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Erschienen in: Der Chirurg 2/2015

01.02.2015 | Leitthema

Primäre Lebertumoren

Präoperative Konditionierung der Leber und perioperatives Management bei erweiterten Leberresektionen

verfasst von: S. Heinrich, Prof. Dr. H. Lang, MA, FACS

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 2/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Chronische Leberparenchymschädigungen sind ebenso wie eine Cholestase Risikofaktoren für eine Funktionsstörung nach Leberresektion. Die Resektion hepatozellulärer (HCC) und intrahepatischer cholangiozellulärer Karzinome (CCC) stellt aufgrund der häufig beachtlichen Tumorgröße und möglichen Vorschädigung der Leber eine besondere Herausforderung dar. Da für primäre Lebertumoren keine potenten Systemtherapien zur Verfügung stehen, sondern die Chirurgie die einzig potenziell kurative Therapiechance eröffnet, kommt der Reduktion entsprechender Risikofaktoren für ein postoperatives Leberversagen entscheidende Bedeutung zu.

Fragestellung

In dieser Arbeit sollen Maßnahmen zur Risikominimierung bei erweiterten Leberresektionen analysiert werden.

Material und Methode

Diese Arbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche in der Datenbank PubMed.

Ergebnisse

Der Steatosegrad und der Ischämie-/Reperfusionsschaden können medikamentös reduziert werden. Vor ausgedehnten Resektionen ikterischer Lebern ist eine Dekompression der Gallenwege unbedingt ratsam, da eine Cholestase die Regenerationsfähigkeit des Leberparenchyms vermindert. Durch die Embolisation (PVE) oder Ligatur (PVL) kontralateraler Pfortaderäste kann zudem das postoperativ verbleibende Lebervolumen gesteigert und somit das perioperative Risiko gesenkt werden. Ähnliche Effekte werden von der selektiven internen Radiotherapie (SIRT) berichtet. Auch mehrzeitige Resektionskonzepte steigern die Resekabilität bei gleichzeitiger Reduktion des perioperativen Risikos, wobei aufgrund eines zwischenzeitlichen Tumorprogresses die geplante zweite Leberresektion bei etwa 20–30 % der Patienten nicht durchgeführt wird. Demgegenüber ist im Rahmen des ALPPS-Verfahrens bei nahezu allen Patienten eine komplette Resektion des Tumors möglich. Langzeitergebnisse hinsichtlich des Rezidivrisikos und des Überlebens stehen jedoch aus.

Schlussfolgerungen

Das perioperative Risiko erweiterter Leberresektionen kann sowohl durch technische als auch medikamentöse Maßnahmen reduziert werden.
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Metadaten
Titel
Primäre Lebertumoren
Präoperative Konditionierung der Leber und perioperatives Management bei erweiterten Leberresektionen
verfasst von
S. Heinrich
Prof. Dr. H. Lang, MA, FACS
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-014-2881-0

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