Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 4/2006

01.07.2006 | Leitthema

Pulmonale arterielle Hypertonie bei Kollagenosen: Klinik, Epidemiologie, Pathogenese, Diagnostik und Therapie

verfasst von: Dr. K. Ahmadi-Simab, W. L. Gross

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 4/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine schwerwiegende Vaskulopathie, die durch eine progrediente Verengung und Obliteration der pulmonalen Arteriolen bei erhöhtem Endothelin-1-Spiegel gekennzeichnet ist. Durch die Zunahme des Gefäßwiderstandes in der Lungenstrombahn kommt es zur chronischen Drucküberlastung und unbehandelt rasch zum Rechtsherzversagen. Die PAH tritt häufig bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen auf [z. B. bei etwa 15% der Patienten mit systemischer Sklerose (SSc), insbesondere bei der limitierten Form und beim CREST-Syndrom] und bestimmt die Prognose der betroffenen Patienten: Im fortgeschrittenen Stadium führt sie unbehandelt innerhalb kurzer Zeit zum Tod. Deshalb sollten alle, vor allem die neu diagnostizierten SSc-Patienten regelmäßig mittels Echokardiographie auf eine PAH untersucht werden. Bei entsprechendem Verdacht muss eine Rechtsherzkatheteruntersuchung durchgeführt und bei Bestätigung eine spezifische Therapie eingeleitet werden. Während noch vor wenigen Jahren die Lungentransplantation die einzige therapeutische Option für Patienten mit schwerer PAH war, wurden in jüngster Zeit enorme Fortschritte in der medikamentösen Behandlung erzielt. Heute stehen Prostanoidanaloga und der Endothelin-Rezeptor-Antagonist Bosentan bei Patienten im WHO/NYHA-Stadium III zur Verfügung; sie haben die Prognose der PAH in den letzten Jahren grundlegend verbessert. Für Bosentan wurde auch der Nachweis einer Progressionsverlangsamung erbracht. Seit kurzem wird auch der Phosphodiesterase-V-Hemmer Sildenafil eingesetzt. Die Kombination dieser Medikamente mit verschiedenem Wirkansatz dürfte in Zukunft die Prognose der Patienten mit PAH weiter verbessern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ahmadi-Simab K, Hellmich B, Gross W (2006) Bosentan for severe pulmonary arterial hypertension related to systemic sclerosis with interstitial lung disease. Eur J Clin Invest 2006 (in press) Ahmadi-Simab K, Hellmich B, Gross W (2006) Bosentan for severe pulmonary arterial hypertension related to systemic sclerosis with interstitial lung disease. Eur J Clin Invest 2006 (in press)
2.
Zurück zum Zitat Allen SW, Chatfield BA, Koppenhafer SA et al. (1993) Circulating immunoreactive endothelin-1 in children with pulmonary hypertension. Association with acute hypoxic pulmonary vasoreactivity. Am Rev Respir Dis 148: 519–522PubMed Allen SW, Chatfield BA, Koppenhafer SA et al. (1993) Circulating immunoreactive endothelin-1 in children with pulmonary hypertension. Association with acute hypoxic pulmonary vasoreactivity. Am Rev Respir Dis 148: 519–522PubMed
3.
Zurück zum Zitat Badesch DB, Tapson VF, McGoon MD et al. (2000) Continuous intravenous epoprostenol for pulmonary hypertension due to the scleroderma spectrum of disease. A randomized, controlled trial. Ann Intern Med 132: 425–434PubMed Badesch DB, Tapson VF, McGoon MD et al. (2000) Continuous intravenous epoprostenol for pulmonary hypertension due to the scleroderma spectrum of disease. A randomized, controlled trial. Ann Intern Med 132: 425–434PubMed
4.
Zurück zum Zitat Badesch DB, Abman SH, Ahearn GS et al. (2004) Medical therapy for pulmonary arterial hypertension: ACCP evidence-based clinical practice guidelines. Chest 126: 35S–62SCrossRefPubMed Badesch DB, Abman SH, Ahearn GS et al. (2004) Medical therapy for pulmonary arterial hypertension: ACCP evidence-based clinical practice guidelines. Chest 126: 35S–62SCrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Barst RJ, Rubin LJ, McGoon MD et al. (1994) Survival in primary pulmonary hypertension with long-term continuous intravenous prostacyclin. Ann Intern Med 121: 409–415PubMed Barst RJ, Rubin LJ, McGoon MD et al. (1994) Survival in primary pulmonary hypertension with long-term continuous intravenous prostacyclin. Ann Intern Med 121: 409–415PubMed
