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Erschienen in: Die Psychotherapie 1/2019

18.12.2018 | Schwerpunkt: Prävention – Originalien

Prozessevaluation des Kartensets „Gemeinsam Gesund Lernen“

Praxishilfe zur Verbesserung von sozialer Teilhabe und Selbstwirksamkeit

verfasst von: Dr. Katharina Wick, Anni Gläser, Uwe Berger, Susanne Schwager

Erschienen in: Die Psychotherapie | Ausgabe 1/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der gemeinsame Unterricht (Inklusion) von Kindern und Jugendliche mit heterogenen Lernvoraussetzungen erfordert einen neuen Umgang mit psychischen Auffälligkeiten. Angebote zur Gesundheitsförderung an Schulen sollten hierbei sensibilisieren und entstigmatisieren, aber auch zur Entlastung der pädagogischen Fachkräfte beitragen. Hierfür wurde die Praxishilfe „Gemeinsam Gesund Lernen“ entwickelt, die die soziale Teilhabe und die Selbstwirksamkeit bei Schülern stärken soll.

Ziel der Arbeit

Ziel der vorliegenden Studie ist die Prüfung der Machbarkeit durch Einsatz der Praxishilfe im Unterricht und eine begleitende Prozessevaluation mit Ableitung von Verbesserungen.

Material und Methoden

Die Praxishilfe besteht aus einer Ausstellung im Schulgebäude mit 10 Postern unter dem Blickwinkel „Dazugehören“ und einem Kartenset mit 50 kurzen Übungen, die ohne Vorbereitung direkt im Unterricht innerhalb von 6 Wochen eingesetzt wurden. Die Stichprobe bildeten Schüler der 4. bis 11. Klasse aus 3 Jenaer Schulen (n = 161; weiblich: 68; männlich: 93) sowie 10 Lehrkräfte. Neben qualitativen Erhebungen wurden in einer Prä-post-Studie die Variablen soziale Teilhabe und Selbstwirksamkeit mit standardisierten Fragebogenskalen gemessen.

Ergebnisse

Die Selbstwirksamkeit der Schüler verbesserte sich mit kleinen Effektgrößen. Die Rückmeldungen der Lehrkräfte und Schüler waren überwiegend positiv.

Schlussfolgerung

Die Verbesserungsvorschläge der Teilnehmer wurden zur Anpassung der Praxishilfen genutzt. Im nächsten Schritt wird die Wirksamkeit der Intervention in einer kontrollierten Studie geprüft. Mit der Praxishilfe kann bei relativ geringem Aufwand der 1. Schritt in Richtung eines gesundheitsförderlichen Schulprofils niederschwellig und sozial gerecht umgesetzt werden.
Literatur
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Metadaten
Titel
Prozessevaluation des Kartensets „Gemeinsam Gesund Lernen“
Praxishilfe zur Verbesserung von sozialer Teilhabe und Selbstwirksamkeit
verfasst von
Dr. Katharina Wick
Anni Gläser
Uwe Berger
Susanne Schwager
Publikationsdatum
18.12.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Psychotherapie / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 2731-7161
Elektronische ISSN: 2731-717X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00278-018-0323-z

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