Erschienen in:
18.12.2018 | Schwerpunkt: Prävention – Originalien
Prozessevaluation des Kartensets „Gemeinsam Gesund Lernen“
Praxishilfe zur Verbesserung von sozialer Teilhabe und Selbstwirksamkeit
verfasst von:
Dr. Katharina Wick, Anni Gläser, Uwe Berger, Susanne Schwager
Erschienen in:
Die Psychotherapie
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Ausgabe 1/2019
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Zusammenfassung
Hintergrund
Der gemeinsame Unterricht (Inklusion) von Kindern und Jugendliche mit heterogenen Lernvoraussetzungen erfordert einen neuen Umgang mit psychischen Auffälligkeiten. Angebote zur Gesundheitsförderung an Schulen sollten hierbei sensibilisieren und entstigmatisieren, aber auch zur Entlastung der pädagogischen Fachkräfte beitragen. Hierfür wurde die Praxishilfe „Gemeinsam Gesund Lernen“ entwickelt, die die soziale Teilhabe und die Selbstwirksamkeit bei Schülern stärken soll.
Ziel der Arbeit
Ziel der vorliegenden Studie ist die Prüfung der Machbarkeit durch Einsatz der Praxishilfe im Unterricht und eine begleitende Prozessevaluation mit Ableitung von Verbesserungen.
Material und Methoden
Die Praxishilfe besteht aus einer Ausstellung im Schulgebäude mit 10 Postern unter dem Blickwinkel „Dazugehören“ und einem Kartenset mit 50 kurzen Übungen, die ohne Vorbereitung direkt im Unterricht innerhalb von 6 Wochen eingesetzt wurden. Die Stichprobe bildeten Schüler der 4. bis 11. Klasse aus 3 Jenaer Schulen (n = 161; weiblich: 68; männlich: 93) sowie 10 Lehrkräfte. Neben qualitativen Erhebungen wurden in einer Prä-post-Studie die Variablen soziale Teilhabe und Selbstwirksamkeit mit standardisierten Fragebogenskalen gemessen.
Ergebnisse
Die Selbstwirksamkeit der Schüler verbesserte sich mit kleinen Effektgrößen. Die Rückmeldungen der Lehrkräfte und Schüler waren überwiegend positiv.
Schlussfolgerung
Die Verbesserungsvorschläge der Teilnehmer wurden zur Anpassung der Praxishilfen genutzt. Im nächsten Schritt wird die Wirksamkeit der Intervention in einer kontrollierten Studie geprüft. Mit der Praxishilfe kann bei relativ geringem Aufwand der 1. Schritt in Richtung eines gesundheitsförderlichen Schulprofils niederschwellig und sozial gerecht umgesetzt werden.