6.
Zurück zum Zitat Barst RJ, Rubin LJ, Long WA et al. (1996) A comparison of continuous intravenous epoprostenol (prostacyclin) with conventional therapy for primary pulmonary hypertension. The Primary Pulmonary Hypertension Study Group. N Engl J Med 334: 296–302CrossRefPubMed Barst RJ, Rubin LJ, Long WA et al. (1996) A comparison of continuous intravenous epoprostenol (prostacyclin) with conventional therapy for primary pulmonary hypertension. The Primary Pulmonary Hypertension Study Group. N Engl J Med 334: 296–302CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Barst RJ, Maislin G, Fishman AP (1999) Vasodilator therapy for primary pulmonary hypertension in children. Circulation 99: 1197–1208PubMed Barst RJ, Maislin G, Fishman AP (1999) Vasodilator therapy for primary pulmonary hypertension in children. Circulation 99: 1197–1208PubMed
8.
Zurück zum Zitat Barst RJ, McGoon M, McLaughlin V et al. (2003) Beraprost therapy for pulmonary arterial hypertension. J Am Coll Cardiol 41: 2119–2125CrossRefPubMed Barst RJ, McGoon M, McLaughlin V et al. (2003) Beraprost therapy for pulmonary arterial hypertension. J Am Coll Cardiol 41: 2119–2125CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Barst RJ, Langleben D, Frost A et al. (2004) Sitaxsentan therapy for pulmonary arterial hypertension. Am J Respir Crit Care Med 169: 441–447CrossRefPubMed Barst RJ, Langleben D, Frost A et al. (2004) Sitaxsentan therapy for pulmonary arterial hypertension. Am J Respir Crit Care Med 169: 441–447CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Bauer M, Wilkens H, Langer F et al. (2002) Selective upregulation of endothelin B receptor gene expression in severe pulmonary hypertension. Circulation 105: 1034–1036CrossRefPubMed Bauer M, Wilkens H, Langer F et al. (2002) Selective upregulation of endothelin B receptor gene expression in severe pulmonary hypertension. Circulation 105: 1034–1036CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Black C (2005) Pulmonary arterial hypertension: are we doing enough to identify systemic sclerosis patients at high risk of this rare condition? Rheumatology (Oxford) 44: 141–142 Black C (2005) Pulmonary arterial hypertension: are we doing enough to identify systemic sclerosis patients at high risk of this rare condition? Rheumatology (Oxford) 44: 141–142
12.
Zurück zum Zitat Cacoub P, Dorent R, Nataf P et al. (1993) Endothelin-1 in pulmonary hypertension. N Engl J Med 329: 1967–1968CrossRefPubMed Cacoub P, Dorent R, Nataf P et al. (1993) Endothelin-1 in pulmonary hypertension. N Engl J Med 329: 1967–1968CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Cacoub P, Dorent R, Nataf P et al. (1997) Endothelin-1 in the lungs of patients with pulmonary hypertension. Cardiovasc Res 33: 196–200CrossRefPubMed Cacoub P, Dorent R, Nataf P et al. (1997) Endothelin-1 in the lungs of patients with pulmonary hypertension. Cardiovasc Res 33: 196–200CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Channick RN, Simonneau G, Sitbon O et al. (2001) Effects of the dual endothelin-receptor antagonist bosentan in patients with pulmonary hypertension: a randomised placebo-controlled study. Lancet 358: 1119–1123CrossRefPubMed Channick RN, Simonneau G, Sitbon O et al. (2001) Effects of the dual endothelin-receptor antagonist bosentan in patients with pulmonary hypertension: a randomised placebo-controlled study. Lancet 358: 1119–1123CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat D’Alonzo GE, Barst RJ, Ayres SM et al. (1991) Survival in patients with primary pulmonary hypertension. Results from a national prospective registry. Ann Intern Med 115: 343–349PubMed D’Alonzo GE, Barst RJ, Ayres SM et al. (1991) Survival in patients with primary pulmonary hypertension. Results from a national prospective registry. Ann Intern Med 115: 343–349PubMed
