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Erschienen in:

01.12.2022 | Prävention und Rehabilitation in der Kardiologie | Schwerpunkt: Genderspezifische Diagnostik und Therapie in der Inneren Medizin

Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Kardiologie

verfasst von: PD Dr. med. Anja Sandek, Prof. Dr. Gerd Hasenfuß

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 8/2023

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Zusammenfassung

Hintergrund

Es besteht ein Evidenzgefälle zwischen den Geschlechtern in der kardiovaskulären Versorgung zuungunsten der Frau. Der vorliegende Beitrag bietet eine Zusammenfassung des Wissensstands über die Geschlechterunterschiede mit besonderem Fokus auf Epidemiologie, Pathophysiologie, Risikofaktoren und Therapie der häufigsten kardialen Erkrankungen.

Material und Methoden

Auswertung und Diskussion von Grundlagenarbeiten und Expertenempfehlungen.

Ergebnisse

Erst jüngere Studien berücksichtigen die Notwendigkeit, die Ergebnisse geschlechtergetrennt zu analysieren. Es bestehen Hinweise sowohl auf frauenspezifische pathogenetische Mechanismen als auch auf pharmakodynamische und pharmakokinetische Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Derzeit erhalten Frauen seltener als Männer eine leitliniengerechte Therapie ihrer Herzerkrankung.

Schlussfolgerungen

Die weitere Klärung frauenspezifischer pathogenetischer Mechanismen ist eine wichtige Grundlage für eine effektivere Prävention und eine verbesserte Behandlungsoption.
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Metadaten
Titel
Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Kardiologie
verfasst von
PD Dr. med. Anja Sandek
Prof. Dr. Gerd Hasenfuß
Publikationsdatum
01.12.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 8/2023
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-022-01437-2

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Efgartigimod alfa von argenx ist der erste zugelassene Blocker des neonatalen Fc-Rezeptors (FcRn). Er reduziert die Serumspiegel der Anti-Acetylcholinrezeptor (AChR)-Antikörper als ein Auslöser der generalisierten Myasthenia gravis (MG) und kann so die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten verbessern.