Skip to main content
Erschienen in: Der Gynäkologe 2/2007

01.02.2007 | Frauengesundheit in der Praxis

Posttraumatische Belastungsstörung nach Krebs – Krebs als Trauma?

verfasst von: Prof. Dr. M. Neises

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 2/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Entsprechend des klinischen Eindrucks klagen viele Patientinnen und Patienten nach Krebserkrankung über Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD), die empirische Datenlage hierzu ist widersprüchlich und von zweifelhafter Validität. Betrachtet man Untersuchungen zur Prävalenz einer PTSD auch in anderen, gut definierten Populationen, erhält man brauchbare Informationen nur über ein strukturiertes oder semistrukturiertes Interview, wie es z. B. im SCID-DSM IV (Structured Clinical Interview) vorliegt. Darüber hinaus ist es zweifelhaft, ob die Definition einer PTSD und die des Traumas auf die spezifische Situation von Krebspatientinnen generell zutrifft. Um die spezifische Art eines Traumas und die damit verbundenen Erfahrungen beschreiben zu können, wird es nötig sein, Erhebungsinstrumente an die spezifische Situation von Krebspatientinnen anzupassen, zu evaluieren bzw. neue Modelle zum Verständnis der Krankheitsfolgen sowie psychometrische Messinstrumente zu entwickeln.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alter CL, Pelcovitz D, Axelrod A et al. (1996) Identification of PTSD in cancer survivors. Psychosomatics 37: 137–143PubMed Alter CL, Pelcovitz D, Axelrod A et al. (1996) Identification of PTSD in cancer survivors. Psychosomatics 37: 137–143PubMed
2.
Zurück zum Zitat American Psychiatric Association (ed) (1980) Diagnostic and Statistical Manual-III, Washington DC American Psychiatric Association (ed) (1980) Diagnostic and Statistical Manual-III, Washington DC
3.
Zurück zum Zitat American Psychiatric Association (ed) (1994) Diagnostic and Statistical Manual of mental disorders, 4th edn. Washington/DC American Psychiatric Association (ed) (1994) Diagnostic and Statistical Manual of mental disorders, 4th edn. Washington/DC
4.
Zurück zum Zitat Andrykowski MA, Cordova MJ (1998) Factors associated with PTSD symptoms following treatment for breast cancer: Test of the Andersen Model. J Traumatic Stress 11: 189–203CrossRef Andrykowski MA, Cordova MJ (1998) Factors associated with PTSD symptoms following treatment for breast cancer: Test of the Andersen Model. J Traumatic Stress 11: 189–203CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Andrykowski MA, Cordova MJ, Mc Grath PC et al. (2000) Stability and change in posttraumatic stress disorder symptoms following breast cancer treatment: A 1-year follow-up. Psycho-Oncology 9: 69–78 Andrykowski MA, Cordova MJ, Mc Grath PC et al. (2000) Stability and change in posttraumatic stress disorder symptoms following breast cancer treatment: A 1-year follow-up. Psycho-Oncology 9: 69–78
6.
Zurück zum Zitat Caplan EM (1995) Trains, Brains and Sprains: Railway Spine an the origins of psychoneurosis. Bull Hist Med 69: 387–419PubMed Caplan EM (1995) Trains, Brains and Sprains: Railway Spine an the origins of psychoneurosis. Bull Hist Med 69: 387–419PubMed
7.
Zurück zum Zitat Cordova MJ, Andrykowski MA, Kenady DE et al. (1995) Frequency and correlates of posttraumatic stress disorder-like symptoms after treatment for breast cancer. J Consulting Clin Psychology 63: 981–986CrossRef Cordova MJ, Andrykowski MA, Kenady DE et al. (1995) Frequency and correlates of posttraumatic stress disorder-like symptoms after treatment for breast cancer. J Consulting Clin Psychology 63: 981–986CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ehlers A (Hrsg) (1999) Posttraumatische Belastungsstörung. Hogrefe, Göttingen Ehlers A (Hrsg) (1999) Posttraumatische Belastungsstörung. Hogrefe, Göttingen