16.
Zurück zum Zitat Denton C, Humbert M, Rubin L et al. (2005) Dual endothelin receptor antagonism in pulmonary arterial hypertension related to systemic sclerosis. Eur J Clin Invest 35: 172 Denton C, Humbert M, Rubin L et al. (2005) Dual endothelin receptor antagonism in pulmonary arterial hypertension related to systemic sclerosis. Eur J Clin Invest 35: 172
17.
Zurück zum Zitat Galie N, Manes A, Branzi A (2003 a) Prostanoids for pulmonary arterial hypertension. Am J Respir Med 2: 123–137PubMed Galie N, Manes A, Branzi A (2003 a) Prostanoids for pulmonary arterial hypertension. Am J Respir Med 2: 123–137PubMed
18.
Zurück zum Zitat Galie N, Hinderliter AL, Torbicki A et al. (2003 b) Effects of the oral endothelin-receptor antagonist bosentan on echocardiographic and doppler measures in patients with pulmonary arterial hypertension. J Am Coll Cardiol 41: 1380–1386CrossRefPubMed Galie N, Hinderliter AL, Torbicki A et al. (2003 b) Effects of the oral endothelin-receptor antagonist bosentan on echocardiographic and doppler measures in patients with pulmonary arterial hypertension. J Am Coll Cardiol 41: 1380–1386CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Galie N, Torbicki A, Barst R et al. (2004) Guidelines on diagnosis and treatment of pulmonary arterial hypertension. The Task Force on Diagnosis and Treatment of Pulmonary Arterial Hypertension of the European Society of Cardiology. Eur Heart J 25: 2243–2278CrossRefPubMed Galie N, Torbicki A, Barst R et al. (2004) Guidelines on diagnosis and treatment of pulmonary arterial hypertension. The Task Force on Diagnosis and Treatment of Pulmonary Arterial Hypertension of the European Society of Cardiology. Eur Heart J 25: 2243–2278CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Galie N, Manes A, Farahani KV et al. (2005 a) Pulmonary arterial hypertension associated to connective tissue diseases. Lupus 14: 713–717CrossRefPubMed Galie N, Manes A, Farahani KV et al. (2005 a) Pulmonary arterial hypertension associated to connective tissue diseases. Lupus 14: 713–717CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Galie N, Badesch D, Oudiz R et al. (2005 b) Ambrisentan therapy for pulmonary arterial hypertension. J Am Coll Cardiol 46: 529–535CrossRefPubMed Galie N, Badesch D, Oudiz R et al. (2005 b) Ambrisentan therapy for pulmonary arterial hypertension. J Am Coll Cardiol 46: 529–535CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Galie N, Ghofrani HA, Torbicki A et al. (2005 c) Sildenafil citrate therapy for pulmonary arterial hypertension. N Engl J Med 353: 2148–2157CrossRefPubMed Galie N, Ghofrani HA, Torbicki A et al. (2005 c) Sildenafil citrate therapy for pulmonary arterial hypertension. N Engl J Med 353: 2148–2157CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Ghofrani HA, Rose F, Schermuly RT et al. (2003) Oral sildenafil as long-term adjunct therapy to inhaled iloprost in severe pulmonary arterial hypertension. J Am Coll Cardiol 42: 158–164CrossRefPubMed Ghofrani HA, Rose F, Schermuly RT et al. (2003) Oral sildenafil as long-term adjunct therapy to inhaled iloprost in severe pulmonary arterial hypertension. J Am Coll Cardiol 42: 158–164CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Giaid A, Yanagisawa M, Langleben D et al. (1993) Expression of endothelin-1 in the lungs of patients with pulmonary hypertension. N Engl J Med 328: 1732–1739CrossRefPubMed Giaid A, Yanagisawa M, Langleben D et al. (1993) Expression of endothelin-1 in the lungs of patients with pulmonary hypertension. N Engl J Med 328: 1732–1739CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Girgis RE, Mathai