaud F, Verschuren F, Caille V, Meneveau N, Pacouret G, Roy PM, Righini M, Perrier A, Bertoletti L, Parent F, Lorut C, Meyer G (2013) Echocardiography and pulmonary embolism severity index have independent prognostic roles in pulmonary embolism. Eur Respir J 42:681–688CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Lungensonographie in der kardiologischen Intensiv- und Notfallmedizin (Teil 2)
Pneumothorax, Belüftungsstörungen und das BLUE-Protokoll
verfasst von
Dr. U. Böck
Dr. A. Seibel
Publikationsdatum
16.06.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-023-00609-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2023

Die Kardiologie 4/2023 Zur Ausgabe