Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 3/2015

01.03.2015 | Leitthema

Präfabrikation von Transplantaten in der plastischen Chirurgie

verfasst von: Em. Prof. Dr. H.-U. Steinau, L. Podleska, D. Tilkorn, F. Farzalyiev, P. Vogt, J. Hauser

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Komplexe dreidimensionale Defekte mit Zerstörung der äußeren Form, dem Verlust der inneren Auskleidung und des Stützgerüstes stellen eine taktische und technische Herausforderung für die plastische Wiederherstellung dar. Nach mutilierenden Infektionen, malignen Tumoren oder Trauma sind im Regelfall der obere Aerodigestivtrakt, die Urogenitalregion und die Extremitäten betroffen. Es werden daher dreidimensionale Gewebeblöcke fernab von der Verlustzone mit geringem Risiko präformiert und gestielt oder mikrochirurgisch in den Defekt transplantiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Biemer E, Stock W (1983) Total thumb reconstruction: a one stage reconstruction using an osteo-cutaneous forearm flap. Br J Plast Surg 36:52–54CrossRefPubMed Biemer E, Stock W (1983) Total thumb reconstruction: a one stage reconstruction using an osteo-cutaneous forearm flap. Br J Plast Surg 36:52–54CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Duarte A, Valauri FA, Buncke HJ (1987) Creating a free muscle flap by neovascularisation: an experimental investigation. J Reconstr Microsurg 4:15–18CrossRefPubMed Duarte A, Valauri FA, Buncke HJ (1987) Creating a free muscle flap by neovascularisation: an experimental investigation. J Reconstr Microsurg 4:15–18CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Erol ÖO (1976) The transformation of a free skin graft into a vascularized pedicle flap. Plast Reconstr Surg 58:470–477CrossRefPubMed Erol ÖO (1976) The transformation of a free skin graft into a vascularized pedicle flap. Plast Reconstr Surg 58:470–477CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Erol ÖO (1978) Omentum island skin graft flaps. Surg Forum 29:594–597PubMed Erol ÖO (1978) Omentum island skin graft flaps. Surg Forum 29:594–597PubMed
5.
Zurück zum Zitat Falco NA, Pribaz JJ, Eriksson E (1992) Vascularisation of skin following implantation of an arteriovenous pedicle: implications in flap prefabrication. Microsurgery 13:249–254CrossRefPubMed Falco NA, Pribaz JJ, Eriksson E (1992) Vascularisation of skin following implantation of an arteriovenous pedicle: implications in flap prefabrication. Microsurgery 13:249–254CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Germann G, Pelzer M, Sauerbier M (1998) Prefabricated flaps, a new reconstructive concept. Orthopäde 27:451–456PubMed Germann G, Pelzer M, Sauerbier M (1998) Prefabricated flaps, a new reconstructive concept. Orthopäde 27:451–456PubMed
7.
Zurück zum Zitat Glatz F, Neumeister M et al (2003) A tissue- engineering technique for vascularized laryngotracheal reconstruction. Arch Otolarynqol Head Neck Surg 129:201–206CrossRef Glatz F, Neumeister M et al (2003) A tissue- engineering technique for vascularized laryngotracheal reconstruction. Arch Otolarynqol Head Neck Surg 129:201–206CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gräfe CF (1818) Rhinoplastik oder die Kunst, den Verlust der Nase organisch zu ersetzen. In: Joseph J (Hrsg) (1931) s. Ebenda, Berlin Gräfe CF (1818) Rhinoplastik oder die Kunst, den Verlust der Nase organisch zu ersetzen. In: Joseph J (Hrsg) (1931) s. Ebenda, Berlin
9.
Zurück zum Zitat Herlyn KE (1949) 1. Wiederherstellende Massnahmen am männlichen Glied; 2. Der Schlauch-Anus. in „Die Wiederherstellungschirurgie“. Thieme, Stuttgart Herlyn KE (1949) 1. Wiederherstellende Massnahmen am männlichen Glied; 2. Der Schlauch-Anus. in „Die Wiederherstellungschirurgie“. Thieme, Stuttgart
10.
Zurück zum Zitat Hörl HW, Klöppel M, Scherer M, Biemer E (1991) Vascularized porous synthetics as framework for preformed free flaps. Handchir Mikrochir Plast Chir 23:32–38PubMed Hörl HW, Klöppel M, Scherer M, Biemer E (1991) Vascularized porous synthetics as framework for preformed free flaps. Handchir Mikrochir Plast Chir 23:32–38PubMed
11.