SC, Krishnan JA et al. (2005) Long-term outcome of bosentan treatment in idiopathic pulmonary arterial hypertension and pulmonary arterial hypertension associated with the scleroderma spectrum of diseases. J Heart Lung Transplant 24: 1626–1631CrossRefPubMed Girgis RE, Mathai SC, Krishnan JA et al. (2005) Long-term outcome of bosentan treatment in idiopathic pulmonary arterial hypertension and pulmonary arterial hypertension associated with the scleroderma spectrum of diseases. J Heart Lung Transplant 24: 1626–1631CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Hoeper MM (2005) Therapeutischer Algorithmus bei pulmonal arterieller Hypertonie. Herz 30: 326–331CrossRefPubMed Hoeper MM (2005) Therapeutischer Algorithmus bei pulmonal arterieller Hypertonie. Herz 30: 326–331CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Hoeper MM, Dinh-Xuan AT (2004) Combination therapy for pulmonary arterial hypertension: still more questions than answers. Eur Respir J 24: 339–340CrossRefPubMed Hoeper MM, Dinh-Xuan AT (2004) Combination therapy for pulmonary arterial hypertension: still more questions than answers. Eur Respir J 24: 339–340CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Hoeper MM, Faulenbach C, Golpon H et al. (2004) Combination therapy with bosentan and sildenafil in idiopathic pulmonary arterial hypertension. Eur Respir J 24: 1007–1010CrossRefPubMed Hoeper MM, Faulenbach C, Golpon H et al. (2004) Combination therapy with bosentan and sildenafil in idiopathic pulmonary arterial hypertension. Eur Respir J 24: 1007–1010CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Horn EM, Barst RJ, Poon M (2000) Epoprostenol for treatment of pulmonary hypertension in patients with systemic lupus erythematosus. Chest 118: 1229–1230CrossRefPubMed Horn EM, Barst RJ, Poon M (2000) Epoprostenol for treatment of pulmonary hypertension in patients with systemic lupus erythematosus. Chest 118: 1229–1230CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Humbert M, Morrell NW, Archer SL et al. (2004 a) Cellular and molecular pathobiology of pulmonary arterial hypertension. J Am Coll Cardiol 43: 13S–24SCrossRefPubMed Humbert M, Morrell NW, Archer SL et al. (2004 a) Cellular and molecular pathobiology of pulmonary arterial hypertension. J Am Coll Cardiol 43: 13S–24SCrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Humbert M, Barst RJ, Robbins IM et al. (2004 b) Combination of bosentan with epoprostenol in pulmonary arterial hypertension: BREATHE-2. Eur Respir J 24: 353–359CrossRefPubMed Humbert M, Barst RJ, Robbins IM et al. (2004 b) Combination of bosentan with epoprostenol in pulmonary arterial hypertension: BREATHE-2. Eur Respir J 24: 353–359CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Humbert M, Sitbon O, Simonneau G (2004 c) Treatment of pulmonary arterial hypertension. N Engl J Med 351: 1425–1436CrossRefPubMed Humbert M, Sitbon O, Simonneau G (2004 c) Treatment of pulmonary arterial hypertension. N Engl J Med 351: 1425–1436CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Humbert M, Sitbon O, Chaouat A et al. (2006) Pulmonary arterial hypertension in France: results from a national registry. Am J Respir Crit Care Med 2006 Humbert M, Sitbon O, Chaouat A et al. (2006) Pulmonary arterial hypertension in France: results from a national registry. Am J Respir Crit Care Med 2006
34.