9.
Zurück zum Zitat Ferring D, Filipp SH (1993) Teststatistische Überprüfung der Impact of Event Scale: Befunde zu Reliabilität und Stabilität. Diagnostica 40: 344–362 Ferring D, Filipp SH (1993) Teststatistische Überprüfung der Impact of Event Scale: Befunde zu Reliabilität und Stabilität. Diagnostica 40: 344–362
10.
Zurück zum Zitat Flatten G, Jünger S, Gunkel S et al. (2003) Traumatische und psychosoziale Belastungen bei Patienten mit akuter Tumorerkrankung. Psychother Psych Med 53: 191–201CrossRef Flatten G, Jünger S, Gunkel S et al. (2003) Traumatische und psychosoziale Belastungen bei Patienten mit akuter Tumorerkrankung. Psychother Psych Med 53: 191–201CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Green BL (1994) Psychosocial research in traumatic stress: an update. J Trauma Stress 7: 341–362CrossRefPubMed Green BL (1994) Psychosocial research in traumatic stress: an update. J Trauma Stress 7: 341–362CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Holland JC, Rowland JH (eds) (1989) Handbook of psychooncology: psychological care of the patient with cancer. Oxford University Press, New York Holland JC, Rowland JH (eds) (1989) Handbook of psychooncology: psychological care of the patient with cancer. Oxford University Press, New York
13.
Zurück zum Zitat Jacobsen PB, Widows MR, Hann DM et al. (1998) Posttraumatic stress disorder symptoms after bone marrow transplantation for breast cancer. Psychosom Med 60: 366–371PubMed Jacobsen PB, Widows MR, Hann DM et al. (1998) Posttraumatic stress disorder symptoms after bone marrow transplantation for breast cancer. Psychosom Med 60: 366–371PubMed
14.
Zurück zum Zitat Löwe B, Henningsen P, Herzog W (2006) Geschichte einer politisch unerwünschten Diagnose: Die posttraumatische Belastungsstörung. Psychother Psych Med 56: 182–187 Löwe B, Henningsen P, Herzog W (2006) Geschichte einer politisch unerwünschten Diagnose: Die posttraumatische Belastungsstörung. Psychother Psych Med 56: 182–187
15.
Zurück zum Zitat Maercker A (Hrsg) (1997) Therapie der posttraumatischen Belastungsstörung. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio Maercker A (Hrsg) (1997) Therapie der posttraumatischen Belastungsstörung. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
16.
Zurück zum Zitat Mehnert A, Koch U (2006) Praevalence of acute and post-traumatic stress disorder and comorbid mental disorders in breast cancer patients during primary cancer care: a prospective study. Psycho-Oncology July 19; [E pub ahead of print] Mehnert A, Koch U (2006) Praevalence of acute and post-traumatic stress disorder and comorbid mental disorders in breast cancer patients during primary cancer care: a prospective study. Psycho-Oncology July 19; [E pub ahead of print]
17.
Zurück zum Zitat Palmer SC, Kargee A, Coyne J, de Michele A (2004) Experience of trauma, distress and posttraumatic stress disorder among breast cancer patients. Psychosom Med 66: 258–264CrossRefPubMed Palmer SC, Kargee A, Coyne J, de Michele A (2004) Experience of trauma, distress and posttraumatic stress disorder among breast cancer patients. Psychosom Med 66: 258–264CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Plügge H (Hrsg) (1962) Wohlbefinden und Missbefinden. Niemeyer, Tübingen Plügge H (Hrsg) (1962) Wohlbefinden und Missbefinden. Niemeyer, Tübingen
19.
Zurück zum Zitat Schmitt A (2000) Posttraumatische Belastungsstörung bei Krebserkrankungen – Diagnostik und Epidemiologie. Zsch Psychosom Med 46: 35–56 Schmitt A (2000) Posttraumatische Belastungsstörung bei Krebserkrankungen – Diagnostik und Epidemiologie. Zsch Psychosom Med 46: 35–56
