Erschienen in:
26.02.2019 | Originalarbeit
Präventionsarbeit in Kitas
Welche Herausforderungen treten bei der Implementierung von Präventionsmaßnahmen auf? Eine empirische Erhebung
verfasst von:
Dr. Constance Karing, Andreas Beelmann
Erschienen in:
Prävention und Gesundheitsförderung
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Ausgabe 4/2019
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Zusammenfassung
Hintergrund
Bislang ist wenig über die Verbreitung von präventiven Maßnahmen und die Hürden für die Präventionsarbeit in Kindertageseinrichtungen bekannt. Zentrales Ziel war es deshalb die Präventionsaktivitäten in Thüringer Kindertageseinrichtungen abzubilden und die verschiedenen Herausforderungen und Bedingungen unter denen Präventionsarbeit stattfindet aufzuzeigen.
Methodik
Es nahmen 227 Thüringer Kindertagesstätten (Kitas) an der Befragung teil. Die Kitas erhielten neben einen Fragebogen für die Kita-Leitung auch Fragebogen zu den Präventionsprogrammen. Hierbei wurden sowohl die konkreten Präventionsmaßnahmen in den Kitas als auch verschiedene Implementationsbedingungen (z. B. Merkmale der Programmdurchführenden, Zielgruppe, Kontextbedingungen) erfasst.
Ergebnisse
Die Hälfte der Kindertageseinrichtungen führte präventive Maßnahmen durch. Die Einrichtungsmerkmale Trägerschaft, Einrichtungsgröße, Migrationshintergrund der Kinder und Dauer der Tätigkeit als Kita-Leitung beeinflussten die präventiven Aktivitäten in den Kitas. In Bezug auf die Implementierung der Maßnahmen zeigte sich eine positive Einstellung der Kitas gegenüber den eingesetzten Maßnahmen. Es ließ sich zwar hinsichtlich der Programmdurchführung eine sehr gute Unterstützung seitens der Kollegen und der Kita-Leitung feststellen, jedoch bemängelten die Programmdurchführenden die Unterstützung und Ressourcenbereitstellung seitens der Trägerschaft.
Schlussfolgerung
Handlungsbedarf zeigt sich hinsichtlich des Transfers von wissenschaftlich fundierten Programmen mit nachhaltiger Wirksamkeit ins Setting Kita. Zugleich sind Schulungen der Programmdurchführenden und ausreichende Ressourcenbereitstellung seitens der Träger erforderlich.