Zurück zum Zitat Kawut SM, Taichman DB, Archer-Chicko CL et al. (2003) Hemodynamics and survival in patients with pulmonary arterial hypertension related to systemic sclerosis. Chest 123: 344–350CrossRefPubMed Kawut SM, Taichman DB, Archer-Chicko CL et al. (2003) Hemodynamics and survival in patients with pulmonary arterial hypertension related to systemic sclerosis. Chest 123: 344–350CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Kedzierski RM, Yanagisawa M (2001) Endothelin system: the double-edged sword in health and disease. Annu Rev Pharmacol Toxicol 41: 851–876CrossRefPubMed Kedzierski RM, Yanagisawa M (2001) Endothelin system: the double-edged sword in health and disease. Annu Rev Pharmacol Toxicol 41: 851–876CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Koh ET, Lee P, Gladman DD et al. (1996) Pulmonary hypertension in systemic sclerosis: an analysis of 17 patients. Br J Rheumatol 35: 989–993CrossRefPubMed Koh ET, Lee P, Gladman DD et al. (1996) Pulmonary hypertension in systemic sclerosis: an analysis of 17 patients. Br J Rheumatol 35: 989–993CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Korn JH, Mayes M, Matucci Cerinic M et al. (2004) Digital ulcers in systemic sclerosis: prevention by treatment with bosentan, an oral endothelin receptor antagonist. Arthritis Rheum 50: 3985–3993CrossRefPubMed Korn JH, Mayes M, Matucci Cerinic M et al. (2004) Digital ulcers in systemic sclerosis: prevention by treatment with bosentan, an oral endothelin receptor antagonist. Arthritis Rheum 50: 3985–3993CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat McLaughlin VV, Sitbon O, Badesch DB et al. (2005) Survival with first-line bosentan in patients with primary pulmonary hypertension. Eur Respir J 25: 244–249CrossRefPubMed McLaughlin VV, Sitbon O, Badesch DB et al. (2005) Survival with first-line bosentan in patients with primary pulmonary hypertension. Eur Respir J 25: 244–249CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Morse J, Barst R, Horn E et al. (2002) Pulmonary hypertension in scleroderma spectrum of disease: lack of bone morphogenetic protein receptor 2 mutations. J Rheumatol 29: 2379–2381PubMed Morse J, Barst R, Horn E et al. (2002) Pulmonary hypertension in scleroderma spectrum of disease: lack of bone morphogenetic protein receptor 2 mutations. J Rheumatol 29: 2379–2381PubMed
40.
Zurück zum Zitat Mukerjee D, St George D, Coleiro B et al. (2003) Prevalence and outcome in systemic sclerosis associated pulmonary arterial hypertension: application of a registry approach. Ann Rheum Dis 62: 1088–1093CrossRefPubMed Mukerjee D, St George D, Coleiro B et al. (2003) Prevalence and outcome in systemic sclerosis associated pulmonary arterial hypertension: application of a registry approach. Ann Rheum Dis 62: 1088–1093CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Mukerjee D, St George D, Knight C et al. (2004) Echocardiography and pulmonary function as screening tests for pulmonary arterial hypertension in systemic sclerosis. Rheumatology (Oxford) 43: 461–466 Mukerjee D, St George D, Knight C et al. (2004) Echocardiography and pulmonary function as screening tests for pulmonary arterial hypertension in systemic sclerosis. Rheumatology (Oxford) 43: 461–466
42.
Zurück zum Zitat Newman JH, Wheeler L, Lane KB et al. (2001) Mutation in the gene for bone morphogenetic protein receptor II as a cause of primary pulmonary hypertension in a large kindred. N Engl J Med 345: 319–324CrossRefPubMed Newman JH, Wheeler L, Lane KB et al. (2001) Mutation in the gene for bone morphogenetic protein receptor II as a cause of primary pulmonary hypertension in a large kindred. N Engl J Med 345: 319–324CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Robbins IM, Gaine SP, Schilz R et al. (2000) Epoprostenol for treatment of pulmonary hypertension in patients with systemic lupus erythematosus. Chest 117: 14–18CrossRefPubMed Robbins IM, Gaine SP, Schilz R et al. (2000) Epoprostenol for treatment of pulmonary hypertension in patients with systemic lupus erythematosus. Chest 117: 14–18CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Rubin LJ, Badesch DB, Barst RJ et al. (2002) Bosentan therapy for pulmonary arterial hypertension. N Engl J Med 346: 896–903CrossRefPubMed Rubin LJ, Badesch DB, Barst RJ et al. (2002) Bosentan therapy for pulmonary arterial hypertension. N Engl J Med 346: 896–903CrossRefPubMed