Zurück zum Zitat Houle JM, Neumeister MW (2007) A prefabricated, tissue engineered Integra free flap. Plast Reconstr Surg 120:1322–1325CrossRefPubMed Houle JM, Neumeister MW (2007) A prefabricated, tissue engineered Integra free flap. Plast Reconstr Surg 120:1322–1325CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Israel J (1906) Demonstration eines Falles von Rhinoplastik. Verh Berl Med Ges 1:115 Israel J (1906) Demonstration eines Falles von Rhinoplastik. Verh Berl Med Ges 1:115
13.
Zurück zum Zitat Joseph J (1931) Nasenplastik und sonstige Gesichtsplastik. Kabitzsch, Leipzig Joseph J (1931) Nasenplastik und sonstige Gesichtsplastik. Kabitzsch, Leipzig
14.
Zurück zum Zitat König F (1914) Über Nasenplastik. Bruns Beitr Klin Chir 94 König F (1914) Über Nasenplastik. Bruns Beitr Klin Chir 94
15.
Zurück zum Zitat Khoury R, Upton J, Shaw W (1991) Prefabrication of composite free flaps through staged microvascular transfer: an experimental and clinical study. Plast Reconstr Surg 87:108–115CrossRef Khoury R, Upton J, Shaw W (1991) Prefabrication of composite free flaps through staged microvascular transfer: an experimental and clinical study. Plast Reconstr Surg 87:108–115CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Klöppel M, NguyenTH, Graf P et al (1997) Neovascularisation of preformed tissue flaps in relation to arteriovenous blood flow of the implanted vascular pedicle. Langenbecks Arch Chir Suppl Kongressbd 114:1379–1380PubMed Klöppel M, NguyenTH, Graf P et al (1997) Neovascularisation of preformed tissue flaps in relation to arteriovenous blood flow of the implanted vascular pedicle. Langenbecks Arch Chir Suppl Kongressbd 114:1379–1380PubMed
17.
Zurück zum Zitat Lampe R (1934) „Dieffenbach „ I Die Nasenbildung: „Formierung der Nase auf dem Arm“. Barth, Leipzig, S 142–150 Lampe R (1934) „Dieffenbach „ I Die Nasenbildung: „Formierung der Nase auf dem Arm“. Barth, Leipzig, S 142–150
18.
Zurück zum Zitat Lexer E (1924) Die freien Transplantationen, Bd 26a. B., Neue Deutsche Chirurgie. Ferdinand Enke, Stuttgart Lexer E (1924) Die freien Transplantationen, Bd 26a. B., Neue Deutsche Chirurgie. Ferdinand Enke, Stuttgart
19.
Zurück zum Zitat Lohmann U, Bötel U, Homann HH, Steinau HU (1999) Rekonstruktion eines ausgedehnten Trachea – Vorderwanddefekts bei beatmungspflichtiger Tetraplegie durch Pectoralis –maior-Lappen und autologe Knorpelspäne. Zentralbl Chir 124:557–561PubMed Lohmann U, Bötel U, Homann HH, Steinau HU (1999) Rekonstruktion eines ausgedehnten Trachea – Vorderwanddefekts bei beatmungspflichtiger Tetraplegie durch Pectoralis –maior-Lappen und autologe Knorpelspäne. Zentralbl Chir 124:557–561PubMed
20.
Zurück zum Zitat Morrison WA, O’Brien BM et al (1990) Prefabrication of thin transferable axial- pattern skin flaps: an experimental study in rabbits. Br J Plast Surg 43:645–654CrossRefPubMed Morrison WA, O’Brien BM et al (1990) Prefabrication of thin transferable axial- pattern skin flaps: an experimental study in rabbits. Br J Plast Surg 43:645–654CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Neumeister MW, Wu T, Chambers C (2006) Vascularized tissue engineered ears. Plast Reconstr Surg. 117:116–122 Neumeister MW, Wu T, Chambers C (2006) Vascularized tissue engineered ears. Plast Reconstr Surg. 117:116–122
22.
Zurück zum Zitat O’Brien BM, Morrison WA, Mcleod AM, Dooley BJ (1979) Microvascular osteocutaneous transfer using the groin flap and iliac crest and the dorsalis pedis flap and second metatarsal. Br J Plast Surg 32:188–206CrossRef O’Brien BM, Morrison WA, Mcleod AM, Dooley BJ (1979) Microvascular osteocutaneous transfer using the groin flap and iliac crest and the dorsalis pedis flap and second metatarsal. Br J Plast Surg 32:188–206CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Ocampo-Pavez C (2005) Ein neues Konzept zur Totalrekonstruktion der Orbitaregion mit präformierten Lappenplastiken. Inauguraldiss. TU München, Medizinische Fakultät, Abtlg. für Plastische Chirurgie (Vorst. Univ.Prof. Dr. E. Biemer) Ocampo-Pavez C (2005) Ein neues Konzept zur Totalrekonstruktion der Orbitaregion mit präformierten Lappenplastiken. Inauguraldiss. TU München, Medizinische Fakultät, Abtlg. für Plastische Chirurgie (Vorst. Univ.Prof. Dr. E. Biemer)
24.
