Erschienen in:
09.06.2017 | Psychotherapie | Schwerpunkt: Psychotherapie mit Geflüchteten - Originalien
Interkulturelle Kompetenzen für die Behandlung von Geflüchteten
Schulung von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten
verfasst von:
Dr. Ulrike von Lersner
Erschienen in:
Die Psychotherapie
|
Ausgabe 4/2017
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Zusammenfassung
Hintergrund
Interkulturelle Kompetenzen sind bei Psychotherapeuten zunehmend gefragt; bislang werden sie in der Aus‑, Fort- und Weiterbildung jedoch nicht systematisch vermittelt.
Fragestellung
Welche Ansätze zur Schulung interkultureller Kompetenzen von Therapeuten werden aktuell verfolgt, und wie können diese empirisch eingeschätzt werden?
Material und Methoden
Es werden die unterschiedlichen Ansätze der interkulturellen Schulung von Behandlern vorgestellt und – soweit möglich – empirisch eingeordnet und diskutiert.
Ergebnisse
Hinter dem Begriff der interkulturellen Kompetenz verbirgt sich eine Vielzahl von Ansätzen. Leitlinien versuchen, eine Systematik zur Qualitätskontrolle zu etablieren. Neben Trainings eignen sich auch kultursensible Supervisionsangebote und begleitende „Cultural Consultation Services“ zur Entwicklung interkultureller Kompetenzen von Psychotherapeuten. Überprüfungen zur Evidenz zeigen gute Ergebnisse.
Schlussfolgerung
Die Schulung interkultureller Kompetenzen von Therapeuten ist notwendig, um Unsicherheiten in der Auseinandersetzung mit dem „Fremden“ aufseiten von Psychotherapeuten abzubauen, bessere Behandlungskapazitäten zu schaffen und Therapieverläufe zu optimieren. Welcher Zugang im individuellen Fall gewählt wird, sollte anhand persönlicher oder institutioneller Kapazitäten entschieden werden.