45.
Zurück zum Zitat Olschewski H, Simonneau G, Galie N et al. (2002) Inhaled iloprost for severe pulmonary hypertension. N Engl J Med 347: 322–329CrossRefPubMed Olschewski H, Simonneau G, Galie N et al. (2002) Inhaled iloprost for severe pulmonary hypertension. N Engl J Med 347: 322–329CrossRefPubMed
46.
Zurück zum Zitat Oudiz RJ, Schilz RJ, Barst RJ et al. (2004) Treprostinil, a prostacyclin analogue, in pulmonary arterial hypertension associated with connective tissue disease. Chest 126: 420–427CrossRefPubMed Oudiz RJ, Schilz RJ, Barst RJ et al. (2004) Treprostinil, a prostacyclin analogue, in pulmonary arterial hypertension associated with connective tissue disease. Chest 126: 420–427CrossRefPubMed
47.
Zurück zum Zitat Provencher S, Sitbon O, Humbert M et al. (2006) Long-term outcome with first-line bosentan therapy in idiopathic pulmonary arterial hypertension. Eur Heart J 27: 589–595CrossRefPubMed Provencher S, Sitbon O, Humbert M et al. (2006) Long-term outcome with first-line bosentan therapy in idiopathic pulmonary arterial hypertension. Eur Heart J 27: 589–595CrossRefPubMed
48.
Zurück zum Zitat Rabinovitch M, Haworth SG, Castaneda AR et al. (1978) Lung biopsy in congenital heart disease: a morphometric approach to pulmonary vascular disease. Circulation 58: 1107–1122PubMed Rabinovitch M, Haworth SG, Castaneda AR et al. (1978) Lung biopsy in congenital heart disease: a morphometric approach to pulmonary vascular disease. Circulation 58: 1107–1122PubMed
49.
Zurück zum Zitat Rich S, Dantzker DR, Ayres SM et al. (1987) Primary pulmonary hypertension. A national prospective study. Ann Intern Med 107: 216–223PubMed Rich S, Dantzker DR, Ayres SM et al. (1987) Primary pulmonary hypertension. A national prospective study. Ann Intern Med 107: 216–223PubMed
50.
Zurück zum Zitat Rich S, Kaufmann E, Levy PS (1992) The effect of high doses of calcium-channel blockers on survival in primary pulmonary hypertension. N Engl J Med 327: 76–81PubMed Rich S, Kaufmann E, Levy PS (1992) The effect of high doses of calcium-channel blockers on survival in primary pulmonary hypertension. N Engl J Med 327: 76–81PubMed
52.
Zurück zum Zitat Seibold JR, Denton CP, Furst D et al. (2005) Bosentan prevents occurrence but does not speed healing of digital ulcers in patients with Systemic Sclerosis (SSc). Presentation at the Annual Meeting of the American College of Rheumatology, 15 November 2005, San Diego, USA Seibold JR, Denton CP, Furst D et al. (2005) Bosentan prevents occurrence but does not speed healing of digital ulcers in patients with Systemic Sclerosis (SSc). Presentation at the Annual Meeting of the American College of Rheumatology, 15 November 2005, San Diego, USA
53.
Zurück zum Zitat Simonneau G, Barst RJ, Galie N et al. (2002) Continuous subcutaneous infusion of treprostinil, a prostacyclin analogue, in patients with pulmonary arterial hypertension: a double-blind, randomized, placebo-controlled trial. Am J Respir Crit Care Med 165: 800–804PubMed Simonneau G, Barst RJ, Galie N et al. (2002) Continuous subcutaneous infusion of treprostinil, a prostacyclin analogue, in patients with pulmonary arterial hypertension: a double-blind, randomized, placebo-controlled trial. Am J Respir Crit Care Med 165: 800–804PubMed
54.
Zurück zum Zitat Simonneau G, Galie N, Rubin LJ et al. (2004) Clinical classification of pulmonary hypertension. J Am Coll Cardiol 43: 5S–12SCrossRefPubMed Simonneau G, Galie N, Rubin LJ et al. (2004) Clinical classification of pulmonary hypertension. J Am Coll Cardiol 43: 5S–12SCrossRefPubMed
55.