Zurück zum Zitat Papadopulos NA, Schaff J, Biemer E (2002) Long-term fate of the bony component in neophallus construction with free osteofasciocutaneous forearm or fibula flap in 18 female to male transsexuals. Plast Reconstr Surg 109:1025–1030CrossRefPubMed Papadopulos NA, Schaff J, Biemer E (2002) Long-term fate of the bony component in neophallus construction with free osteofasciocutaneous forearm or fibula flap in 18 female to male transsexuals. Plast Reconstr Surg 109:1025–1030CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Papadopulos NA, Schaff J, Biemer E (2008) The use of free prelaminated and sensate osteofascio-cutaneous fibular flap in phalloplasty. Injury 3:62–67CrossRef Papadopulos NA, Schaff J, Biemer E (2008) The use of free prelaminated and sensate osteofascio-cutaneous fibular flap in phalloplasty. Injury 3:62–67CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Pribaz JJ, Weiss DD, Mulliken JB, Eriksson E (1999) Prelaminated free flap reconstruction of complex facial defects. Plast Reconstr Surg 104:357–365CrossRefPubMed Pribaz JJ, Weiss DD, Mulliken JB, Eriksson E (1999) Prelaminated free flap reconstruction of complex facial defects. Plast Reconstr Surg 104:357–365CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Ring A, Langer S, Homann HH et al (2006) Analysis of neovascularisation of PEGT/PBT – copolymer dermis substitutes. Burns 32:35–41CrossRefPubMed Ring A, Langer S, Homann HH et al (2006) Analysis of neovascularisation of PEGT/PBT – copolymer dermis substitutes. Burns 32:35–41CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Scholten MM, Grundentaler R, Bull S, Küntscher MV (2013) Variety of the radial forearm phalloplasty with respect to urethral construction- a review. Handchir Mikrochir Plastchir 45:211–216CrossRef Scholten MM, Grundentaler R, Bull S, Küntscher MV (2013) Variety of the radial forearm phalloplasty with respect to urethral construction- a review. Handchir Mikrochir Plastchir 45:211–216CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Steinau HU, Jaeger K, Soeder H et al (1984) Mikrochirurgischer Lappentransfer zur Deckung ausgedehnter Strahlenulzera. In: Lemperle G (Hrsg) Chirurgie der Strahlenfolgen. Urban, München Steinau HU, Jaeger K, Soeder H et al (1984) Mikrochirurgischer Lappentransfer zur Deckung ausgedehnter Strahlenulzera. In: Lemperle G (Hrsg) Chirurgie der Strahlenfolgen. Urban, München
31.
Zurück zum Zitat Steinau HU, Lehnhardt M, Homann HH (2003) Combined pollizisation and toe transfer for thumb reconstruction. J Hand Surg Br 28:414–416CrossRefPubMed Steinau HU, Lehnhardt M, Homann HH (2003) Combined pollizisation and toe transfer for thumb reconstruction. J Hand Surg Br 28:414–416CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Stock W, Biemer E, Mühlbauer W (1984) Forearm flap with its various possibilities of application. Handchir Mikrochir Plastchir 16:201–203 Stock W, Biemer E, Mühlbauer W (1984) Forearm flap with its various possibilities of application. Handchir Mikrochir Plastchir 16:201–203
33.
Zurück zum Zitat Thiersch C (1886) Gestielter Lappen der Schläfenhaut. 15. Kongress der DGCH I, 17 Thiersch C (1886) Gestielter Lappen der Schläfenhaut. 15. Kongress der DGCH I, 17
34.
Zurück zum Zitat Tilkorn DJ, Lokmic Z, Chaffer CL et al (2010) Disparate companions: tissue engineering meets cancer research. Cells Tissue Organs 192:141–157CrossRef Tilkorn DJ, Lokmic Z, Chaffer CL et al (2010) Disparate companions: tissue engineering meets cancer research. Cells Tissue Organs 192:141–157CrossRef
Metadaten
Titel
Präfabrikation von Transplantaten in der plastischen Chirurgie
verfasst von
Em. Prof. Dr. H.-U. Steinau
L. Podleska
D. Tilkorn
F. Farzalyiev
P. Vogt
J. Hauser
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-014-2886-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Der Chirurg 3/2015 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.