20.
Zurück zum Zitat Tjemsland L, Soreide JA, Malt UF (1998) Posttraumatic distress symptomes in operable beast cancer III: Status one year after surgery. Breast Cancer Res Treatment 47: 141–151CrossRef Tjemsland L, Soreide JA, Malt UF (1998) Posttraumatic distress symptomes in operable beast cancer III: Status one year after surgery. Breast Cancer Res Treatment 47: 141–151CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Van der Kolk BA, McFarlane AC, Weisaeth L (eds) (1996) Traumatic stress: The effects of overwhelming experience on mind, body and society. Guilford, New York Van der Kolk BA, McFarlane AC, Weisaeth L (eds) (1996) Traumatic stress: The effects of overwhelming experience on mind, body and society. Guilford, New York
22.
Zurück zum Zitat Yehuda R (1999) Biological factors associated with the susceptibility to posttraumatic stress disorder. Can J Psychiatry 44: 34–39PubMed Yehuda R (1999) Biological factors associated with the susceptibility to posttraumatic stress disorder. Can J Psychiatry 44: 34–39PubMed
23.
Zurück zum Zitat Green BL, Rowland JH, Krupnick JL et al. (1998) Prevalence of postraumatic stress disorder in women with breast cancer. Psychosomatics 39: 102–111PubMed Green BL, Rowland JH, Krupnick JL et al. (1998) Prevalence of postraumatic stress disorder in women with breast cancer. Psychosomatics 39: 102–111PubMed
24.
Zurück zum Zitat Akechi T, Kugaya A, Okamura H et al. (1998) Predictive factors for psychological distress in ambulatory lung cancer patients. Supportive care in cancer 6: 281–286CrossRefPubMed Akechi T, Kugaya A, Okamura H et al. (1998) Predictive factors for psychological distress in ambulatory lung cancer patients. Supportive care in cancer 6: 281–286CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Baider L, Kaplen De-Nour A (1997) Psychological distress and intrusive thoughts in cancer patients. J Nerv Ment Dis 185: 346–348CrossRefPubMed Baider L, Kaplen De-Nour A (1997) Psychological distress and intrusive thoughts in cancer patients. J Nerv Ment Dis 185: 346–348CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Baider L, Peretz T, Kaplan De-Nour A (1992) Effect of the Holocaust on coping with stress. Soc Sci Med 34: 11–15CrossRefPubMed Baider L, Peretz T, Kaplan De-Nour A (1992) Effect of the Holocaust on coping with stress. Soc Sci Med 34: 11–15CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Baider L, Peretz T, Kaplan De-Nour A (1993) Holocaust cancer patients: a comparative study. Psychiatry 56: 349–355PubMed Baider L, Peretz T, Kaplan De-Nour A (1993) Holocaust cancer patients: a comparative study. Psychiatry 56: 349–355PubMed
28.
Zurück zum Zitat Kornblith AB, Anderson J, Cella DF et al. (1992) Hodgkin disease survivor at increased risk for problems in psychosocial adaption. Cancer 70: 2214–2224CrossRefPubMed Kornblith AB, Anderson J, Cella DF et al. (1992) Hodgkin disease survivor at increased risk for problems in psychosocial adaption. Cancer 70: 2214–2224CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Posttraumatische Belastungsstörung nach Krebs – Krebs als Trauma?
verfasst von
Prof. Dr. M. Neises
Publikationsdatum
01.02.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 2/2007
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-006-1936-9

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2007

Der Gynäkologe 2/2007 Zur Ausgabe

CME • Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Habituelle Abortneigung

Alter der Mutter beeinflusst Risiko für kongenitale Anomalie

28.05.2024 Kinder- und Jugendgynäkologie Nachrichten

Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.