Zurück zum Zitat Sitbon O, McLaughlin VV, Badesch DB et al. (2005) Survival in patients with class III idiopathic pulmonary arterial hypertension treated with first line oral bosentan compared with an historical cohort of patients started on intravenous epoprostenol. Thorax 60: 1025–1030CrossRefPubMed Sitbon O, McLaughlin VV, Badesch DB et al. (2005) Survival in patients with class III idiopathic pulmonary arterial hypertension treated with first line oral bosentan compared with an historical cohort of patients started on intravenous epoprostenol. Thorax 60: 1025–1030CrossRefPubMed
56.
Zurück zum Zitat Stupi AM, Steen VD, Owens GR et al. (1986) Pulmonary hypertension in the CREST syndrome variant of systemic sclerosis. Arthritis Rheum 29: 515–524PubMed Stupi AM, Steen VD, Owens GR et al. (1986) Pulmonary hypertension in the CREST syndrome variant of systemic sclerosis. Arthritis Rheum 29: 515–524PubMed
57.
Zurück zum Zitat Tuder RM, Groves B, Badesch DB et al. (1994) Exuberant endothelial cell growth and elements of inflammation are present in plexiform lesions of pulmonary hypertension. Am J Pathol 144: 275–285PubMed Tuder RM, Groves B, Badesch DB et al. (1994) Exuberant endothelial cell growth and elements of inflammation are present in plexiform lesions of pulmonary hypertension. Am J Pathol 144: 275–285PubMed
58.
Zurück zum Zitat Williams MH, Das C, Handler CE et al. (2005) Systemic sclerosis associated pulmonary hypertension: improved survival in the current era. Heart 2005 (published online: doi 10.1136/hrt.2005.069484) Williams MH, Das C, Handler CE et al. (2005) Systemic sclerosis associated pulmonary hypertension: improved survival in the current era. Heart 2005 (published online: doi 10.1136/hrt.2005.069484)
59.
Zurück zum Zitat Yamane K, Miyauchi T, Suzuki N et al. (1992) Significance of plasma endothelin-1 levels in patients with systemic sclerosis. J Rheumatol 19: 1566–1571PubMed Yamane K, Miyauchi T, Suzuki N et al. (1992) Significance of plasma endothelin-1 levels in patients with systemic sclerosis. J Rheumatol 19: 1566–1571PubMed
60.
Zurück zum Zitat Yanagisawa M, Kurihara H, Kimura S et al. (1988) A novel potent vasoconstrictor peptide produced by vascular endothelial cells. Nature 332: 411–415PubMed Yanagisawa M, Kurihara H, Kimura S et al. (1988) A novel potent vasoconstrictor peptide produced by vascular endothelial cells. Nature 332: 411–415PubMed
61.
Zurück zum Zitat Yousem SA (1990) The pulmonary pathologic manifestations of the CREST syndrome. Hum Pathol 21: 467–474CrossRefPubMed Yousem SA (1990) The pulmonary pathologic manifestations of the CREST syndrome. Hum Pathol 21: 467–474CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Pulmonale arterielle Hypertonie bei Kollagenosen: Klinik, Epidemiologie, Pathogenese, Diagnostik und Therapie
verfasst von
Dr. K. Ahmadi-Simab
W. L. Gross
Publikationsdatum
01.07.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 4/2006
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-006-0069-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2006

Zeitschrift für Rheumatologie 4/2006 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Perioperative Checkpointhemmer-Therapie verbessert NSCLC-Prognose

28.05.2024 NSCLC Nachrichten

Eine perioperative Therapie mit Nivolumab reduziert das Risiko für Rezidive und Todesfälle bei operablem NSCLC im Vergleich zu einer alleinigen neoadjuvanten Chemotherapie um über 40%. Darauf deuten die Resultate der Phase-3-Studie CheckMate 77T.

Positiver FIT: Die Ursache liegt nicht immer im Dickdarm

27.05.2024 Blut im Stuhl Nachrichten

Immunchemischer Stuhltest positiv, Koloskopie negativ – in solchen Fällen kann die Blutungsquelle auch weiter proximal sitzen. Ein Forschungsteam hat nachgesehen, wie häufig und in welchen Lokalisationen das der Fall ist.

GLP-1-Agonisten können Fortschreiten diabetischer Retinopathie begünstigen

24.05.2024 Diabetische Retinopathie Nachrichten

Möglicherweise hängt es von der Art der Diabetesmedikamente ab, wie hoch das Risiko der Betroffenen ist, dass sich sehkraftgefährdende Komplikationen verschlimmern.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.